Dendrobium agathoidemonis

Begonnen von the-gardener, 07.Feb.10 um 23:11 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

the-gardener

Kurz und knapp.

Was muss ich bei Dendrobium agathodaemonis beachten?

Temperatur?
Licht?
Wasser?
Dünger?
Gruß
Bernd

Carsten

Wie unterscheidet sich agathoidemonis von cuthbertsonii außer in der Farbe der Lippe?
Bei einem Händler habe ich letztes Jahr importierte Pflanzen von cuthbertsonii mit und ohne dunklem Streifen auf der Lippe (agathoidemonis?) zusammen auf dem gleichen abgehackten Ast gesehen. Ebenso zusammen wuchsen da Pflanzen mit typischen, dicken cuthbertsonii-Bulben und welche mit dünnen, spiddeligen Bulben und schmaleren Blättern sowie welche mit glatterer und rauherer Blattoberfläche, falls das das Unterscheidungsmerkmal ist/ sein soll.

Eerika

Meine agatho und cuthis sind unterschiedlich, wie Tag und Nacht.
Die letzten Cuthihybriden haben kurze, fette Bulben.Blattoberfläche sehr rau, richtig wie Punkte drauf.
Cuthi, die ich schon hatte - ich vermute, da sind 2 verschiedene drauf - sind nicht so dick, nicht so rau und die hälfte hat grünliche Bulben, die hälfte rötliche.
Agatho wächst wie eine Rasensode, schön grün, nichts raues, Bulben 8-9cm lang und dünn. Dünne schmle Blätter.



WernerH

Hallo kurz und knapp

Kultur: kühl meins bei 17° C
Licht: hell
Weiches wasser (meins Osmose Wasser 110 ms)
Dünger schwach ( bei mir 1 x im Monat)

Kultur feucht. Laut Herrn Popow sollen die Blätter aber nachts nicht total naß sein. Vom Habitus weicht es sehr deutlich von den cutis ab. aber die Blüte ist ähnlich. Bald kann ich es euch zeigen, meins ploppt demnächst.


Eerika

#4
Meine sind jetzt bei 15°
Kladeradatsch gegossen, abends noch mal nass gebraust. Im Sommer gegen die Nacht noch extra durch den Wassereimer gezogen.
Currlin-Dünger, beim Wachstum fast beim jeden Giessen. (Das, was empfohlen wird).

Hier sieht man etwas die Bulben und Blätter von Cuthii-Hybride:


Hier die andere Cuthii, Bulben wesentlich dünner und Blätter weniger rauh:


Hier mein agatho letztes Jahr im August, jetzt sind die Bulben viel länger und sie hat viele neue Bulben gemacht.

Das ist doch kein cuthii

Gitti †

Hallo Eerika,

ich glaube, Du hast da etwas durcheinander gebracht.  ;-)

Die ersten Bilder sind cuthbertsonii, keine Hybriden (es wurden 2 cuthis miteinander gekreuzt, bleibt aber noch immer cuthi)

Die Pflanze mit der rosanen Blüter ist ein Hybrid aus cuthbertsonii und agathodaemonis, deshalb auch die dünneren Bulben.

viele Grüße
Gitti

Eerika

Danke, Gitti, dann verschiebe ich sie demsprechend auf meiner Liste.
Habe von meinen agatho gerade Bilder gemacht, mache etwas später fertig.

Eerika

Hier die aktuellen Bilder.
Die Unterlage ist 11cm hoch und 9cm breit.
seitlich


vorne


unten

Carsten

Man lernt doch nie aus. Wenn ich diese Pflanzen so sehe, bin ich auch geneigt, zu glauben, das agathodaemonis was eigenes ist. Die Kultur sollte aber sein wie für cuthbertsonii.

Gitti †

Nachdem man cuthbertsonii mit agathodaemonis gekreuzt hat, sollte es tatsächlich die gleiche Kultur sein.

Ich habe beide zusammen hängen, also gleiche Kultur, geblüht hat bisher aber nur die Kreuzung cuthbertsonii/agathodaemonis, auch einige andere cuthbertsonii, aber die agathodaemonis zickt schon ziemlich herum.

Mal sehen, wenn die von Werner blüht, vielleicht gibt es ja doch einen Trick, wie man der Pflanze eine Blüte entlocken kann.

viele Grüße
Gitti

Eerika

Meine hängt auch mit Cuthiis zusammen.

Gitti, blüht die nur nicht oder wächst es auch schlecht?


Gitti †

Eerika, sie wächst wie Gras, nur blühen will sie nicht.

Ich habe einige Pflanzen mit lebendem Moos aufgebunden und eine ist am Giesstopf, beides geht gut, aber wie schon gesagt, die Blüten .....

viele Grüße
Gitti

Eerika

Zitat von: Gitti am 10.Feb.10 um 13:10 Uhr
Eerika, sie wächst wie Gras, nur blühen will sie nicht.
Genau, Gitti, so ist es. Das ist so eine richtig dicke, dichte Grassode geworden!
Und die Bulben wachsen ohne ende in die länge.
ich werde mal den Meister fragen, vielleicht hat er einen Tip.

Gitti †

Eerika, ich denke Werner kann uns auch etwas dazu sagen, denn seine wird bald blühen. Ich bin schon richtig gespannt.

viele Grüße
Gitti

WernerH

Zitat von: Gitti am 10.Feb.10 um 16:46 Uhr
Eerika, ich denke Werner kann uns auch etwas dazu sagen, denn seine wird bald blühen. Ich bin schon richtig gespannt.

viele Grüße
Gitti


aaaaaaahhhhhhh und sie lässt micht warten. Heut hab ich ihr gesagt sie soll mal etwas hinmachen :wacko