Greta Thunberg: Fridays for Future, inzwischen deutlich verirrt.

Begonnen von Berthold, 01.Feb.19 um 17:35 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

walter b.

ZitatMit den heutigen Erkenntnissen in Wissenschaft und Technik kann die Menschheit praktisch beliebig viel Nahrungsmittel erzeugen. Es ist lediglich eine Frage der verfügbaren Energie und auch diese steht unbegrenzt zur Verfügung, wenn man sich nicht auf Solar- und Windenergie beschränkt, wie es die idiotischen deutsche Energiewende tut.

Das musst Du aber genauer erläutern, wie das gehen soll ohne weitere Zerstörung des Planeten.

Berthold

Walter, die Veganer ernähren sich doch heute schon zum grossen Teil von synthetische hergestellten Nährstoffen, siehe z. B. Analogkäse und Kunstfleisch.
Der leckere Chicoree-Salat wurde schon immer in Voll-Hydrokultur produziert. Das kann man in Hochhäusern mit minimalem Flächenverbrauch tun.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Meine Frage sehe ich damit aber nicht beantwortet.

ZitatWalter, die Veganer ernähren sich doch heute schon zum grossen Teil von synthetische hergestellten Nährstoffen, siehe z. B. Analogkäse und Kunstfleisch.

Ich kann schlecht sagen wie weit Produkte aus Soja, Pilzen und ähnlichen Ausgangsstoffen als synthetisch zu bezeichnen sind. Analogkäse landet  meiner Meinung nach hauptsächlich in Fast-food und auf Billig-Pizza. KEine Ahnung was Du unter Kunst-Fleisch verstehst.

ZitatDer leckere Chicoree-Salat wurde schon immer in Voll-Hydrokultur produziert. Das kann man in Hochhäusern mit minimalem Flächenverbrauch tun.

Bertold, es tut mir leid, aber da liegst Du falsch. Du solltest Dich einmal eingehender mit Erwerbsgartenbau beschäftigen, bevor Du solche Aussagen tätigst.
Chicoree wird natürlich in normalem Boden gezogen, nur die Pfeifen werden in - wenn du willst - "Hydrokultur" getrieben. Dabei werden die eingelagerten Nährstoffe aus der massiven Wurzel der Endivie - dorthin gehört Chicoree nämlich - genutzt. Das Treiben selbst könntest Du allerdings in jedem anderen Medium, zum Beispiel Erde, auch machen; nur dunkel muss es sein damit die Pfeifen nicht ergrünen.

Berthold

#213
Walter, es geht mir nicht darum, wie der Erwerbsgartenbau heute Chicoree kultiviert, sondern wie man ihn kultivieren kann.
Selbstverständlich würde man Chiroree auf eine Weltraumstation in einen Kunststoffgranulat aussäen und dann in Hydrokultur weiter kultivieren.

Etwas über die Produktion von Kunstfleisch.

oder Clean Meat
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Zitat von: Berthold am 22.Aug.19 um 21:01 Uhr
Greta mit dem Fürstenbürschchen.

und Fleischhauer warnt vor der Heiligsprechung von Greta.

Wieso unglaubwürdig?

Die Rollen sind doch festgelegt.

,,Alles roger auf der Thunberg-Segeljacht «Mailizia II». Pierre Casiraghi verbreitet Stimmung und Skipper Boris Herrmann sagt, wie es an Bord zugeht.


[...]

Auch bei Thunberg. Greta mache sich «hervorragend», lobt Herrmann in einem Interview gegenüber dem TV-Sender ARD. «Ich glaube, sie geniesst die Reise, hat Freude daran, aufs Meer zu schauen.» Die Schwedin selbst schreibt auf Instagram, der Trip sei wie «Campieren auf einer Achterbahn». Das scheint sie nicht aus dem Konzept zu bringen. «Ich esse gut, ich schlafe gut und bin bislang nicht seekrank», ergänzt sie.,,

https://www.schweizer-illustrierte.ch/people/international-stars/mit-thunberg-wird-pierre-casiraghi-zum-schiffs-clown

Also gute Nachrichten, da kannst Du Dich etwas freuen oder?
Beste Grüße

Rüdiger

walter b.

Berthold, Du schummelst schon wieder...

Die Aussage

ZitatWalter, es geht mir nicht darum, wie der Erwerbsgartenbau heute Chicoree kultiviert, sondern wie man ihn kultivieren kann.

steht im genauen Gegensatz zu der auf die ich geantwortet hatte:

ZitatDer leckere Chicoree-Salat wurde schon immer in Voll-Hydrokultur produziert

Klar kann man wohl fast jede Pflanze in Kunststoff-Granulat heranziehen, bei Paradeisern wird das ja mit mäßigem Erfolg gemacht.
Aber wieso biegst Du jetzt thematisch zur Pflanzenkultur auf Raumstationen im Weltraum ab?


Berthold

Zitat von: walter b. am 23.Aug.19 um 16:06 Uhr
Aber wieso biegst Du jetzt thematisch zur Pflanzenkultur auf Raumstationen im Weltraum ab?

Ich habe ein Beispiel dafür genannt, dass man Nahrungsmittel praktisch in unbegrenzter Menge künstlich herstellen kann, wenn genügend Energien zur Verfügung steht.
Die Weltraumstation sehe ich als Ort für die künstliche Erzeugung von Lebensmitteln. Sie ist jedoch im physikalischen Sinne ein geschlossenes System, was für eine Produktion auf der Erde nicht in strengem Sinne gilt und die Angelegenheit vereinfacht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Die Grünen haben eine Kreislaufwirtschaft schon längst vorgeschlagen, bisher gibt es zu wenig davon.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Zitat von: Ruediger am 23.Aug.19 um 16:35 Uhr
Die Grünen haben eine Kreislaufwirtschaft schon längst vorgeschlagen, bisher gibt es zu wenig davon.

Es gibt nicht zu wenig davon, denn sie macht keinen Sinn, wenn genügend Ressourcen zur Verfügung stehen, deshalb gibt es keinen sinnvollen Betrieb von Kreislaufwirtschaft.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Aber es gibt eben nicht genug Ressourcen! Zumindest nicht wenn man Urwald roden muss um Tierfutter für Europa anzubauen.

Ruediger

#220
Eben, und nun merken wir langsam, daß unsere Ressourcen umsonst verschwendet wurden.

Die Erde erträgt uns nicht mehr, unseren Raubbau und die Verschwendung.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Zitat von: Ruediger am 23.Aug.19 um 16:47 Uhr
Eben, und nun merken wir langsam das unsere Ressourcen umsonst verschwendet wurden.

Die Erde erträgt uns nicht mehr, unseren Raubbau und die Verschwendung.

Solange sich Greta den Luxus leisten kann, mit einem Hightech-Rennsegler und vielem Begleitpersonal, das die Sicherheit gewährleisten muss in die USA zu segeln, gibt es noch genug Ressourcen auf der Erde.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

#222

Unqualifizierten Beitrag gelöscht.
Die Forumverwaltung

Ruediger

Zitat von: walter b. am 23.Aug.19 um 17:32 Uhr

Unqualifizierten Beitrag gelöscht.
Die Forumverwaltung

Hat der Berthold schlechte Laune bekommen? :heul

Den Walter finde ich schon qualifiziert, selbst wenn ich nicht absolut die gleiche Meinung habe, der Grundgedanken das sich etwas ändern muß stimmt.

Da kann sogar Berthold zustimmen, so hoffe ich zumindest.
Ich bin schließlich Optimist.


Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)