Homöopathie

Begonnen von Ruediger, 10.Jul.10 um 16:20 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

pierre

Zitat von: Berthold am 17.Nov.18 um 10:05 Uhr
Wir schliessen sofort, wenn die Homöopathie verboten und von Medizinmännern im Untergrund nicht mehr praktiziert werden.
Bist Du einverstanden?

Warum sollte ich einverstanden ?. " Die Hunde bellen, die Karawane zieht weiter." :-p

Berthold

Zitat von: pierre am 20.Feb.19 um 23:11 Uhr
Nein , er hat eine Promotion , sonst wird er nicht Univ. Professor berufen werden .

Eine Promotion schützt nicht immer zuverlässig davor, irgendwann mal einem Glauben oder einer Ideologie auf den Leim zubgehen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Zitat von: Berthold am 20.Feb.19 um 23:20 Uhr
Zitat von: pierre am 20.Feb.19 um 23:11 Uhr
Nein , er hat eine Promotion , sonst wird er nicht Univ. Professor berufen werden .

Eine Promotion schützt nicht immer zuverlässig davor, irgendwann mal einem Glauben oder einer Ideologie auf den Leim zubgehen.

Das sagt der unbeirrbare Kapitalist?
Wenn selbst gut belegbare Zahlen und Fakten auf dem Tisch liegen?
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Zitat von: Ruediger am 23.Feb.19 um 12:34 Uhr
Zitat von: Berthold am 20.Feb.19 um 23:20 Uhr
Zitat von: pierre am 20.Feb.19 um 23:11 Uhr
Nein , er hat eine Promotion , sonst wird er nicht Univ. Professor berufen werden .

Eine Promotion schützt nicht immer zuverlässig davor, irgendwann mal einem Glauben oder einer Ideologie auf den Leim zubgehen.

Wenn selbst gut belegbare Zahlen und Fakten auf dem Tisch liegen?

Ja, selbst wenn gut belegbare Zahlen und Fakten auf dem Tisch liegen, gehört schon ein starker Glaube dazu, die Wirksamkeit der Homöopathie zu verteidigen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Zitat von: Berthold am 23.Feb.19 um 20:16 Uhr
Die Macht der Einbildung.

Placebo ist die beste Medizin

Das Placebo ist besonders wichtig im Kapitalismus, irgendwie muß man die vielen Verlierer des Systems ruhig stellen.
Beste Grüße

Rüdiger

pierre

© Karl F. Haug Verlag in MVS Medizinverlage Stuttgart GmbH & Co. KG
Homöopathie auf Kuba
Stefanie Jahn

Seit den 1990er Jahren ist die Homöopathie auf Kuba Bestandteil des staatlichen Gesundheitssystems. Zum Einsatz kommt sie auch in der Veterinärmedizin und im Agrarbereich. Ausbildungen werden staatlich organisiert und finanziert. Forschung und Evaluationen versuchen, Nutzen und Wirtschaftlichkeit der Homöopathie zu ermitteln. Wie andere auf Kuba praktizierte naturheilkundliche und nicht-konventionelle Verfahren ist die Homöopathie bei Patienten und Ärzten zunehmend beliebt. Die verschiedenen Fachdisziplinen werden gleichberechtigt und interdisziplinär angewandt und sind − wie die Homöopathie − einzelne Bausteine einer polytherapeutischen Behandlung. Offenbar steigert ihr Einsatz das therapeutische Outcome und die Zufriedenheit der Patienten, während Behandlungskosten sinken.

Berthold

Zitat von: Ruediger am 23.Feb.19 um 20:20 Uhr
Zitat von: Berthold am 23.Feb.19 um 20:16 Uhr
Die Macht der Einbildung.

Placebo ist die beste Medizin

Das Placebo ist besonders wichtig im Kapitalismus, irgendwie muß man die vielen Verlierer des Systems ruhig stellen.

Zitat von: pierre am 24.Feb.19 um 11:17 Uhr

Homöopathie auf Kuba

Offenbar steigert ihr Einsatz das therapeutische Outcome und die Zufriedenheit der Patienten, während Behandlungskosten sinken.


Ja, Ruediger, der Kapitalismus auf Kuba hat die Vorteile des Placebo richtig erkannt. Man benötigt keine Medikamente für die Homöopathie, was die Kosten dramatisch reduziert.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Mumpitz hilft, nur nicht den Kranken.

Ich mag Prof. Dr. Dr. Karlchen Lauterbach nicht, aber in diesem Fall hat er meine uneingeschränkte Zustimmung
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

#519
Zitat von: Berthold am 11.Apr.19 um 17:41 Uhr
Mumpitz hilft, nur nicht den Kranken.

Ich mag Prof. Dr. Dr. Karlchen Lauterbach nicht, aber in diesem Fall hat er meine uneingeschränkte Zustimmung

Mögen ist keine politische oder wissenschaftliche Kategorie, womöglich wärst Du anderer Meinung wenn er ordentlich Fleisch essen würde und auch sonst nicht eine sehr eigene Ernährungsreligion pflegen würde.
Ich verbuche so etwas unter schrullig, da wird das Leben recht anstrengend, aber solange man nicht missionieren geht ist es mir recht egal.
Pech hat man dann eben, wenn man zum Essen eingeladen wird, da gibt es keine Extrawurst.
Dann halt bleibt eben nur Leitungswasser und Gemüse, nur das ist natürlich nicht salzfrei. :whistle


Ich glaube die SPD ist doch auch in der Regierung, da wundert man sich schon das so etwas überhaupt noch eine staatliche Zulassung hat, man könnte den Hokuspokus sofort unterbinden.

Es gibt auch keine staatliche Zulassung für Kartenlesen o.ä.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Zitat von: Ruediger am 11.Apr.19 um 21:26 Uhr
Zitat von: Berthold am 11.Apr.19 um 17:41 Uhr
Mumpitz hilft, nur nicht den Kranken.

Ich mag Prof. Dr. Dr. Karlchen Lauterbach nicht, aber in diesem Fall hat er meine uneingeschränkte Zustimmung

Mögen ist keine politische oder wissenschaftliche Kategorie, womöglich wärst Du anderer Meinung wenn er ordentlich Fleisch essen würde und auch sonst nicht sehr eigene Ernährungsreligion pflegen würde.

Das ist schon möglich, aber vermutlich beeinflusst die Ernährung die allgemeine Geiteshaltung, obwohl es oft umgekehrt gesehen wird. Ich denke, es geht in beide Richtigen also wie bei einem Teufelskreis, einem Circulus vitiosus.

Fleischfresser geniessen bei meiner Zuneigung keine Vorteile, ich mag ideologiefreie Allesfresser.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Ich mag Ideologen, denn ich habe noch nie jemand ohne Ideologie erlebt, die Frage ist immer nur, wie stark sie dominiert.
Ob sie schon das Denken behindert.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Zitat von: Ruediger am 11.Apr.19 um 21:53 Uhr
Ich mag Ideologen, denn ich habe noch nie jemand ohne Ideologie erlebt, die Frage ist immer nur, wie stark sie dominiert.
Ob sie schon das Denken behindert.

Eine Ideologie behindert per Definition das Denken, genau das ist das Problem.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jill

Hier gibt es 3 Hausarztpraxen. 2 der Hausärzte, einer mit Ausrichtung Sport (zu dem wollte ich) und ein Internist, nehmen keine Patienten an. Der dritte ist Allgemeinarzt und Homöopath. Der nimmt noch Patienten, die Bedingung ist aber eine 1stündige homöopathische Anamnese zu Beginn, die man mit 120 Euronen selber bezahlen muß.

...und da wundern sich die Kassen, warum die Patienten, so wie ich nun auch, direkt zum Spezialisten marschieren mit ihrer Versicherungskarte....
Winterhärtezone tF

pierre

Die Kasse zahlt nicht die homöopathische Anamnese . Wenn du nicht einverstanden bist , kannst du zum Facharzt gehen . Du solltest aber vorher fragen , wann bekommst du eine Termin ( in Australien 8 Wochen ) .