Überraschung beim Umtopfen

Begonnen von Erwin, 24.Jan.09 um 17:33 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Charlemann

Hallo Claus!

gestern habe ich von Erwin ein Häufchen Substrat und drei kleine Sämlinge bekommen!
Nochmal herzlichen Dank an den Spender!
Die Sämlinge hatte Erwin vorsorglich im Subrat gelassen.
Ich habe diesmal einen anderen Weg der Isolierung eingeschlagen.
Ich vermute ja das der Pilz sich nur in der äussersten Wurzelschicht bei Cypripedien "einnistet". Denn meine Versuche bislang verlieen ja praktisch ergebnislos.
Jetzt habe ich die Sämlinge "nur" in sterilisiertem Wasser gründlichst gewaschen.
Der Pilz muss also (wenn er noch da ist) in der Wurzelrinde sein.
Zwei Sämlinge habe ich auf Haferagar gegeben und einen auf ster. NeudoHum.
Ich hoffe, das ich dieses Mal positive Nachrichten überbringen kann.

Charlemann

So.
Mal ein Zwischenbericht.
in den Gläsern mit den Sämlingen tut sich (soweit ich das sehen kann) erstmal nichts.
Aber ich habe von dem Substrat etwas auf asymbiotischen Boden gegeben (3 Gläser).
Und etwas ist da interessant, in allen drei Gläsern entwickelt sich ein indentischer Pilz.
Nicht sehr schnell (für asymbiotischen Boden) und bildet einen Flaum.
Es ist aber keim Schimmelpilz soweit ich das erkennen kann.
Am Sonntag lege ich von diesem Pilz etwas auf sterilisierten NeudoHum und Haferagar. Mal schauen wie ihm das gefällt.
Wenn er dann ähnlich wie B1 wächst, werde ich mal eine Aussaat riskieren.

Erwin

Hier nochmal ein Zwischenstand:
Es sind mittlerweile 6 Sämlinge ausgetrieben und bei ein bisschen porkeln erkenne ich das die noch zu kleinen Sämlinge weiter wachsen und an Habitus zunehmen. Mal gespannt wie lange die sich unter der Erde verstecken. Fotos folgen.
Erwin

Charlemann

Noch ein Zwischenstand.
In sechs Gläsern in denen ich Erwins Pilz isoliert habe, ist ein und derselbe Pilz aufgetreten.
Ich mache heute Abend mal ein Bild davon.
Ist so ein "Wattepilz"

Erwin

Hallo,
so sehen inzwischen die Sämlinge aus. Die anderen "arbeiten" noch im Verborgenen.
Erwin

Erwin

So sehen dann meine Cyp. Sämlige im Überblick aus.

Berthold

Erwin, die Sämlinge von Cyp. reginae sind schon als kleine stark behaart. Wie sieht es bei Dir aus? Auf dem Foto ist das schlecht zu erkennen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Erwin

Hallo Berthold,
nein die Sämlinge sind nicht behaart. In einem Freilandbeet wachsen hier auch sehr stark behaarte Sämlinge, da kann ich den Unterschied deutlich erkennen.
Erwin

Berthold

Erwin, ich fasse zusammen:

Es sind die Sämlinge, die in Deinem Cyp. macranthos-Topf gekeimt haben. Das Cyp. macranthos hat noch nie geblüht. Cypr. reginae in der Nähe hat geblüht aber die Sämlinge sind nicht behaart.

Wie lösen wir das Problem denn jetzt? Du musst die Sämlinge zum Blühen bringen, eine andere Lösung sehe ich kaum. 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Erwin

Hier nochmal größere Fotos. Doch Bertholt die Pflanze hat jedes Jahr geblüht aber die Samenkapseln sind nie angeschwollen.

Erwin

Dagegen im Freiland

Erwin

und nochmal viel kleiner und niedlicher  :-D

Berthold

Zitat von: Erwin am 17.Mai.09 um 18:25 Uhr
Dagegen im Freiland

Erwin, das und Dein folgendes Bild dürften Cyp. reginae sein. Ich kenne sonst keinen, der in der Jugend schon so behaart ist.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

Meine flavums machen das auch Berthold.

Erwin

Ja ich denke da hast du recht Berthold. Ich muß allerdings einschränken, das in meinem Garten noch keine Samenkapsel von Cyp. reginae gereift ist. In diesem Beet stehen Hybriden wie x ventricosum, x phillip und x rascal. Na egal ich lasse mich überraschen.
Erwin