Thunia

Begonnen von Catwheazle, 09.Dez.14 um 09:27 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

FlorianO

Die waren wirklich noch winzig, ich hatte verpasst sie umzulegen. Möchtest du ein paar kräftige Sämlinge haben? Ich habe ein paar in hohe Becher umgelegt.

Berthold

Zur Zeit nicht, Florian. Die beiden kleinen überfordern mich schon fast. Ich möchte erst mal abwarten, ob hier ein gutes Klima für sie ist.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

Zitat von: Berthold am 15.Aug.18 um 14:46 Uhr
Zur Zeit nicht, Florian. Die beiden kleinen überfordern mich schon fast. Ich möchte erst mal abwarten, ob hier ein gutes Klima für sie ist.

Wie ist ihnen dein Klima bekommen?

Berthold

Sie sind leider schnell verschwunden (eingetrocknet), Florian.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

klaus

#19
Thunia bensoniae
Bin ich der einzige, der "sonstige Asiaten" hält?  grins

Die hier ist auch nicht besonders oft zu finden...

viele Grüße
klaus

FlorianO

Thunia bensoniae ist schon was feines

klaus

Finde ich auch  :classic :classic :classic

Eerika

Ist wirklich sehr hübsch  :thumb
Wie hoch ist sie?

klaus

50 cm. Die Blüten ca. 10 cm groß.

Eerika

Dann ist sie noch handlich grins

FlorianO

Das ist intressant bei der Gattung- Triebe die nicht blühen sondern durchtreiben werden schnell mal doppelt so lang wie die blühenden Bulben.
Aber T. bensoniae ist für mich sowieso die schönste Art der Gattung. Hier blüht grade Thunia pulchra, da öffnen sich die Blüten nichtmal richtig...
Die Alten Bulben kann man übrigens in Stücke mit je einem Auge schneinden und auf feuchtes Moos legen. Jedes Stück gibt eine neue Pflanze.

walter b.

Sehr schön, Deine bensoniae, Klaus!!

klaus

@ Florian: Ich habe die Pflanze erst seit Anfang letzten Jahres. Der Trieb, .it dem ich sie bekommen habe, war recht schwächlich und ist im Verlauf des Triebwachstums ganz schnell vertrocknet. Aber der Neutrieb selbst hat sich gut entwickelt und ist tatsächlich ein gutes Stück höher als der diesjährige mit den Blüten. Das mit der Vermehrung probier ich vllt. mal aus.

@ Walter: Dankeschön  :rot

Berthold

Ein neuer Versuch mit Thunia alba von Florian.
Vielleicht klappt es jetzt besser. Aber noch blühen sie nicht  grins
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

Zitat von: Berthold am 26.Mai.23 um 15:55 UhrEin neuer Versuch mit Thunia alba von Florian.
Vielleicht klappt es jetzt besser. Aber noch blühen sie nicht  grins

Dieses Jahr wird das noch nichts mit der Blüte. Eher nächstes.
Etwas gewagt mit deiner Blumenerde aber wenn es klappt sollten die gut zulegen.