Cyclamen- Wildformen

Begonnen von Berthold, 17.Sep.08 um 15:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Nachschub für den Garten, selbst gesät.  :-)

Berthold

Warum sind sie noch nicht im Garten verteilt. Es ist so eng in der Schale.

Jetzt kannst Du die Blattmuster der Einzelpflanzen erkennen und sie nach den Regeln der Harmonie im Garten zusammen komponieren.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

petra77

Eveline, Deine Aussaaten sind einfach Klasse, sehr schöne Blattstrukturen.
Meine Cyclame hat voriges Jahr auch Samen gemacht, mal sehen, ob die Kinder annähernd an die schöne Mutter herankommen.

Eveline†

Ein besonderer Schatz, Petra. Wo hast Du ihn denn bekommen? Ich hätte auch gerne so ein dunkles Cyclamen. Hatte mal eins, war aber etwas heller, außerdem ist es verschwunden.

Berthold, ich werde voraussichtlich die Cyclamen noch in den Gefäßen lassen. Frisch gepflanzt fallen sie  einem gartenfremden Laubbesen, der unordentlich herumliegendes Herbstlaub nicht leiden kann, leicht zum Opfer.   

Jörg

Wirklich sehr dunkel. Auch meine Frage wäre die nach der Herkunft. Eine schöne Pflanze
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

petra77

Diese Pflanze habe ich von Renate Brinkers, ist ca. 2 Jahre her. Ich habe ihr geschrieben, sie möchte mir die Dunkelste, die sie hat, zusenden. Hat sie wohl gemacht.

Berthold

#2811
Zitat von: petra77 am 20.Okt.20 um 11:13 Uhr
Ich habe ihr geschrieben, sie möchte mir die Dunkelste, die sie hat, zusenden. Hat sie wohl gemacht.

Wer kann dunkler?
Meine Pflanzen kann ich nach Sonnenuntergang im Garten garnicht mehr sehen. :yes

Man muss aber fairer Weise sagen, die Blüten öffnen heller und dunkeln erst später nach.

Die Kinder sind heller, allerdings weiss ich nicht, ob sie wirklich mit Pollen einer dunklen Sorte bestäubt wurden. Hier im Garten geht alles durcheinander.

Petra, wie sehen die Blätter Deiner Pflanze aus?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

JaJa, gebt nur ordentlich an mit Euren dunklen Cyclamen.  :sad:

Rüdi

#2813
Tja, irgendwie hängt es auch mit der optischen Leistung einer Kamera zusammen. Ich bin mir sicher, dass das Hederi in der Bildmitte an Eure Dunklen zumindest rankommt. Aber allein schon auf dem Monitor ist alles heller als natürlich vor dem Auge.
Nochmal anders auf dem Bild dann. Und mir gehts wie Berthold. In der aufkommenden Dämmerung ist die Blüte nicht mehr wahrnehmbar.

Aber Petra: Deine ist ja bis zur Kronröhrenbasis komplett dunkel. Das ist schon der Hit.

im Vordergrund rechts cilicium- auch hier sind die linken Blüten eigentlich rosa und die
rechten weiß
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

petra77

Ach Eveline, wir möchten nur, dass Du auch welche bestellst und die Vielfalt siehst.  :lupe

Berthold, die Blätter sind noch nicht so richtig aus dem Substrat.

Eveline†

Petra, ich habe schon bei Frau Brinkers nachgesehen.

Berthold

Zitat von: Rüdi am 20.Okt.20 um 12:18 Uhr
Ich bin mir sicher, dass das Hederi in der Bildmitte an Eure Dunklen zumindest rankommt.

Das halte ich für völlig ausgeschlossen, nein niemals :nee
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Wenn Ihr Euch kloppen wollt, kein Problem, ich mach den Schiedsrichter.

Rüdi

ha! Ich lass dem Berthold den Spaß, beim Kloppen könnte er verlieren. grins
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Berthold

Zitat von: Eveline am 20.Okt.20 um 12:42 Uhr
Wenn Ihr Euch kloppen wollt, kein Problem, ich mach den Schiedsrichter.

Nein, mir geht es nur um meine schwarzen Löcher im Garten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)