Iris ohne Oncocyclus-Gruppe

Begonnen von Berthold, 12.Apr.09 um 14:07 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ada

Danke für die schönen Bilder, Stefan! :classic
Habe mich sehr gefreut, darunter ein Foto der Blüte von Iris kuschakewiczii zu sehen, bei meiner muss ich leider noch warten, ob die Knospen aufgehen.
Die getopften Irisse stehen alle seit ca. 10 Tagen draußen vor dem Gewächshaus (hier ist es in den Nächten nur bis -1°C kalt, bisher).

Aufgeblüht ist hier jetzt die Iris attica, eine sehr kleine Art, die ich mir Ende vorigen Jahres zusammen mit den bestellten Oncocyclus-Irissen habe schicken lassen.

Liebe Grüße, :wink
Ada

wölfchen


sokol

Sehr schön Ada, Iris attica ist einfach schön. Sie sind hier voll winterhart, genauso wie die anderen kleinen Iris wie adriatica, suaveolens, pumila. Blüten sind hier noch nicht mal zu erahnen aber das Blattwachstum hat begonnen.
LG Stefan

Rüdi

Leute helft mir mal! Was ist denn das? bestimmt vor 10 Jahren mal dort eingesetzt. Jedes Jahr nur "gakeliche" dünne, lange Blätter und dieses Jahr zum ersten Mal tut sich daraus was Blühendes. Eine noch im Knospenstadium.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

walter b.

Das ist Hermodactylus tuberosus, ein wunderhübscher Geophyt aus dem Mittelmeerraum. Ich konnte ihn auf Sizilien blühend sehen.
Auch hier werden zwei Pflanzen heuer erstmalig blühen. Da stehen mehrere Pflanzen auch schon einige Jahre in der Wiese herum ohne geblüht zu haben. Aber das Warten und Liebhaben hat sich gelohnt...

Rüdi

Vielen Dank Walter für die Bestimmung. Woher ich die hatte, weiß ich nicht mehr.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Ahriman

Iris pumila blüht in diversen Gelb und Lilatönen. Ich habe auch eine weiße aber die tut heuer nichts.

orchis pallens

Blumen sind das Lächeln der Erde

walter b.

Schönes Bild!
Muss wohl auch einmal auf die Standorte schauen, dort begegnet man meistens eh Niemandem...

Ahriman

Du musst dich beeilen, es ist heuer alles dermaßen früh drann dass die Iris pumila wohl bald verblüht sind.

Rüdi

Hallo Ihr Iris-Spezialisten*innen,
Frage: die meisten Irisarten ziehen doch über Winter ein, oder? Ich schreibe "meisten" deshalb, weil meine Iris fulva nicht eingezogen hat. Ziehen die Nordamerikaner allgemein nicht ein?

steht im Kübel auf dem Balkon ganzjährig.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

walter b.

Freu Dich doch dass das Laub so schön geblieben ist! Ein toller Stock!!

Rüdi

Ja, ich freue mich und wundere mich zugleich.
Es sind 3 Pflanzen im Kübel. Im Januar fingen die 3 an, an den Rhizomen neue Triebe zu zeigen. Das Laub der 3 war etwa 30 cm hoch. Jetzt sind es 60 cm und 30 die neuen. Die sibirica's im Garten kommen gerade mit den Spitzen aus der Erde.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

walter b.

Also war ich gestern an einem pulila-Standort. Dort sieht's grausig aus, die lange Trockenheit hat ihre Folgen. Nur ein Bruchteil der möglichen Blüten, der Boden staubtrocken, soweit man mit dem Finger hinein kommt. Und weit und breit kein Regen in Aussicht...
Was das für die Orchideenblüte bedeutet will ich mir gar nicht vorstellen!

sokol

Die erste dieser kleinen Iris ging heute auf, Iris adriatica aus Kroatien. Iris lazica hat ihre ersten Blüten dem Frost opfern müssen, die letzte öffnete sich erst danach.
LG Stefan