Dendrobium fimbriatum var. oculatum

Begonnen von Uhu, 26.Nov.10 um 07:07 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Uhu

Hallo,

vor 3 Jahren habe ich ein Kindl von der Pflanze bekommen. Mit dem Zuwachs, besonders in diesem Sommer, war ich sehr zufrieden.
Der Topf hat die größe 9x9. Sie bekommt gelegentlich eine Dusche, damit die Bulben nicht schrumpfen. Ansonsten steht sie relativ trocken im Treppenhaus zur Ostseite. Die Nachttemperaturen gehen bei Frost auch unter 10°C. Kann ich so demnächst auf Blüten hoffen oder muss sie noch erheblich zulegen?

Gruß Jürgen
Grüße Jürgen

Belo144

Hallo Jürgen,

denke Du mußt noch mindestens ein Jahr warten, die ist meines Erachtens noch viel zu klein. oculatum wird zwar nicht so groß wie die Normalform, aber so ca. 50 - 60cm sollte sie schon haben um zu blühen. Von den Temperaturen und dem Standort im Winter her ist es i.O. Im Sommer will sie es warm und sehr luftfeucht und sehr viel Dünger.
Gruß,
Lothar

orchitim

Also wer da behauptet das die oculatum nicht groß wird hat anscheinend noch keine wirklich kultiviert. Meine hat Peitschen von 1,20-1,50 m Länge. Bei der gezeigten glaube ich auch, das es wohl noch eine Weile dauern wird ehe diese Blüht. Diese blühen nur am "alten Holz", will sagen an den unbeblätterten Trieben des Vorjahres. Die Größe ist dabei eher zweitrangig, das Stecklinge ja das Alter der Mutterpflanze mitbringen. Bei mir blühen Keikis schon im ersten Jahr nach der Entwicklung mit etwa 30cm Länge.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Belo144

Hallo Tom,

hatte ja auch geschrieben, daß sie nicht ganz so groß wird wie die Normalform, die wird nämlich über 2m hoch.
Gruß,
Lothar

Uhu

Danke Euch - dann kriegen die nächstes Jahr mal richtig Futter. Für Triebe > 1m brauchen die wahrscheinlich eher doppelte Düngerkonzentration.
Grüße Jürgen

Eerika

Nicht gesagt. Was gross werden wird, wächst auch ohne doppelte Konsentration. Leider zu schnell.

Uhu

Es ist ja schon eine ganze Zeit her. Ein paar Jahre später hat die Pflanze dann auch tatsächlich geblüht. Inzwischen ist es ein großer topf mit vielen Trieben und Blüten. Die Einzelblüte hält nicht lange, da aber die BLütenstände nicht gleichzeitig aufgehen ist die Blütezeit ausreichend lang.
Grüße Jürgen

Eerika


Muralis


FlorianO


walter b.

Sieht großartig aus!!!

Aber auch nicht gerade platzsparend...

Viele Grüße
Walter