Was kann Panasonic Lumix DMC-FZ300?

Begonnen von Eerika, 01.Mai.17 um 19:38 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Ich habe mir die Kamera als allgemeinen Allrounder gekauft, da sie eigentlich auch sehr viel kann.

Datenblatt der Kamera HIER

Nun bin ich am Testen, leider habe ich nicht so viel Zeit und ich muss mich erst mit Panasonic - Menü zurecht finden (nach über 10 Jahren Nikon! ) und ich muss mich wieder an Display gewöhnen. :heul

Das, was ich probiert habe, muss ich sagen, ist gut. Die Farbenwiedergabe ist auch sehr gut.
Nur für richtige Makros braucht man eine Makrolinse. Und für Focus Stacking ein Programm um die Serie zu bearbeiten, ebenso für die Serienbilder, denn die zwei letztere werden als MP4 aufgezeichnet. Aber darüber später.

Alle Aufnahmen Frei Hand.

Aber nun paar Bilder:
*klicken*

Kaktusblüte: F/8, 1/60, 9.1mm ISO 200, TTL-Blitz mit Diffusor


Kaktusblüte:  F/5,6, 1/1000, 8,4mm, ISO 200, ohne Blitz in der Sonne.



Kaktusknospen - Farbe und Struktur sehr gut erhalten.
F/5,6, 1/60, 15,5mm, ISO 200, TTL-Blitz.


Gleiche Einstellungen, nur 8,4mm


Draussen. F/5,6, 1/320, 15,5mm, ISO 100, ohne Blitz


F/5,6, 1/640, 15,5mm, ISO 100 Ohne Blitz


Heute 4K Serienaufnahmentest.
Die Serie wird als MP4 aufgenommen. Ich hatte nach kurzem Drücken 60 Einzelbilder.
Ich müsste mit einem fahrenden Auto testen.,,,

Heute kam die Katze um die Ecke, posierte und so habe ich aus 60 Bilder die 2 gewählt:





Jetzt muss ich mir das Focus Stacking vorknüpfen.

Ohey †

Danke eerika für die Bilder die sehr gut geworden sind, Berichte weiter.

LG
Dieter

Eerika

Jetzt bin ich zurück von Ecuador und konnte dort die Panasonic auch ausgiebig testen.

Ich muss schon sagen, dass die kleine Kamera ausgesprochen viel kann. Sie deckt den ganzen Bereich diesen 5 Kameras, man hat nur eine um Hals hängen und man braucht keinen Sherpa, der die Kameras hinterher trägt.

Die Kamera hat einen Bereich von 2 - 600 mm !

Hier eine Aufnahme, das ganze vor meiner Nase. F/5,6mm, 5mm Brennweite, 1/100, ISO 100


Serienaufnahmen sind sehr praktisch bei den beweglichen Objekten wie z.B. Vögel.
Die Kamera macht pro Sekunde 30 Aufnahmen. Ich habe oben falsch geschrieben, die Serienbilder kann man auch als JPEG aufzeichnen.
Diese Kolibri ist aus einer Serienaufnahme.
Mittleres Licht, F/2,8, 1/125, 64,6mm, ISO 200, ohne Blitz.


Macros kann man ohne Weiteres nicht wirklich machen. Deshalb braucht man eine Macrolinse (Ich habe Raynox 150), damit ist dann eine feste Entfernung zum Objekt von ca 20 cm festgelegt, man kann aber beliebig hin und her zoomen.
Dazu ein selbstgebasteltes Diffusor, damit das Licht gestreut wird, indirektes Blitz also.

Hier paar Macrobeispiele:
Buckelzikade (18 - 20mm)


Fliegen machen Fliegen


Springspinne (10 - 15mm)


Ich hatte meine Nikon natürlich auch mitgehabt, habe die erste Zeit auch damit fotografiert, dann habe ich aber nur die kleine Kamera mitgenommen.

Ralla

Zitat von: Eerika am 13.Okt.17 um 14:48 Uhr
Ich hatte meine Nikon natürlich auch mitgehabt, habe die erste Zeit auch damit fotografiert, dann habe ich aber nur die kleine Kamera mitgenommen.

Hehe, wirst du faul?  grins

Das sind klasse Bilder. Wieviel sind die nachbearbeitet?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Ich werde nicht faul, sondern alt  :bag grins

Ich mache parallel Bilder aus beiden Kameras, wenn ich genug Vorrat habe, kann ich einen kleinen Bericht schreiben. ( ausser Insektenbilder gibt es ja nicht viel anderes grins )

Ralla

Hast du vielleicht von dem gleichen Motiv Fotos mit Nikon und mit Panasonic?

Wieviel hast du denn jetzt nachbearbeitet?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Nein, leider habe ich etwas nichr mit gleiche Kamera geknipst.

Es ist nicht viel Bearbeitung drin. Falls nötig, Ausschnitt, Helligkeit und evtl Kontrast oder Dynamik.

Eerika

Zitat von: Ralla am 13.Okt.17 um 21:50 Uhr
Hast du vielleicht von dem gleichen Motiv Fotos mit Nikon und mit Panasonic?

Zwar nicht hintereinander fotografiert, aber die gleiche Pflanze, die gleiche Rispe. Blüten relativ gross, ich würde auf 12 - 13 mm tippen.

Mit Nikon geknipst, da waren leider nicht alle Blüten noch offen und später mit Panasonic.
Von Nikon viel gekroppt, von Panasonic nur etwas (glaube ich)

Eerika

Nikon
F/11, 1/250, ISO 250, 60mm Macro.

Panasonic
F/6,3, 1/200, ISO 200, 38,5mm

Beide geblitzt. Nikon - externer Blitz, Panasonic mit Makrolinse, geblitzt mit Diffusor, so, dass vom internen Blitz kein Licht direkt auf das Objekt fällt (Schutz vor).

Berthold

Pansonic-Foto wirkt schärfer und schärfentiefer trotz kleinerer Blendenzahl.
Du solltest mal die selbe Blüte zur gleichen Zeit mit beiden Kameras knipsen, dann ist der Vergleich einfacher.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ich werde Vergleichsfotos machen.

GuRu

#11
Zitat von: Berthold am 19.Okt.17 um 21:16 Uhr
Pansonic-Foto wirkt schärfer und schärfentiefer trotz kleinerer Blendenzahl.....

Richtig, das Foto ist wirklich Klasse. Schärfe, Farbe, Ausleuchtung - alles top.

Berthold

Eerika, verscherbele den Nikon-Kram bei Ebay und stecke noch eine Orchideen dazu, damit das Angebot attraktiver wird grins
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

pierre

Theorie ist gut und günstig . Bitte Photos  :popcorn:

Eerika

Pierre, schau auf Seite 1, da sind paar und im Reisebericht jetzt auch paar.

Etwas später kommen Fotos nur mit Lumix.