Dendrobium miyazakii (miyasakii)

Begonnen von Ruediger, 01.Mai.17 um 12:06 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ruediger

Die Erstblüte von meinem Den. miyasakii, ich hatte das merkwürdige Gestrüpp blattlos 2015in Dresden auf der Ausstellung gekauft, primär aus reiner Neugierde.

Eigentlich komisch das es erst jetzt blüht, es war schon damals recht kräftig. Sie steht temperiert und die Pflanze wirft im Herbst/Winter alle Blätter ab. Ich halte sie dann fast völlig trocken, im Frühjahr wird vorsichtig angegossen.

Dieses mal hatte ich etwas zuviel gegossen, so gab es wohl einen Gießschaden.....
Beste Grüße

Rüdiger

Ruediger

Weitere Fotos
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Zitat von: Ruediger am 01.Mai.17 um 12:06 Uhr
Die Erstblüte von meinem Den. miyasakii, ich hatte das merkwürdige Gestrüpp blattlos 2015in Dresden auf der Ausstellung gekauft, primär aus reiner Neugierde.

Die Art gefällt mir. Rüdiger, Du hast Geschmack.
Sie ist eine angenehm Abwechselung zu diesem immer grünen Gestrüpp.
Kann ich ein Stück davon haben?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Toller Erfolg.

Ich hatte das Denro mal, ist mir eingegangen. War aufgebunden und auch im GWH. Wollte aber nicht austreiben, war Frischimport.

Berthold

Zitat von: Eerika am 01.Mai.17 um 13:39 Uhr
Toller Erfolg.

Ich hatte das Denro mal, ist mir eingegangen. War aufgebunden und auch im GWH. Wollte aber nicht austreiben, war Frischimport.
Ich denke, es ist ein klassischer Vertreter für die Glaskultur in immerfeuchter Umgebung. Zum Glück kann ich solche Umgebung bieten grins
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Zitat von: Eerika am 01.Mai.17 um 13:39 Uhr
Toller Erfolg.

Ich hatte das Denro mal, ist mir eingegangen. War aufgebunden und auch im GWH. Wollte aber nicht austreiben, war Frischimport.

Ein Frischimport war es auch, aber der dümmste Bauer hat immer die größten Kartoffeln. grins

Ich muß mir nur mal nach der Blüte die Wurzeln ansehen, wenigstens sehe ich schon erste Hinweise für den Austrieb der Blätter.
Irgendwie hat die Pflanze etwas zu viel Feuchte bekommen, ich hatte sie letztes Jahr in einen größeren Topf gesetzt und nun am Frühjahrsanfang zu üppig gegossen. Da war noch nichts an Austrieb zu sehen.
Beste Grüße

Rüdiger

Eerika

Laut Jay soll man die
Pflanze temperiert bis warm kultiviert werden, braucht nicht viel Licht und wächst in ca 600 Meter Höhen.

Gibt es auf Philippinen und Luzonen überhaupt eine Trockenzeit in diesen Höhenlagen?

Sinnvoll wäre wohl temperiert- warm durchzukultivieren.

Ich denke, im Winter sollten die Temperaturen um 17* sein, nicht niedriger.
Vielleicht war es meinem doch zu kalt, auch wenn es oben hang.

Ruediger

Na ja, wenn die Pflanze im Herbst/Winter alle Blätter abschmeißt, fühle ich mich mit einem dauerfeuchten Topf nicht wohl.

Da ist Fäulnis vorprogrammiert, daher halte ich sie bislang fast völlig trocken, nun hatte ich aus Ungeduld und Frust zuviel Wasser gegeben, nach dem Motto nun starte mal die Blüte, bzw. den Austrieb.

Beste Grüße

Rüdiger

Eerika

Wenn ein Dendrobium Blätter runter schmeisst, heisst das noch nicht, dass sie in der Heimat eine Trockenzeit hat.

Da gibt es ganze Menge Dendrobien, die im Herbst die Blätter fallen lassen und trotz dem durckultiviert werden müssen.

Wenn du das Dendrobium bei ca 17° ohne Wasser lässt, besteht Gefahr, dass es dir abtrocknet. Denn bei den Temperaturen macht es ja keinen Wachstumstopp, sondern wächst weiter, auch wenn sehr langsam. Steht sie ganz trocken, trocknen die Wurzel ab.

Schau dir die Klimatabelle von Luzon an. Mindesttemperaturen sind über 20° und es regnet jeden Tag.
http://www.wetterkontor.de/de/klima/klima2.asp?land=ph&stat=98444

Ruediger

Fast trocken, das war bislang meine Kultur im Winter.

Etwas Wasser ab und an, denn Sphagnum speichert es recht lange.
Bisher hatte es ihm zumindest so gefallen, d.h. an Substanz zugelegt.

Im Sommer wurde meistens feucht gehalten, letztlich gelegentlich abgetrocknet. Da muß man etwas aufpassen da die Blätter recht zart sind und anscheinend nicht länger Trockenheit schätzen.
Beste Grüße

Rüdiger

Ruediger

Zitat von: Berthold am 01.Mai.17 um 12:44 Uhr
Zitat von: Ruediger am 01.Mai.17 um 12:06 Uhr
Die Erstblüte von meinem Den. miyasakii, ich hatte das merkwürdige Gestrüpp blattlos 2015in Dresden auf der Ausstellung gekauft, primär aus reiner Neugierde.

Die Art gefällt mir. Rüdiger, Du hast Geschmack.
Sie ist eine angenehm Abwechselung zu diesem immer grünen Gestrüpp.
Kann ich ein Stück davon haben?

Ich hatte heute die Pflanze etwas ausgeputzt, da und nun sind ein paar wurzeltreibende Teile vefügbar...
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

#11
Zitat von: Ruediger am 13.Mai.17 um 17:18 Uhr
Ich hatte heute die Pflanze etwas ausgeputzt, da und nun sind ein paar wurzeltreibende Teile verfügbar...

Das ist sehr gut, Rüdiger.
Die Ausgeputzten freuen sich über die Glaskultur in Marl. Ich danke Dir.
Das Glas steht jetzt im kühlen Wohnraum an leicht beschattetem Fenster.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Ich habe jetzt noch eine Plastiktüte locker über das Glas gestülpt, um die Luftfeuchtigkeit um die Scheinbulben zu erhöhen.
Da feuchte Luft leichter ist als trockene Luft, wird sich die feuchte Luft oben in der Plastiktüte um die Scheinbulben sammeln.

Da die Art in der Natur über Kalkstein wachsen soll, können auch ein paar Kalksteine im Glas nicht schaden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Feuchte Luft halte ich bei diesen feinen Bulben für sinnvoll, nicht das sie zu schnell austrocknen, bevor sie richtig wurzeln und dann austreiben können.
Hell ohne Sonne oder nur etwas Morgensonne, das sollte richig sein.

Das Laub ist auch recht weich und zart und der Austrieb erfolgt relativ spät.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Zitat von: Berthold am 02.Jun.17 um 13:15 Uhr
Ich habe jetzt noch eine Plastiktüte locker über das Glas gestülpt, um die Luftfeuchtigkeit um die Scheinbulben zu erhöhen.
Da feuchte Luft leichter ist als trockene Luft, wird sich die feuchte Luft oben in der Plastiktüte um die Scheinbulben sammeln.

Die GSK-Technik mit der Plastiktüte scheint geeignet. Ich freue mich :thumb
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)