Dendrobium ovipostoriferum

Begonnen von legiaanhung, 08.Sep.13 um 18:52 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

legiaanhung

Hallo,

ich suche die Name von mein Dendrobium, die habe ich bei Schwerter gekauft vor 2 Monaten. Leider stimmt die Name leider nicht. Vielen Dank






Beste Grüße

Hung


Berthold

Das ist vermutlich ein Dendrobium aus der Section formosae, also formosum zum Beispiel
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Ich hätte beim ersten Blick auch auf formosum getippt. Aber wahrscheinlich gibt es da ein paar Ähnliche...

Lass Eerika da mal ran, dann ist das Rätsel wahrscheinlich rasch gelöst!
Eerikaaaaa! Zu Hilfe!!!!

Schöne Grüße
Walter

WernerH

Vielleicht Dendrobium ovipostoriferum?

Berthold

Zitat von: Werner H. am 08.Sep.13 um 22:48 Uhr
Vielleicht Dendrobium ovipostoriferum?

sieht gut aus, Werner. Die Art ist gar nicht in meiner Literatur aufgeführt, aber inzwischen bei mehreren Händlern im Angebot.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika


legiaanhung

Hallo,

vielen Dank für die Name, ich habe als Dendrobium tobaense "Giant" gekauft. Ich bin total enttäuscht, weil ich im Moment nach richtige Den. tobaense suche.

Beste Grüße

Hung

Muralis

Richtig heißt die Pflanze dann Dendrobium ovipositoriferum - von Ovipositor, einer Vorrichtung von weiblichen Insekten zum Eierlegen, also einer Art Legebohrer. Sowas haben z. B. die Vertreter der Libellengattung Cordulegaster (Quelljungfern).

VG Wolfgang

Eerika

Seit wann das denn?  :weird
Schau bei KEW nach.

Manche nennen D.dearei ovipositoriferum, aber das ist nicht korrekt und nicht mal ein Synonym.
So weit ich weiss...

Muralis

Ich hab nicht bei KEW nachgeschaut, sondern einfach gegoogelt und einen Haufen Treffer bekommen. Weil mich der verballhornte Name einfach irritiert hat. Entweder ist es dort ein Schreibfehler oder (durchaus möglich) konnte der Erstbeschreiber nicht Latein. Solche vermurkste Namen gibt es ja überall und die haben dann Priorität. Aber wie gesagt, kann ich mich mit solchem Murks wenig anfreunden (weil die Namen ja etwas erklären sollen, aber durch die Falschschreibung geht das Verständnis verloren), nehm´s aber zur Kenntnis, weil ich mich generell an geltende Richtlinien halte.

VG Wolfgang

Eerika

Zitat von: Muralis am 17.Sep.13 um 17:37 Uhr
Ich hab nicht bei KEW nachgeschaut,...
Um sicher zu sein, sollte man aber... ;-)

Carsten

Namen, die auf einem offensichtlichen Schreibfehler oder falschem Latein beruhen, können formell korrigiert werden. Dabei ist nicht Kew ausschlaggebend, sondern der Name/die Schreibweise im Originalartikel.

Ruediger

Meine Pflanze in Erstblüte, komisch man sieht sie nicht öfters.

Beste Grüße

Rüdiger

Ralla

Schön, bei mir siehst du die sicher nicht, ich kann nicht mit Dendros.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Ruediger am 22.Aug.18 um 00:32 Uhr
Meine Pflanze in Erstblüte, komisch man sieht sie nicht öfters.
Sie ist in der Kultur vermutlich etwas zickig. Ich habe mit allen schwarzhaarigen grössere Schwierigkeiten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)