Braucht der Mensch wirklich Artenvielfalt?

Begonnen von Berthold, 08.Mai.19 um 12:06 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

#1
Braucht die Welt den Menschen?

Die kommt ganz gut ohne sie aus, ich denke da steckt viel Ideologie dahinter, daß wir uns so wichtig nehmen.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Das stimmt natürlich, aber die Menschen brauchen die Artenvielfalt nicht zum eigenen Überleben.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Man braucht auch keine Kunst und Kultur zum überleben.

Was man genetisch auslöscht ist verloren, das erinnert an Barbaren die als unwissende Analphabeten die Bibliotheken verbrennen.
Auch Kunstwerke einschmelzen weil die Edelmetalle so einfacher zu transportieren sind.

Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Zitat von: Ruediger am 08.Mai.19 um 18:29 Uhr
Man braucht auch keine Kunst und Kultur zum überleben.

Was man genetisch auslöscht ist verloren, das erinnert an Barbaren die als unwissende Analphabeten die Bibliotheken verbrennen.

Auch das stimmt.
Wenn ich ein natürliches Leben führe und alle Nahrungsmittel in Bio-Qualität selber erjage oder herstelle, habe ich doch gar keine Zeit, in eine Bibliothek zu gehen.
Ich bin 9 Stunden am Tag mit der Futterbeschaffung beschäftigt. Den Rest des Tages brauche ich, um meine Krankheiten auszukurieren und zu schlafen.
Da kommt man auch auf keine dummen Gedanken, wie das heute bei vielen Menschen der Fall ist.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Und wer mit dem genetischen Reichtum nichts anfangen kann, der vernichtet sie in seiner Unwissenheit bzw. Ignoranz.
Und das für eine handvoll schnelle Dollars.......
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Für die Menschen ist eben der persönliche  Reichtum wichtiger als der Artenreichtum, insbesondere, wenn die Menschen an der Armutsgrenze leben. Das kann man nur in Umerziehungslagern ändern.

Und Du weisst doch, die Armut nimmt dramatisch zu.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Zitat von: Berthold am 08.Mai.19 um 22:35 Uhr


Und Du weisst doch, die Armut nimmt dramatisch zu.

Das liegt sicher am Kommunismus.
Beste Grüße

Rüdiger

walter b.

ZitatFür die Menschen ist eben der persönliche  Reichtum wichtiger als der Artenreichtum

Das halte ich für eine sehr polarisiernde Behauptung!
Wie Du schreibst hängt das sehr von der Befdriedigung gewisser Grundbedürfnisse ab, aber auf den Rest der Menschheit ist das keinesfalls zu generalisieren.

Berthold

Ich würde es etwas umformulieren und sagen, für jeden Menschen ist ein gwisser persönlicher Wohlstand wichtiger als ein Artenvielfalt um ihn herum.
Bertolt wusste doch immer schon, erst kommt das Fressen, dann die Moral.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rüdi

Gott sei Dank ist das nicht bei allen Menschen sooo!
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Ruediger

Zitat von: Berthold am 07.Jun.19 um 17:55 Uhr

Bertolt wusste doch immer schon, erst kommt das Fressen, dann die Moral.

Bei manchem kommt nur Fressen, dann noch mehr Fressen, denn wer braucht schon Moral oder Artenvielfalt.
Dann lieber Geld-Einfallt.

Psychopathie hat immer ganz eigene rationale Gründe, dazu gehört auch Rücksichtslosigkeit und mangelnde Empathie, sei es für Mensch, Tier oder Umwelt.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Im Amazonas-Regenwald wird angeblich alle 3 Tage eine neue    Tierart entdeckt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Muralis

Zitat von: Berthold am 27.Nov.21 um 21:59 Uhr
Im Amazonas-Regenwald wird angeblich alle 3 Tage eine neue    Tierart entdeckt.

Das stimmt nicht. Alle diese "neuen" Arten waren vorher auch schon da. "Entdeckt" wird nur, was Bolsonaro & Co übrig gelassen haben.

Berthold

Zitat von: Muralis am 27.Nov.21 um 22:42 Uhr
Zitat von: Berthold am 27.Nov.21 um 21:59 Uhr
Im Amazonas-Regenwald wird angeblich alle 3 Tage eine neue    Tierart entdeckt.

Das stimmt nicht. Alle diese "neuen" Arten waren vorher auch schon da. "Entdeckt" wird nur, was Bolsonaro & Co übrig gelassen haben.

Man kann aber sagen, es werden unbekannte Arten entdeckt. Das erhöht die Anzahl der bekannten Arten.
Ob unbekannte Arten zu oder abnehmen, ist schwer abzuschätzen.
Man weiss auch nicht, wieviel unbekanntes Wissen es gibt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)