Oncidium und Verwandte

Begonnen von Eerika, 27.Apr.09 um 17:12 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Ein kleines "Eselsohr", Minibulben, ein hartes 7-10 cm langes Blatt.
Blütengrösse ca 5mm
Ich weiss nur, dass sie aus Argentinien stammt.


werner

kann Oncidium pumilum sein.
es gibt aber ein zweites, mit einem noch gedrungeneren dichterem Blütenstand,
das hatte ich mal von Kopf mitgenommen ist aber gnadenlos eingegangen.
ganuso wie mir der Name entfallen ist.........

Grüße, Werner

Eerika

Danke, Werner, es scheint pumilum zu sein!
Jetzt hat er einen Namen, hiess sonst immer "Mein Eselsörchen"  :-D

Alwin

damit Martins Goldstück nicht so alleine ist ...
Es grüsste Alwin

Eerika

mein divaricatum blüht auch schon lange, Rispe ein Meter lang.


Ute Rabe

Sehr schön diese pussillums!
Da freu ich mich schon auf meine. Ich hatte Anfang des Jahres eine Flasche bei E-bay erworben und hab sie bis jetzt noch ein bischen liegen gelassen. Zum Schluss war das Substrat verschimmelt aber die Pflanzen in Topform! 6 große , kräftige Pflanzen hab ich jetzt aufgebunden. Da hat sich das Warten gelohnt!
Gruß, Ute

"I've learned that people will forget what you said, people will forget what you did, but people will never forget how you made them feel." - Maya Angelou

http://www.flickr.com/photos/wendy0307

Solanum

Danke für die Info, Andrea! Die sind wirklich putzig und offenbar ganz schön blühwütig...

Phalifan

Ja so ähnlich sollten die Bedingungen sein. Meine erste ist mir eingegangen, weil sie bei 15°C abends noch feucht war und nicht im Luftstrom hing. Die zweite ist aus selbigen Gründen eingegangen weil der Lüfter kaputt ging. Die dritte hängt noch idealer, sehr hell und warm und auf die Nachttemperaturen achte ich jetzt noch mehr. Für den Winter denke ich gehen sie total trocken in die Nacht.
Und Blütentriebe schieb sie jetzt wie verrückt.

Grüße Mike

PS: Unter den gleichen Bedingungen gedeihen meine Comparettia speciosa Sämlinge prächtigst.
Grüße Mike

Alexa

Nur zur Info:
Psygmorchis pusilla ist ein Synonym. Der Akzeptierte Name lautet Erycina pusilla

Ralla

Nicht ganz fusselfrei aber dafür schön bunt: Comparettia speciosa
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Lecker! :-D
Meine speciosa und peruviana machen gerade Rispen. Macroplectron würde ich auch gerne haben wollen.

pinkcat

Was ziemlich triviales - aber paßt vom Duft her sehr gut zur derzeitigen Weihnachtsbäckerei :-D


lg
Uli

Alexa


pinkcat

Zitat von: Alexa am 29.Nov.09 um 21:28 Uhr
Sehr hübsch Pinki!
danke Alexa, für ein Oncidium ist es wirklich herzallerliebst :yes
lg
Uli

Ralla

Nur eine 0815 Oncidium-Hybride, aber jedes Jahr willig am blühen.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann