Ophrys

Begonnen von Manne, 06.Apr.18 um 19:51 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Ich danke Euch. In dem Topf ist noch eine zweite Ophrys mit Knospen. Bin gespannt, ob es auch eine Oph. helenae ist.

orchis pallens

Ich hatte mir vor 2 Jahren in Griechenland Ophrys mammosa bestellt und helenae bekommen, ich denke, dass Du Deine aus der gleichen Quelle hast...
Blumen sind das Lächeln der Erde

Eveline†

Das könnte schon der Fall sein. Ich muß auf dem Schildchen schauen, ob ich die Herkunft vermerkt hab. Ich war so fasziniert von der Blüte und "mammosa" schaute aus dem Substrat.

Berthold

Mammosa ist eine enge Verwandte von helenae. Da sind sicher auch Kreuzungen im Angebot.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Meine sind reine helenae, keine Hybriden.

Von dem gleichen Händler hatte ich auch Ophrys herae bekommen, die sich jetzt als fusca herausgestellt hat.

Er nimmt das nicht so genau mit der Echtheit der Arten...
Blumen sind das Lächeln der Erde

walter b.

Rupft halt aus was er gerade findet und verkauft es dann nach Wunschnamen...

Eveline†

Auf welches Merkmal schaut man als erstes bei der Bestimmung von Ophrys? Und auf welche danach? Gibt es eine grobe Orientierung?

orchis pallens

Man kann die Ragwurzen in verschiedene Untergruppen unterteilen. Das ist zunächst noch recht einfach.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ragwurzen

Bei der genauen Zuordnung zu einer bestimmten Art wird es dann wesentlich schwieriger.

Manche ,,Arten" werden nur nach ihren Bestäubern unterschieden, ob das sinnvoll ist, sei dahingestellt...
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Zitat von: orchis pallens am 25.Apr.19 um 16:50 Uhr
Man kann die Ragwurzen in verschiedene Untergruppen unterteilen. Das ist zunächst noch recht einfach.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ragwurzen

Bei der genauen Zuordnung zu einer bestimmten Art wird es dann wesentlich schwieriger.

Manche ,,Arten" werden nur nach ihren Bestäubern unterschieden, ob das sinnvoll ist, sei dahingestellt...

Ein Merkmal zur Unterscheidung der Arten muss systematischen Charakter haben und für alle Arten gelten. Wenn es nicht für alle Arten gilt, kann es zu logischen Widersprüchen bei der Artbestimmung führen.

Es darf nicht sein, dass bei einer Pflanze der Bestäuber die Pflanze der Art X zuordnet, aber die Form der Säule die Pflanze der Art Y zuordnet.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

wölfchen

Zitat von: orchis pallens am 30.Mär.19 um 22:04 Uhr


Er nimmt das nicht so genau mit der Echtheit der Arten...

Kann es sein, daß die von "Konstantina Kamonachou" sind ?

LG wölfchen

lacaitae1990

It's been more than one month that i tried (in vain) to publish pictures of my Ophrys on the forum and it never works (error 500). Some people have the same problems ?
Thanks

Manne

ein paar meiner züchtungen als deko.

Berthold

Zitat von: Manne am 10.Jun.19 um 21:43 Uhr
ein paar meiner züchtungen als deko.

Sehr schön, Manfred.
Wie züchtest Du denn?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Manne

beim blick aus meinem sessel sehe ich viel ophrys.
durch die kühlen außentemperaturen habe ich da einen monat freude daran.

Eveline†

Ein schickes Gesteck. Ich habe auch schon überlegt, ob ich meine blühenden Töpfe vor das Küchenfenster stellen könnte. Aber nachts bzw. am frühen Morgen hat es zwischen -2 und +2, das ist wohl zu kalt.