Vanilla planifolia

Begonnen von sai, 19.Nov.08 um 17:57 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Leo H.

Hier ist es ja ziemlich ruhig geworden :heul
Um die Ruhe zu brechen, hier mal ein Bild meiner V. planifolia. Sie ist nach unfreiwilligem Rückschnitt (oder Bruch) wieder neu ausgetrieben und man sieht erste Effekte des Blaukorns (Auf dem Bild ein Sommertrieb letzten Jahres und ein neuer Frühjahrstrieb)

Berthold

Zitat von: Leo H. am 03.Jun.20 um 13:39 Uhr
Hier ist es ja ziemlich ruhig geworden :heul

Leo, Vanilla ist eine Art, bei deren Kultur keine Hektik aufkommt. Deshalb ist sie auch so beliebt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Leo H.

Hallo,
mal eine Frage an Alle: Ist es schlau eine V. planifolia jetzt, wo sie so schön wächst umzutopfen? Ich habe große Angst diese Wurzeln nicht heil aus der Kokoserde zu bringen. Andererseits ist die Kokoserde nicht so gut wie erwartet. Sie trocknet einfach nicht ab, egal wie warm es wird. Ich habe seit Februar nicht mehr gegossen und die Erde ist immernoch so feucht wie direkt nach dem Gießen :ka . Das beddeutet, dass ich auch nur alle paar Monate mal düngen kann. Das reicht nicht. Der Topf ist wohl auch deutlich zu groß. Ich plane, dass Orchideensubstrat zu verwenden, was einem bei Aldi und Co. als solches verkauft wird (mit Blähton gemischt), für eine Vanilla planifolia ist das sicher super :thumb . Dann bekäme sie auch ein ernsthaftes Rankgitter. Zu guter Letzt werde ich sie so oder so aus der dunklen Ecke, in der sie jetzt steht, an ein SO-Fenster umräumen. Das hat den Grund, dass es im Winter nie geöffnet wird. Das andere Fenster in meinem Zimmer wäre zwar frei, wird aber im Winter jede Nacht gekippt. Das würde einer Vanilla wohl nicht gut bekommen...

Lg, Leo

Impera

Hallo Leo,

Ich sehe nichts, was dagegen spricht sie umzutopfen. Wenn es wirklich so lange dauerfeucht im Topf war sind die Wurzeln bestimmt überglücklich mehr "Luft" zu bekommen. Insgesamt sind Vanillawurzeln ja sehr robust und leichtes abschütteln des slten Substrats wird reichen.

Viel Erfolg!
Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

Impera


Meine Stecklinge machen endlich was.  Alle vom selben Meter ;-)

Die einen basteln lieber zuerst Wurzeln, die anderen gleich einen Neutrieb....
Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

Berthold

Zitat von: Impera am 06.Aug.20 um 13:55 Uhr

Die einen basteln lieber zuerst Wurzeln, die anderen gleich einen Neutrieb....
Hast Du vielleicht einen für mich, der zuerst eine Blüte bastelt?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Impera

Zitat von: Berthold am 06.Aug.20 um 14:29 Uhr
Zitat von: Impera am 06.Aug.20 um 13:55 Uhr

Die einen basteln lieber zuerst Wurzeln, die anderen gleich einen Neutrieb....
Hast Du vielleicht einen für mich, der zuerst eine Blüte bastelt?

Darüber verhandeln wir, wenn es mal soweit ist grins
Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

haensel

hallo,
ich möchte meine Vanilla wieder mal zeigen. An 2 BT habe ich 11 Blüten bestäubt und jetzt habe ich weitere 10 BT entdeckt
servus
haensel

haensel

noch einige Fotos
servus
haensel

Berthold

Oh, Konkurrenz für Marina :thumb

Wie lange hast Du Deine Pflanze schon in Kultur und wie dick sind die dicksten Triebe, Haensel?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Impera

Sehr beeindruckend. Wo lebst Du? grins

Draußen hat es nie einer meiner Vanillas gefallen...

Viel Erfolg beim Bestäuben! Die Pflanze sieht gesund aus, ich denke Du kannst es wagen, so viele Blüten wie möglich zu bestäuben.

Wenn die Bestäubung geklappt hat, verwelken die Blüten, bleiben aber an dem, was mal Kapsel wird hängen. Wenn es nicht geklappt hat, fallen sie direkt am Abend nach der Bestäubung ab.

Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

haensel

hallo,
ich habe sie vor etwa 10 Jahren aus dem Kompost vom Baumarkt gerettet und die ersten Blüten bekam sie vor 2 Jahren.
Damals war ich bei der Bestäubung noch nicht so fit aber jetzt funktioniert es recht gut. Der stärkste Trieb ist 12mm stark. Meine Orchideen sind im Sommer alle draußen, im Winter im Gewächshaus und wohnen tu ich bei Donauwörth/Schwaben.
servus
haensel

walter b.

Die ist ja wirklich beeidruckend, Hänsel! Und doch mobil, eine tolle Lösung!!

haensel

Ja ich habe einen Korkenzieherhasel in einer Tonne befestigt mit Substrat gefüllt und dort wächst sie dann hoch.
servus
haensel

Leo H.

Meine habe ich im Juni gekillt. Umgetopft, zu viel gegossen, Staunässe, Schwefelgestank, Oh Oh :heul

Einen Steckling konnte ich retten, aber der kommt nicht so ganz in die Pötte. Wuchs praktisch gar nicht im Rindensubstrat. Jetzt steht er im Topf der alten Vanille. Keider hatte ich nichtmehr genug Kokoserde und musste sie deshalb mit 10% Neudohum strecken, hoffentlich geht das gut. Sonst kaufe ich mir halt eine  Neue, denn sie hat bewiesen, das sie bei mir gut wachsen kann.