Obstgehölze

Begonnen von Berthold, 21.Mär.14 um 16:41 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ahriman

Robijn habe ich nicht, wie sind die Kerne? Das ist doch eine Pfirsich-Mandel Kreuzung, oder?

Meine Dürkheimer Krachmandel wird rosa wenn die Blüten altern. Ebenso die Dürkheimer Riesenmandel. Ich kann eigentlich keinen Unterschied zwischen den beiden sehen.

Die Keilmandel dagegen bleibt weiß, Große Prinzessmandel hat einen ganz anderen sehr kompakten Wuchs und noch größere Blüten in dichten Büscheln. Ähnlich aber wüchsiger und kleinblütiger ist Tenero.

Ahriman

Ardéchoise hat deutlich kleinere Blüten die sich nicht ganz öffnen. Marcona hat sehr kleine schmale rosa Blüten. Ich bin mir aber nicht sicher ob das wirklich Marcona ist. Dann habe ich noch eine Lokalsorte die aus Kernen von wilden Mandelbäumen in den Weinbergen hier selektiert wurde, sehr gute Qualität und ein Meer aus Blüten.
Ich habe noch mehr Mandelsorten aber der Rest ist noch nicht offen oder weigert sich überhaupt zu blühen. Die Bäume sind ja noch recht jung und etwa 1,5-2m hoch.

Marillen gibts natürlich ebenso aber die Blüte ist heuer schwach.

wölfchen

Eine Mandelbaum - Sammlung, find ich klasse ! :thumb

Ich hatte jahrelang einen Baum, selbstgezogen aus Samen von Teneriffa. Hat ganz gut getragen. Letztes Jahr ist er abgestorben. Ich hatte irgendwelche "Holzkäfer" in Verdacht. Vielleicht auch durch Pilz ? Gestern hab ich gesehen, daß unten am Stamm ein Pilz gewachsen ist.


LG wölfchen

orchis pallens

#108
Ja, Robijn ist eine Pfirsich-Mandel Kreuzung. Die Kerne haben ein feines Amaretto Aroma.
Blumen sind das Lächeln der Erde

wölfchen

Jan, kann man die irgendwo kaufen ?

Ahriman

Ich wollte schon um Edelreiser für kommenden Winter fragen... :whistle
Wenn das möglich wäre können wir auch gerne tauschen, Jan!
Ich züchte momentan Mandeln als Unterlage zum Veredeln an.

Aus Samen gezogene aus Gran Canaria und Tenerffia habe ich auch, es besteht aber immer die Gefahr dass die Nachkommen aufspalten und bitter sind. Wird aber noch einige Jahre dauern bis das feststeht.

Momentan habe ich inklusive selbstgezogenen etwa 20 Mandelsorten aber nur wenige tragen schon. Mandeln, Quitten und Marillen sind das Einzige was in meinem Weinbauklima gut wächst. Mit den empfindlichen Pfirsichen habe ich eher Probleme.

orchis pallens

Ich habe die vor 13 Jahren mal billig bei OBI als Spalier gekauft. Seitdem habe ich sie nie wieder angeboten gesehen.

Edelreiser kann ich im Winter abgeben, ich muss die jährlich immer sehr stark zurückschneiden, damit sie mein GWH nicht überwuchert...

Häberli hat sie im Angebot, wie ich gelesen habe
Blumen sind das Lächeln der Erde

Ahriman

Wunderbar, danke!
Ich hoffe ich denke ende des Jahres daran...

wölfchen