Dactylorhiza im Garten

Begonnen von Berthold, 26.Mai.14 um 16:51 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rüdi

Hmmm...
der Hauptgrund, weswegen ich zweifele, ist die Beschreibung von Bresser. Er schreibt, der Stängel sei bei fuchsii markig, im Gegensatz zu maculata, der sei hohl.
Der meiner Dacty ist markig = fest.
Ansonsten habt ihr recht, die Merkmale gehen in Richtung "maculata".

"majalis" hat auch einen hohlen, kantigen Stängel.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Uhu

majalis ist nicht so schlank, insgesamt breiter, insbesondere auch die Blätter. Außerdem steht sie normalerweise richtig nass und ist um die Zeit längst verblüht - kann man ausschließen
Grüße Jürgen

Manne

Zitat von: Rüdi am 12.Jun.19 um 19:38 Uhr
Ich bitte um Hilfe! Welche Dactylorhiza könnte das sein. Ich hatte sie immer für eine maculata gehalten. Nach genauerem Studium des Buches "Die Orchideen Mitteleuropas und der Alpen" von Presser habe ich jetzt meine Zweifel. Der Stiel ist nämlich nicht hohl sondern markig. Die obersten stielbegleitenden Blättchen haben einen weiten Abstand zur Blüte und sind kapuzenartig nach innen gebogen. Könnte das doch fuchsii oder ein Bastard zwischen maculata und fuchsii sein? Die Blätter haben eine breitovale Fleckung.

d. fuchsii

wölfchen

Zitat von: Rüdi am 12.Jun.19 um 19:38 Uhr
Ich bitte um Hilfe! Welche Dactylorhiza könnte das sein.

Hallo Rüdi,
das gleiche Problem hab ich auch.
Beide Pflanzen hab ich zusammen gekauft, die linke blüht immer einige Wochen vor der anderen, hat einen hohlen Stängel, die rechte einen markigen. Die linke macht jedes Jahr reichlich Samen, während die rechte unfruchtbar ist.
Außerdem ist die rechte deutlich kleiner und zierlicher.
Hans Weber hat sie mal als maculata bestimmt, aber ich glaube inzwischen, daß es sich um einen fuchsii-Verschnitt handelt.
Bin gespannt auf die ersten Blüten der Nachkommen, wer weiß was da rauskommt?


LG wölfchen

Rüdi

Ich danke Euch

@ Jürgen,
"majalis" hatte ich nur beispielsweise für einen hohlen Stängel erwähnt.

Ich betreue hier eine "Majalis-Wiese", die meist Ende April - Anfang Mai einen Bestand von ca.  5000 blühenden Pflanzen aufweist.

D. maculata gibt es hier in näherer Umgebung in freier Wildbahn nur an ganz wenigen Stellen mit höchstens 20 Exemplaren und D. fuchsii schon gar nicht.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

walter b.

Hallo Rudi, hallo Wolfgang,

Dactylorhiza fuchsii ist im Alpenraum eine der häufigsten Orchideen-Arten und kommt an verschiedensten Standorten in großer Formenfülle vor. Es gibt mehr oder weniger alle Übergänge zu maculata-artigen Pflanzen, die selbst jedoch ziemlich selten sind. Es wird von einer Vermischung beider Arten im Alpenraum geschrieben. Wenn die Eltern Deiner Pflanzen irgendwo daher kommen, ist alles möglich...

Viele Grüße
Walter

Berthold

Maculata wächst auf saurem Standort, fuchsii auf Kalk.
Dazwischen gibt es alle Übergangsformen.
Fuchsii hat meist eine tief gespaltene Lippe, maculata ist weniger gespalten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Manne

eine dactylorhiza gruppe im garten um 80 cm.

das zweite bild zeigt die prächtigste dactylorhiza welche ich in 40 jahren gesehen habe.

KarMa

Manne, das ist wirklich eine Schönheit vom Wuchs und der Farbe her.
Liebe Grüße,
Karin

Orchimatze

Dactylorhiza fuchsii...





Liebe Grüße, Matthias...

...bin anders als Andere... 😅

Eveline†

Sieht toll aus, Matthias!  :blume

Uhu

prächtig :thumb

ich vermute die Gruppe ist aus einer Einzelpflanze entstanden.
Grüße Jürgen

Eveline†

Kann es bei Dactylorhiza auch vorkommen, daß die alte Knolle 2 oder gar 3 neue Knollen produziert?

Uhu

ja klar. Dafür sollte man auf jeden Fall die Blütenstände am Ende der Blütezeit entfernen.
Grüße Jürgen

Orchimatze

Dankeschön.... :classic
Ja die Gruppe ist aus einer Einzelpflanze entstanden die ich schon viel Jahre wie mein majalis kultiviere.
Liebe Grüße, Matthias...

...bin anders als Andere... 😅