Albanien, eine Reise wert? !!

Begonnen von Berthold, 08.Feb.09 um 15:58 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Charlemann

Zitat von: Berthold am 08.Jun.09 um 20:38 Uhr
Zitat von: Charlemann am 08.Jun.09 um 19:59 Uhr
Ist das da drüber Stacheldraht?
Wofür soll das denn gut sein?

das sind Haltedrähte für den Wein, der im Sommer über den Fluss wächst und im Herbst geerntet wird.

Da bekommt der Begriff "Schaumwein" eine ganz neue Bedeutung. :rofl

Claus

Zitat von: Berthold am 08.Jun.09 um 18:40 Uhr

Die Zahnklinik in Berat, einer 65000 Einwohner Stadt:


Dank unserer Gesundheitspolitik sind wir ja auch schon wieder auf dem Weg dorthin.  :devil :devil :devil

Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

#32
Zurück zur Natur!

Pinus heldreichii in der subalpinen Region:



Ein CB explodiert in den Abendstunden in der Nähe von Berat. Angenehm, nicht mit dem Flugzeug da durch zu müssen und den Himmel bei einem Gläschen Rotwein von der Terasse zu beobachten:



Landschaften, diesmal wirklich unberührt:





In ganz unzugänglichen lichten Wäldern Ophrys mammosa ssp. epirotica, bekannt aus dem Epirus:


Es gibt keine Waldwege über die man wandern kann, also einfach durchs Gebüsch und den Ausgangspunkt im GPS gespeichert.

und Ophrys ferrum-eqiunum, in 1200 m Höhe:



Auf subalpinen Feuchtwiesen grosse Bestände von Orchis laxiflora:



Der Wiedehopf war auch mit von der Partie:



Mir bis dato unbekannte Dactylorhiza cordigera:


Die Blüten sind grösser als bei den mitteleuropäischen Dacten und der Blütenstand ist viel dichter. Baumann et al. behaupten, es wäre die Unterart bosniaca von der cordigera. Aber ich glaube da nicht wirklich an einen Unterschied.

Die Reise war interessant, erlebnisreich und abenteuerlich aber nach 10 Tagen hatte ich Heimweh.

Fahrt mal hin, wenn dieses Hotel fertig ist:


Es wird wohl noch etwas dauern, denn die Männer müssen sich in den Kafes noch Geschichten erzählen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Wie sah es mit Zecken aus?
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Eerika

Zitat von: Claus am 08.Jun.09 um 23:41 Uhr
Wie sah es mit Zecken aus?
Hast Du hier noch nicht genug?    :-D

Berthold

Zitat von: Claus am 08.Jun.09 um 23:41 Uhr
Wie sah es mit Zecken aus?

Claus, ich habe nur auf die schwarze Witwe geachtet. Die Zecke habe ich mir zu Hause eingefangen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

Die schwarze Witwe ist doch ziemlich weit verbreitet Berthold.
Warum hast Du denn ausgerechnet dort so darauf so geachtet?
Ich hatte auch schon mal eine ähnliche Spinne bei uns in Wald gesehen, traute mich aber ehrlich gesagt nicht sie anzufassen. Form passte ein bisschen kleiner war sie und die roten flecken auf dem Rücken fehlten.
Wer weiß was das war?

Berthold

Eine Schlußbemerkung:

Es war der billigste Urlaub seit meiner Studentenzeit, damals vor langer Zeit als ich zum Bäcker ging und für morgen das Brot von gestern vorbestellt habe, weil es nur die Hälfte gekostet hat.

Gruss Berthold
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Na ja, wenn du dich nicht verständigen konntest bekamt ihr ja auch nichts zu essen und zu trinken. Das war natürlich sehr preiswert. Und geschlafen habt ihr wahrscheinlich im Heu.  :whistle Oder im Blutturm?  :-p
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Claus am 09.Jun.09 um 10:32 Uhr
Na ja, wenn du dich nicht verständigen konntest bekamt ihr ja auch nichts zu essen und zu trinken. Das war natürlich sehr preiswert. Und geschlafen habt ihr wahrscheinlich im Heu.  :whistle Oder im Blutturm?  :-p

Eine Verständigung war nicht über Sprache möglich aber über Gesten. Wenn ich z. B. hier bei meinem Metzger zweimal mit der Kante der flachen Hand auf meinen Oberschenkel schlage, weiss der sofort, ich möchte Beinscheiben. So ähnlich ging es dort auch.

Übernachtet haben wir meist in Hotels, einmal bei einer Familie mit Familienanschluss. Ein 4-jähriger geistig behinderter Sohn der Familie hat sich permanent auf den Schoss eines der Gäste gedrängelt und die Mutter und die Grossmutter haben permanent versucht, das Kind wieder einzufangen.

Die Hotels waren preiswert (10 bis 20 Euro pro Doppelzimmer) und gut. Im einzigen Hotel mit Internetanschluss, in dem auch der UNO-Generalsektretär übernachtet hatte als er den Kosovo-Konflikt mal aus der Nähe beobachten wollte, war keine Klobrille installiert.
In anderen Hotels standen oft neue Flachbildschirm-Fernseher, aber kaum einer hatte einen Antennenanschluss. 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

In Albanien wären doch ideale Voraussetzungen für "Die Linke", ihre Ideen zu verwirklichen. Alle sind arm, und "Die Linke" macht sie reich, indem sie das Geld den wenigen Reichen wegnimmt und umverteilt. Das ist wahrscheinlich so, als wenn man ins Meer pinkelt und anschließend die gestiegene Wasserhöhe misst.  :whistle :whistle :whistle

Sozialistischen Gruß
Claus
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Claus am 09.Jun.09 um 12:05 Uhr
In Albanien wären doch ideale Voraussetzungen für "Die Linke", ihre Ideen zu verwirklichen. Alle sind arm, und "Die Linke" macht sie reich, indem sie das Geld den wenigen Reichen wegnimmt und umverteilt.

So arm sind die Albaner gar nicht. Es ist etwas eine Mentalitätsfrage. Die Sachsen würde aus der Situation mehr machen.
Und mit dem Sozalismus hat fast keiner mehr was am Hut.


Zitat
Das ist wahrscheinlich so, als wenn man ins Meer pinkelt und anschließend die gestiegene Wasserhöhe misst.  :whistle :whistle :whistle
Claus

Da schliesst sich natürlich die Frage an, steigt der Meeresspiegel überhaupt, wenn man von einem schwimmenden Schiff über Board pinkelt.

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

Zitat von: Claus am 09.Jun.09 um 12:05 Uhr
Das ist wahrscheinlich so, als wenn man ins Meer pinkelt und anschließend die gestiegene Wasserhöhe misst.  :whistle :whistle :whistle

Sozialistischen Gruß
Claus

Sehr schön!

Wenn auch der Vergleich ein wenig hinkt, aber recht hast Du.

Eerika

Ich hoffe, Du hast noch mehr Albanienbilder...

Berthold

Zitat von: eerika am 12.Jun.09 um 20:09 Uhr
Ich hoffe, Du hast noch mehr Albanienbilder...

Eerika, dann brauchst Du nicht hinzufahren.


Altes und Neues, harmonisch kombiniert:



Orchis pauciflora, selten dort:



Hier haben sich die Deutschen nicht mit Ruhm bekleckert sondern mit dem Blut des albanischen Volkes. Aber die Albaner haben sich nicht alles gefallen lassen. Das Denkmal ehrt diese Helden (ich hätte es etwas anders gestaltet):



Unser teuerstes "Hotel", 30 Euro die Nacht, mit Familienanschluss aber ohne Heizung:



Schlucht, unzugänglich und unerforscht. Ich würde dort gern ein Pflanze entdecken und die Erstbeschreibung in Englisch verfassen.



Brücke von Mesi aus dem 18. Jahrhundert, 180 m lang aber ohne Statikberechnung nach der Methode der finiten Elemente erbaut:




Hotelbauplatz in optimaler Lage:



Alles Esel, sehr neugierig:
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)