Saintpaulia ionantha - Usambaraveilchen

Begonnen von Adracir, 07.Jul.10 um 17:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Substrat ist an 8 von 10 Tagen leicht feucht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Dieses Veilchen Lime Jewel Saintpaulia Sorana hat nun 4 Jahre nachdem ich ein Blatt von Ricarda bekommen habe, sich entschlossen, eine Blüte auszubilden.
Ich denke, die Sorte ist nicht für Menschen geeignet, die mental auf Blüten angewiesen sind.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Lime Jewel hat bei meiner Mutter immer so schön geblüht. Sie hat auch ein Blatt von Ricarda bekommen.

Ich weiss nicht, ob leicht feucht reicht. Ich giesse sie 2-3 x in der Woche gut nass.
Bei welchen Temperaturen stehen deine? Und wieviel Licht bekommen sie?

Berthold

Zitat von: Eerika am 24.Sep.14 um 17:24 Uhr
Bei welchen Temperaturen stehen deine? Und wieviel Licht bekommen sie?

sie steht im Gewächshaus am Boden unter einem Drahttisch. Dort war es in den letzten 5 Monaten zwischen 15 und 30°.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Das habe ich mir gedacht, dass sie bei dir zu kalt stehen. :tsts

Ein Mindesttemperatur für Usambaraveilchen ist 18°, besser ist 20°. Auch im Winter.

Ich habe meine Usambaras stark reduziert, sie brauchten zu viel Platz und ich brauchte auch Platz...
Von den 13, die ich behalten habe, blühen momentan 12, aber ein ist eine Jungpflanze.

Berthold

Nein, sie stehen sicherlich nicht zu kalt. Da spielt eine kurze Nachtabsenkung an manchen Tagen auf 15° wohl keine Rolle.

Als sie im Wohnhaus bei konstant 22° standen, haben sie sich überhaupt nicht entwickelt. Dort war die Luft aber meist auch trockener. Die Temperaturschwankungen mit schwankender Luftfeuchtigkeit scheint zu nützen, zumindest nicht zu schaden
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Berthold, dann weiss ich auch nicht weiter, aber auch kurz würde ich sie nicht bei 15* halten.

Meine wachsen wie Unkraut, 2 x im Jahr verkleinere ich sie von unten, nehme mindestens 2lagen Blätter von unten weg.

Und sie blühen mehrmals im Jahr, im Sommer natürlich üppiger, als im Winter. Auch sind die Blüten im Sommer grösser und farbintensiver.

Sie stehen am Ostfenster und bekommen wöchentlich den Orchideendünger.

Berthold

Wahrscheinlich hatte sich das Blatt eine Infektion eingefangen, an der es einige Jahre zu knabbern hatte, bis die Pflanze voll gesundet ist. Jetzt ist ja alles in Butter.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika


Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Als Vorfreude auf das grosse Blütenfeuerwerk:

Zima dingsbums
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

kete

Ulibaetsja, Berthold, Ulibaetsja (oder so ähnlich)! Na bitte, geht doch!  :thumb
Hybriden !!!

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

walter b.

Hallo Kete,

das ist ja eine sehr erlesene Kollektion, wirklich wunderschön!

Viele Grüße
Walter

kete

Hybriden !!!