Rosa Rosen

Begonnen von Jeanne, 29.Mär.09 um 23:51 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rüdi

Neu bei mir, eine englische Züchtung mit starkem Duft: die  Edelrose 'A Whiter Shade of Pale' auf Halbstamm.

Jetzt In einen Kübel ausgepflanzt

Offene insektentaugliche Blüte. Blütenblätter innen leicht rosa und zum Rand hin weiß - wie der Taufname schon sagt - "blasser"
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Alwin

Zitat von: Rüdi am 08.Sep.23 um 16:54 UhrNeu bei mir, eine englische Züchtung mit starkem Duft: die  Edelrose 'A Whiter Shade of Pale' auf Halbstamm.

Jetzt In einen Kübel ausgepflanzt

Offene insektentaugliche Blüte. Blütenblätter innen leicht rosa und zum Rand hin weiß - wie der Taufname schon sagt - "blasser"
Schaut die immer " so etwas" traurig aus?
Es grüsste Alwin

Rüdi

Ich warte mal auf die nächste sich öffnende Blüte. Dann schaun wir nochmal  grins
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Alwin

Zitat von: Rüdi am 08.Sep.23 um 19:49 UhrIch warte mal auf die nächste sich öffnende Blüte. Dann schaun wir nochmal  grins
:thumb
Ja einsame Blüten schaffen wenig Rosen Flair und der Duft ist oft dürftig
Weisse haben es da besonders schwer
Obwohl sie ein edles weiss vorzeigt
Scheint das Samenzentrum dürftig
Habe aus der Bienen Sicht gepostet
Es grüsste Alwin

Rüdi

Diese Züchtung remontiert am laufenden Band und alles Einzelblüten.

Nun, es war keine Rosenzucht, in der ich das Stämmchen kaufte sondern Gartencenter Baumarkt. Der Topf war brechend voll mit Wurzelgeflecht - knallhart am Plastiktopfrand. 2 Tage stand sie noch hier im Topf bis zum Pflanzen. jeden Tag gut gegossen und als ich sie vom Topf erlöste, war es nur oben 2cm feucht und unten am Boden. Der ganze Rest knochentrocken. Jetzt bekam sie erst mal ein Wurzelbad. Die Pflanze muss sich erst erholen. Dann schau'n wir mal nach den Blüten.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Rüdi

Bei der "Alexander von Humboldt" kann Alwin jetzt nicht mehr von traurigen Einzelblüten schreiben  grins
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Alwin

Zitat von: Rüdi am 11.Okt.23 um 19:58 UhrBei der "Alexander von Humboldt" kann Alwin jetzt nicht mehr von traurigen Einzelblüten schreiben  grins
:thumb
Es grüsste Alwin