Brassia

Begonnen von Lilith, 27.Feb.11 um 11:46 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Reinhold

Man will sich ja nicht beklagen.
Ich meine, die Pflanze, Brassia orange, ist vital, treibt laufend NTs, hat gute Wurzeln, kriegt neue Wurzeln, ...
Aber wenn ich mir beim Gartencenter anschaue, wie "groß" diese Hybride eigentlich wird... damit sie auch mal blüht ...
dann wundere ich mich über den Zwergenwuchs und die Vermehrungsrate.
Aber was soll man tun?
Gruß
LI.
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Lisa.

Zitat von: Lilith am 27.Feb.11 um 11:46 Uhr
Aber was soll man tun?

Kräftig düngen, habe ich mehrfach gelesen.
Meine einzige Brassia (verrucosa) ist ein Frischimport aus März letzten Jahres. Die neuen Triebe bleiben in der Größe bislang auch etwas hinter den alten zurück. So weit ich das auf den kleinen Bildern sehen kann, sind bei Dir manche Triebe etwas knitterig. Meine scheint feuchter gehalten zu werden und knittert nicht.

Ich versuch's mal mit konsequenter füttern, empfindlich scheint sie mir nicht.
Wie stark düngst Du denn?
Grüße
Lisa

Lisa.

Mir geht es ähnlich, ich dünge generell eher zu sparsam.
Die Pflanzen sind bei mir nun mal nach Lichtbedürfnis sortiert. Empfindliche Pflanzen stehen neben unempfindlichen - in bezug auf Dünger. Deshalb dünge ich lieber zu wenig als zuviel, weil ich sie nicht alle einzeln umsorgen kann.
Ich denke, das kostet mich Blüherfolge.

Ging es hier um die gleiche Pflanze?
http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=4562.0
Grüße
Lisa

Uhu

Die Tropischen bekommen bei mir unter der Lampe oder an der Fensterbank 1x wöchentlich einfachen Blühdünger in halber Konzentration. Die Düngung gibt es aber nicht an der Fensterbank - sondern in der Dusche. Eine junge Brassia treibt gerade ihren ersten Knospentrieb. Ich würde ihr evt in einem Zimmergewächshaus oder einer Tüte etwas gespannte Luft geben.
Grüße Jürgen

Eerika

Lilith, meinst Du mit brassia orange so was:


Die hatte ich mal über viele Jahre. Stand am Westfenster, feucht, feine Pinienrinde. Meine bekommen Regenwasser und mit Düngen bin ich sehr sparsam. Die hat immer geblüht und gross ist sie überhaupt nicht gewesen. :ka

Tesa

Moin,

mein Senf zum Thema.

Ich hab eine Brs. verrucosa, die kommt im Sommer raus und wird schön feucht gehalten. Kurz bevor der NT ausgereift ist, gibt es eine Ruhezeit (Mehr Licht, weniger Wärme und SEHR sparsam gießen, also die Bulben ruhig mal schrumpeln lassen) - das ist bei mir so im zwischen Dezember Februar - bis der BT sich zeigt und dann darf es wieder mehr Wasser sein. Blüte ist dann bei mir so zwischen Mai und Juli. Dann wieder an die frische Luft usw..

Pflanzen die viele NT machen, reagieren m.E. auf irgendeine Art von - sagen wir Stress. Ich halte das nicht unbedingt für ein gutes Zeichen. Viele NT verlangen viel Aufmerksamkeit. Wenn alle NT größer oder genauso werden wie der letzte Trieb und vielleicht noch blühen ist das ok und nenne ich Top-Pflege. Es gibt allerdings auch Teile die machen immer und ständig viele NT zur Unzeit, da haut mit der Pflege etwas nicht hin oder der Klon hat einen einen Gendefekt und treibt sich irgendwann tot.

VG

Tesa


Lisa.

Und wie hälst Du es mit dem Düngen, Tesa?
Grüße
Lisa

Tesa

@ Lilith

ich dünge auch, aber nicht so regelmäßig. Wenn ich Düngerlösung angesetzt hab bekommt sie auch was ab.

VG

Tesa

Lisa.

Bin zwar nicht Lilith, aber wir danken Dir für die Ausführungen, sag' ich mal.  ;-)
Mal sehen, wie sich meine macht.
Grüße
Lisa

krötenlilly

Eine Brassia-Hybride habe ich auch auf meiner Fensterbank, orange ist sie nicht, eher Typ Brassia Rex. Ich hab sie seit 3 Jahren und sie blüht ca. alle 9 Monate, ("pi mal Daumen). Seeehr hungrige Pflanze. Wenn ich ordentlich wässere und dünge, sind die Bulben glatt und die Blätter an den NT ohne Knitter. Eine Ruhezeit will sie ganz offensichtlich nicht, macht ständig an irgendeinem Ende NT. (aber sie wirkt auf mich definitiv nicht gestresst) Inzwischen bewohnt sie einen Teichpflanzentopf ca 25 cm Durchmesser. Trocknet wunderbar ab aufgrund der Gitterstruktur. Bei so großen Töpfen hat man sonst immer unten Sumpf und obendrauf rappeltrocken.
Der Düngerbedarf ist ja etwas lästig, weil viele andere Gattungen mit so hohen Konzentrationen gar nicht zurecht kommen. Damit ich nicht jedesmal eine Extraportion Brassia-Brühe anmischen muss, habe ich ihr ein Teelöffelchen Langzeitdüngekügelchen unten im Topf verteilt. Macht sich bis jetzt ganz gut

Zitat von: Tesa am 01.Mär.11 um 19:47 Uhr
Moin,

mein Senf zum Thema.

Ich hab eine Brs. verrucosa, die kommt im Sommer raus und wird schön feucht gehalten. .....

VG

Tesa


Kann ich auch nur empfehlen, raus mit dem Teil im Sommer!

LG
Kirsten
Gruß
krötenlilly

Lisa.

Zitat von: krötenlilly am 02.Mär.11 um 21:42 Uhr
Damit ich nicht jedesmal eine Extraportion Brassia-Brühe anmischen muss, habe ich ihr ein Teelöffelchen Langzeitdüngekügelchen unten im Topf verteilt.

Gute Idee, danke für den Tipp!
Grüße
Lisa

Lisa.

Woher weiss man denn, ob eine Pflanze ordentlich über die Wurzeln gedüngt werden kann oder ob Laubdüngung verträglicher ist? Trial and Error?
Hat das was mit CAM zu tun? :ka
Grüße
Lisa

krötenlilly

Zitat von: Lisa. am 03.Mär.11 um 20:47 Uhr
Woher weiss man denn, ob eine Pflanze ordentlich über die Wurzeln gedüngt werden kann oder ob Laubdüngung verträglicher ist? Trial and Error?
Hat das was mit CAM zu tun? :ka

Hallo Lisa!
Bei Laubdüngung muss man ja relativ viel direkt auf die Blätter sprühen. Ich hab den Eindruck, dass Brassia das nicht gerne mag, reagiert mit Blattflecken. Im "anderen Forum" ist dazu ein Fred, die Leute hatten ähnliche Erfahrung mit Blattflecken. Wenn deine wächst, hebt sie dabei auch die neuen Bulben immer weiter aus dem Substrat? (kletternder Wuchs) Die "Luftwurzeln", die sie dann bildet, sprühe ich auch gezielt an, mit gedüngtem Wasser. Allerdings bin ich froh, dass ich z.Zt. nur tauchen muss, weil ich sie beim letzten Umtopfen wieder im Substrat versenkt habe. :-) Musste allerdings das Rhizom an einer Stelle durchschneiden. Der Substratkontakt hält sie länger satt.

LG
Kirsten

Ob sie zur Gruppe der CAM-Assimilierer gehört weiß ich nicht :ka
Gruß
krötenlilly

Lisa.

Zitat von: krötenlilly am 04.Mär.11 um 14:29 Uhr
Zitat von: Lisa. am 03.Mär.11 um 20:47 Uhr
Woher weiss man denn, ob eine Pflanze ordentlich über die Wurzeln gedüngt werden kann oder ob Laubdüngung verträglicher ist?

Hallo Lisa!
Bei Laubdüngung muss man ja relativ viel direkt auf die Blätter sprühen. Ich hab den Eindruck, dass Brassia das nicht gerne mag, reagiert mit Blattflecken...
Wenn deine wächst, hebt sie dabei auch die neuen Bulben immer weiter aus dem Substrat?

Mit Blattflecken habe ich keine Probleme. Ich fragte, weil mir für die Cattleyen empfohlen wurde übers Laub zu düngen, um die Wurzeln zu schonen. Aber es ist natürlich praktisch, den guten Essern Dünger ins Substrat zu geben. So muss man beim Wässern nicht alle einzeln versorgen.
Ja, meine Brassia klettert natürlich auch etwas.

So, habe eben etwas Langzeitdünger in den Brassia-Topf gegeben, NPK 15+8+15. Mal sehen.
Grüße
Lisa

Lisa.

Der Langzeitdünger scheint ihr zu bekommen, allerdings veralgt das Substrat nun etwas. Seit Kurzem macht sie nun noch zwei weitere Neutriebe und hat somit aktuell drei (Wirkung vom Dünger?). Mal sehen, ob sie auch schön fett werden.
Grüße
Lisa