Schmetterlinge und Raupen

Begonnen von Eerika, 15.Jun.09 um 18:26 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Hier war dieses Jahr überhaupt ein sehr mageres Schmetterlingsjahr.
Auch keinen Zitronenfalter gesehen.
Nur Kohlweisslinge gab es genug.

walter b.

Zitat von: Eerika am 28.Sep.21 um 10:04 Uhr
Sehr schön, Tagpfauenaugen habe ich jetzt hier auch gesehen, gestern waren es drei auf dem Sommerflieder.
Aber keine Admiräle noch in diesem Jahr.

Sehr schöne Fotos! :thumb

Hier sind Tagpfauenaugen leider selten zu sehen.
Admiräle hingegen immer wieder. Ich habe im Garten Brennesseln für die Raupen gepflanzt und einige Bäume die übers Jahr verteilt für Fallobst sorgen.

Eerika

Hier blüht das ganze Jahr durch etwas, jetzt noch Blümchen und von Büschen Schmetterlingsflieder.

walter b.

Admiräle lieben überreifes Fallobst!

Berthold

Wer kennt diese Raupe aus Passau?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika


Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.


Muralis

Gestern mein Saisonabschluss und gleichzeitig die erste Exkursion nach 5 Wochen OP-Pause.

Um den österreichischen Nationalfeiertag (der gerade heute ist) ist die Flugzeit des Habichtskraut-Wiesenspinners. Die Art ist früher mal verbreitet im Flach- und Hügelland sowie in den Randalpen vorgekommen, aber da sie als Habitat extensiv bewirtschaftete Magerwiesen braucht, ist sie heute über weite Strecken ausgestorben. Aber in den Randalpen kann man diesen tagaktiven Falter (keinesfalls Motte!) auch heute noch finden, wenn man seine Gewohnheiten kennt. An einem schönen Tag im goldenen Oktober, wenn es morgens erstmals Reif gibt, dann sollte man vor Ort sein.

Die Männchen rasen im hüpfenden Suchflug über die braunen Wiesen, die geschlüpften Weibchen sitzen im Gras und locken mit Pheromonen. Normal kulminiert der Flug um die Mittagszeit, bald ist der Zauber wieder vorbei. Aber gestern waren soviele und es ergab sich eine Flugzeit von 10h41 bis 15h18!

Dazwischen zogen auch ein paar Keile Kraniche vorbei nach Westen, es war gestern in Österreich sehr starker Kranichzugtag.

Eerika


Berthold

Zitat von: Muralis am 26.Okt.21 um 08:52 Uhr
Dazwischen zogen auch ein paar Keile Kraniche vorbei nach Westen, es war gestern in Österreich sehr starker Kranichzugtag.

ja, hier auch, den ganzen Tag. Ich vermute, es war etwas Thermik.

Hier zogen sie nach Süden direkt durch den An- und Abflugbereich des Flugplatzes.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Muralis

Bei uns fliegen sie nach Westen, weil sie von der osteuropäischen Zugroute, die über Ostungarn verläuft (riesige Rastbestände in der Hortobagyi-Puszta, wo sich vor allem Kraniche aus Finnland und dem Baltikum sammeln), zur westeuropäischen Route wechseln, die quer über Deutschland nach Frankreich und Spanien verläuft, wo viele in der Extremadura überwintern.

Das hat es noch vor 15 Jahren nicht gegeben und in Österreich wurden nur ausnahmsweise einzelne verflogene Kraniche gesehen. Kürzlich wurde aber der Rastbestand am Neusiedlersee mit immerhin 7000 angegeben.

Zitat von: Eerika am 26.Okt.21 um 10:45 Uhr
Sieht super aus! :thumb

Ja, find ich auch. Der dumi hat auf Grund seiner heutigen Seltenheit, seines späten kryptischen Auftretens und seiner Lebensform inzwischen bei Schmetterlingsfreunden sowas wie Kultstatus. Die Tiere haben verkümmerte Mundwerkzeuge und können nicht fressen. Sie sind eigentlich nur fliegende Geschlechtsapparate, die einfach die Reproduktion absichern. Die meisten sterben noch am selben Tag.

Leider haben sie hohe Ansprüche ans Habitat und drohen daher auszusterben. Solche Arten können nur durch konsequenten Schutz größerer Lebensraumkomplexe erhalten werden. In Österreich verlässt man sich da eher auf den Zufall. Man macht es zwar nicht so offensichtlich wie die Polen, aber zumindest im Bereich von Natur- und Artenschutz hält man sich kaum an die EU-Vorgaben.

Ahriman

Sehr scön, habe ich noch nie gesehen.
Dafür lag gestern ein toter Kranich auf der Südautobahn, sieht man auch nicht alle Tage.

Rüdi

dieses Exemplar fand ich an Fothergilla gardenii

wer weiß zu welchem Schmetterling diese  Raupe gehört?

Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Kater Karlo

Ist das eine aktuelle Aufnahme?
Da die Raupe an einer nicht heimischen Pflanze frisst und ich sie noch nie gesehen habe, ist es vermutlich ein Exot.
herzliche Grüße
Matthias