Elektroautos und Alternativen

Begonnen von pierre, 14.Nov.09 um 15:51 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Claus

Zitat von: Berthold am 15.Mai.12 um 17:20 Uhr
Eine Umerziehung eines erwachsenen Menschen ist sehr schwer, deshalb versuchen viele Glaubens- und andere Ideologiegemeinschaften schon den Menschen als Kleinkind in die Finger zu bekommen.  

Und auch die Parteien. Denke mal an diesen derzeitigen Druck auf die Bevölkerung, sie mögen doch dringend ihren Nachwuchs in einer staatlichen Kinderaufbewahrungsanstalt abgeben.

So allmählich erinnert mich das an die Napola = nationalpolitische Erziehungsanstalt der Nazis: http://de.wikipedia.org/wiki/Nationalpolitische_Erziehungsanstalt

Es fehlt nur noch, dass überall "Angela-Merkel-", "Oskar-Lafontaine-" und "Sigmar-Gabriel-Schulen" aus dem Boden wachsen.  O-) O-) O-)

Jetzt haben wir uns aber von den Elektroautos deutlich entfernt.  :bag :bag :bag
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Charlemann

Zitat von: Biscaya am 15.Mai.12 um 15:36 Uhr
Michael, du bist dann wohl eine Ausnahme:

Sag das mal einem Vertreter, der jeden Tag mal so 500 Kilometer herunterrasseln muss.
Für den kommt, wenn überhaupt, nur ein Hybridfahrzeug in Frage.
Und sorry, diese Augenwischerei von wegen "CO²-Neutral".
Solange bei uns der Strom der aus der Steckdose kommt weiter so produziert wird wie es zur Zeit geschieht, sind die CO²-Emissionen eines normalen PKWs momentan niedriger.

Was ich mich derzeit frage,
woher kommt in Zukunft der ganze Strom um Millionen von PKWs mit Strom zu versorgen?
Ich denke alleine die Windkraft, die Wasserkraft und Photovoltaikanlagen werden den Stromverbrauch für dieses neue Anwendungsgebiet nicht decken können.

Wolfgang

Zitat von: Claus am 15.Mai.12 um 18:59 Uhr
..... Denke mal an diesen derzeitigen Druck auf die Bevölkerung, sie mögen doch dringend ihren Nachwuchs in einer staatlichen Kinderaufbewahrungsanstalt abgeben.

So allmählich erinnert mich das an die Napola = nationalpolitische Erziehungsanstalt der Nazis....

Tschuldigung, wenn ich bei diesem OT bleibe: Aber wo und wie wird Druck auf irgendwen ausgeübt, sein Kind in irgendeiner Aufbewahrungsanstalt abzugeben? Die Nachfrage ist nicht mit Hintergedanken versehen.

Die Diskussionen um den (viel zu schleppenden, weil teuren) Ausbau von Krippen, Kindergärten etc. drehen sich m.E. um den Umstand, dass den Müttern eine bessere Möglichkeit geboten werden soll (und vor dem Hintergrund des geänderten Unterhaltsrechts auch geboten werden muss), wegen Kindererziehung nicht langjährig aus dem Berufsleben auszuscheiden bzw. Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen.
LG Wolfgang

Biscaya

Zitat von: Ralla am 15.Mai.12 um 18:27 Uhr
Zitat von: Berthold am 15.Mai.12 um 17:20 Uhr
Letztendlich ist der Kommunismus daran gescheitert, weil kaum jemand glauben mochte, dass man im Kommunismus glücklicher lebt als ohne ihn. Selbst die Ausübung von Gewalt auf Körper und Seele hat nicht zum Erfolg geführt.


Ich glaube eher, dass der Kommunismus nicht funktioniert, weil er den von der Natur angelegten Egoismus des Menschen ignoriert.

Erst komme ich, dann meine Familie, dann die Nachbarn und Freude und dann der Rest der Welt. Beim Kommunismus ist der Fokus auf der großen Gemeinschaft und der Einzelne zählt nicht wirklich. Zwischendurch zwackt aber jeder für sich ab, was er kann, was natürlich der Idee zuwider läuft. Das kann nicht gut gehen.

Es ist aber doch auch ausreichend nachgewiesen, dass es altruistisches Verhalten gibt... Ganz so nur der Ego ist der Mensch nunmal nicht.

Zitat von: Charlemann am 15.Mai.12 um 19:28 Uhr
Zitat von: Biscaya am 15.Mai.12 um 15:36 Uhr
Michael, du bist dann wohl eine Ausnahme:

Sag das mal einem Vertreter, der jeden Tag mal so 500 Kilometer herunterrasseln muss.
Für den kommt, wenn überhaupt, nur ein Hybridfahrzeug in Frage.
Und sorry, diese Augenwischerei von wegen "CO²-Neutral".
Solange bei uns der Strom der aus der Steckdose kommt weiter so produziert wird wie es zur Zeit geschieht, sind die CO²-Emissionen eines normalen PKWs momentan niedriger.

Für der Vertreter die das fahren, was du da angibst, wird es erstmal so bleiben wie es ist. Auch der Lastverkehr wird u.U. nicht einfach so umgestellt werden. Ich rede von Hans und Lieschen Maier, wo sie mal zum einkaufen fährt und er täglich 12 km einfach zur Arbeit...

CO2-Neutral bezieht sich in diesem Fall nicht auf C02-neutral produziert (also ohne CO2-Ausstoß). Denn das ist nie möglich. Nichtmal du schaffst das. Du atmest Luft ein, und entlässt sie mit mehr C02.  ;-)
Dieses Label beschreibt lediglich, dass ein C02-Ausgleich stattfindet - in welcher Form auch immer. In der Bilanz stimmt es also irgendwie, wenn Biodiversitätsverlust, räumliche Umverteilung, etc. außen vor gelassen werden.

Zur Strom-Debatte gehts im Atomkraft-Fred.  grins

Niko

Zitat von: Charlemann am 15.Mai.12 um 19:28 Uhr
Sag das mal einem Vertreter, der jeden Tag mal so 500 Kilometer herunterrasseln muss.

Lieber Michael - sag mal bist Du vielleicht im wirklichen Leben Politiker  :tsts

Dein Einwand zielt geschickt am Problem vorbei.....

Zitat von: Biscaya am 15.Mai.12 um 15:36 Uhr
Zitat
[...]
Der Clou: 2034 würden selbst diese 40 Millionen Fahrzeuge den Spritverbrauch halbieren, den Stromverbrauch aber nur um 10% (des heutigen Niveaus) ansteigen lassen.
[...]
80% der Strecken, die ein Deutscher durchschnittlich fährt, sind unter 20 km -

Gruß Niko

Claus

Zitat von: Wolfgang am 15.Mai.12 um 19:44 Uhr
Tschuldigung, wenn ich bei diesem OT bleibe: Aber wo und wie wird Druck auf irgendwen ausgeübt, sein Kind in irgendeiner Aufbewahrungsanstalt abzugeben? Die Nachfrage ist nicht mit Hintergedanken versehen.

Darf ich daran erinnern, dass unsere liebe Frau Kraft während des Wahlkampfs wahrscheinlich in einem Zustand der geistigen Abzens gefordert hatte, man solle die Kita-Pflicht einführen.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

#66
Zitat von: Biscaya am 15.Mai.12 um 22:00 Uhr
Es ist aber doch auch ausreichend nachgewiesen, dass es altruistisches Verhalten gibt... Ganz so nur der Ego ist der Mensch nunmal nicht.

Melanie, ich möchte Dir in Stellvertretung von Mr. Kaizer mal kurz die Welt erklären, wenn ich darf.

Natürlich gibt es altruistischen Menschen (bin ich sogar selber manchmal), aber diese Wesenseigenschaft ist unter den Menschen nicht so weit verbreitet, dass man darauf ein gewaltfreies Gesellschaftsmodell aufbauen kann.

Man müsste immer dem einen oder anderen mal auf die Finger klopfen, wenn er sie lang macht. Man braucht sie ja nicht gleich abzuschneiden.
Ein gutes Beispiel ist unser Hartz4-System, eine grosse Errungenschaft eines Sozialstaates. Aber dort gibt es leider viel Missbrauch, der das gesamte System  gefährden kann.

Die Kunst der Menschheit besteht also darin, ein Modell des Zusammenlebens zu finden, in dem möglichst wenig Gewalt angewendet werden muss. Man möge die Gewalt beschränken auf die Tatbestände des Strafgesetzbuches und nicht ausweiten auf das gesamte tägliche Verhalten wie Zwang zum Kirchgang, Benutzung des richtigen Toilettenpapier oder des genehmen Fortbewegungsmittels.
Der Zwang soll nicht direkt und auch nicht indirekt auf die Menschen ausgeübt werden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Berthold, deine Erklärung der Welt kann ich so unterschreiben.

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Irina

Zitat von: Ralla am 15.Mai.12 um 23:47 Uhr
Berthold, deine Erklärung der Welt kann ich so unterschreiben.



Na, das scheint mir viel zu vernünftig für Robert's Aussagen zu sein  :tsts

"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Berthold

Zitat von: Ralla am 15.Mai.12 um 23:47 Uhr
Berthold, deine Erklärung der Welt kann ich so unterschreiben.

Klar Carola, Du kommst viel rum, Du kennst die Welt. Aber Melanie müssen wir noch etwas auf Reise schicken, glaube ich. Vielleicht nimmst Du sie einfach mal mit.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Ich bin sicher, dass es Melanie hier in Lissabon gefallen würde. Ob ihr allerdings die ca. 10 Stunden Büro jeden Tag zusagen würden? Ausserdem würde die Reiserei ihr positive Öko-Bilanz vermiesen, es sei denn sie sieht ein Flugzeug auch als öffentliches Verkehrsmittel an, der Luftbus halt.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Irina

Zitat von: Berthold am 15.Mai.12 um 23:52 Uhr
Zitat von: Ralla am 15.Mai.12 um 23:47 Uhr
Berthold, deine Erklärung der Welt kann ich so unterschreiben.

Klar Carola, Du kommst viel rum, Du kennst die Welt. Aber Melanie müssen wir noch etwas auf Reise schicken, glaube ich. Vielleicht nimmst Du sie einfach mal mit.

Naja, wenn man noch rumstudiert wie Melanie und zw. 12:00 und 14:00 Uhr zur Vorlesung erscheinen darf, dann lässt es sich leicht über Hybridautos/Carsharing/ Öffis diskutieren.

Ich muss z. B. um 6:55 Uhr nach Warschau fliegen, damit ich um 9:00 Uhr im Büro bin, dann bin ich gespannt mit welchen Öffis man da zum DUS International kommt?!
Und wie viel Spaß es dann macht, wenn man um 22 Uhr gelandet ist und um Mitternacht tot müde nach Hause kommt.

Ich finde auch, dass wir unsere Ressourcen schonen sollten, aber muss man denn immer sofort so eine radikale Meinung vertreten :ka?




"Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Ralla

Um 5:03 ab DO Hbf, wie du allerdings zum Hbf kommst, um die Zeit... :ka Der kommt um 6:01 am Flughafen an, dann noch mit dem Skytrain zum Terminal hinüber huschen, das wird dann 6:15 sein, noch zum Check-in vor 6:25, wird knapp.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Irina am 16.Mai.12 um 00:17 Uhr

Naja, wenn man noch rumstudiert wie Melanie ...

Ich musste in ihrem Alter auch viel rumjetten, um Geld zu verdienen für meine roten Porsche Carrera :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Ralla am 16.Mai.12 um 00:30 Uhr
Um 5:03 ab DO Hbf, wie du allerdings zum Hbf kommst, um die Zeit... :ka

bestimmt mit dem Elektroauto. Aber gibt es Parkplätze am Bahnhof in Dortmund?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)