Olive

Begonnen von Werner H., 19.Jun.12 um 23:06 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

WernerH

Nicht im Süden...............Olivenblüte in Franken

Berthold

Zitat von: Werner H. am 19.Jun.12 um 23:06 Uhr
Nicht im Süden...............Olivenblüte in Franken


Und wo steht die Olive im Winter in Franken, Werner?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

WernerH

Die stand im Winter zusammen mit den Zitruspflanzen im Nebengebäude. Das wird frostfrei gehalten so zwischen 3 und 5 °C wenn es kalt ist wird etwas trockener gehalten, so das nichts fault.

Uhu

Ich bitte um ein kurzes Meinungsbild am Abend :rot

Hier gab es in den Auen heut morgen etwas Raureif. Im Garten hatte ich noch etwas über 0°- im Gewächshaus +2°C. Die nächsten Nächte sollen wieder klar und eher noch etwas kälter werden. Ich hab noch so einiges einzuräumen. Muss ich die Oliven auch heute noch reinschleppen?
Grüße Jürgen

Berthold

Nein, Oliven vertragen etwas Frost.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralf

Zitat von: Berthold am 18.Sep.19 um 19:48 Uhr
Nein, Oliven vertragen etwas Frost.

Meine hat leider keinen Frost vertragen.  :heul
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

orchis pallens

Oliven vertragen kurzzeitige Fröste bis -7 Grad ohne Probleme. Ich habe meine Bäume teilweise seit über 25 Jahren und leichte Fröste haben ihnen nie geschadet.
Blumen sind das Lächeln der Erde

Uhu

danke für die Antworten; bin auf Nummer sicher gegangen und hab sie doch erstmal reingestellt.
Grüße Jürgen

Berthold

Zitat von: orchis pallens am 18.Sep.19 um 22:01 Uhr
Oliven vertragen kurzzeitige Fröste bis -7 Grad ohne Probleme. Ich habe meine Bäume teilweise seit über 25 Jahren und leichte Fröste haben ihnen nie geschadet.
Diese Erfahrung habe ich auch gemacht
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

Ich kann mir gut vorstellen das eine frisch gekaufte aus dem Gewächshaus die kalte Wirklichkeit nicht so gut aushält.
Das geht sogar eigentlich bei uns völlig winterharten Arten so.
Extreme plötzliche Frostereignisse wirken halt wie die Eisheiligen. Die Frosthärte braucht auch einige Zeit sich aufzubauen.

Pflanzen die sich lange genug an die hiesigen Klimaverläufe anpassen können  kommen mit so normalen Abkühlungen besser zurecht.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

Ja, das gilt auch für Oliva africana
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)