Arisaema

Begonnen von knorbs, 23.Dez.08 um 15:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ada

Hallo Gerhard,

weiter oben auf dieser Seite habe ich gesehen, dass Du auch eine Arisaema griffithii ausgepflanzt hast, die jedes Jahr blüht, dann sollte es mit Arisaema nepenthoides auf jeden Fall auch gelingen. Und auf dem Foto der A. griffithii konnte ich sehen, dass Du einen schön waldigen Boden hast, das gefällt den Arisaemas immer.

Viel Erfolg und Freude,
beste Grüße,
Ada

Eveline†

Arisaema sikokianum.

Stick †

Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

walter b.


Ada

Arisaema thunbergii ssp. urashima aus den Wäldern Japans mag ich besonders, sie ist eine unaufdringliche Schönheit.
Sie wächst seit mehreren Jahren ausgepflanzt in meinem Garten.

Zu den Bildern: Wenn man sie von oben sieht, sind die beiden diesjährigen Blüten kaum zu erkennen (Bild 1).
Man muss sich also hinlegen, um die ganze Schönheit zu sehen (Bilder 2 und 3).

Daneben ausgepflanzt ist die Form A. thunbergii ssp. urashima "Soshin". In Japan werden unzählige Formen der Urashima kultiviert, in den verschiedensten Farben. Die Blüte von "Soshin" ist fast weiß.
Auf Bild 4 seht Ihr die Pflanze in diesem Jahr, sie hat anscheinend mehrere Knollen gebildet, dafür blüht sie in diesem Jahr nicht. Aber mit Bild 5 habe ich ein Foto der Blüte aus dem Vorjahr beigefügt.

Liebe Grüße,
Ada


Berthold

Grossartig, Ada :-D
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Zitat von: Ada am 25.Apr.20 um 23:52 Uhr
Arisaema thunbergii ssp. urashima aus den Wäldern Japans mag ich besonders, ...

Ich auch, sehr schöne Bilder.
LG Stefan

Stick †

Arisaema sikokianum, leider nicht so schön frisiert wie der von Eveline.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Eveline†

Meine Arisaema sikokianum waren ja auch frisch vom Friseur, Gerhard. Viel Taft und viel Gel. Ist heutzutage sehr wichtig; Du kennst Österreichs führende Frisur? Kosename von BK Kurz, mitunter auch Shorty genannt.  grins

Ada, Deine Arisaema sind sehr schön. Nijssen hatte vor kurzem eine sehr interessante Auswahl in der Liste, leider habe ich zu lange darüber gebrütet, ob ich meinem Vorsatz, nichts mehr zu kaufen, treu bleiben soll oder nicht. Als ich mich dann endlich dazu entschlossen hatte, der Untreue zu frönen, waren alle weg. Schluchz!

Stick †

Arisaema sikokianum 3 jährige Sämlinge. Müssten nächstes Jahr blühen. Leicht zu kultivieren in Seramis / Kanuma. Ca 20 Stk
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

walter b.

Wunderschön, Eure Arisaemas!!
Da habe ich mich bisher noch nicht drüber getraut, wird aber wohl Zeit.
Gerhard, das sieht ja toll aus. Magst Du Dich melden wenn es zu viele sein sollten?

Stick †

Zitat von: walter b. am 27.Apr.20 um 11:25 Uhr
Wunderschön, Eure Arisaemas!!
Da habe ich mich bisher noch nicht drüber getraut, wird aber wohl Zeit.
Gerhard, das sieht ja toll aus. Magst Du Dich melden wenn es zu viele sein sollten?

Hallo Walter, ich habe noch mehr von A. sikokianum Sämlingen. Was hättest du denn zum Tauschen?
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

sokol

Arisaema amurense ist die erste Art, die hier blüht.
LG Stefan

Ralla

Sehr schön mit dem Wassertropfen in der Blattmitte. :thumb
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

sokol

Zitat von: Ralla am 06.Mai.20 um 23:47 Uhr
Sehr schön mit dem Wassertropfen in der Blattmitte. :thumb

... in einem Gymnospermium Blatt.  :classic
LG Stefan