Titanwurz oder nicht?

Begonnen von sai, 17.Jun.10 um 21:22 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sai

Hallo Freunde,
ich habe da eine Frage:
Heißen Amorphophallus campanulatus und Amorphophallus titanum Titanwurz?
Gruß
sai

dancer_m

Titanwurz heissen auf deutsch beide, aber im eigentlichen, engen Sinne trifft das nur auf titanum zu!
Grüßle Martin

Frodo

Vielleicht sollte man den deutschen Namen überdenken, und etwas aussuchen, wobei gleich jeder versteht worum es geht?! :ka Sowas wie "Verwesender-Elefanten-Schnibbel" oder "Mammut-3.Tage-Nach-Ableben"... :rot
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

dancer_m

Das trifft es allerdings auch wunderbar!!!
Grüßle Martin

orchitim

Estens heißt der Titanenwurz und zweitens ist der Gestank nur Tageszeitenabhängig präsent und auch nicht so schlimm wie angedeutet. Ich bin da schon mal reingekrochen um die Blüten zu bestäuben. Sie Weiblein sitzen da leider ganz unten. Hat auch geklappt, weshalb jetzt bei uns etwa 50 Zwergtitanen rumstehen.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

orchitim

Hallo Timm, die fortgesetzte Blattbildung ohne Trockenruhe dazwischen ist bei Amorphos normal. Titan bildet hintereinander 3 Blääter die jeweils nach etwa 3 Monaten eindrocknen. Danach braucht er eine absolute Trockenphase bis der Neutrieb sich zeigt. Meist wird dann noch in der zweiten Wachstumsphase ebenfalls 2-3 Blätter gebildet. Hernach machen sie jeweils nur immer ein Blatt und Trockenruhe im wechsel. Irgendwann nach etwa 12 Jahren(in Kultur) bringen sie dann die erste Blume(Ist keine Einzelblüte, daher auch der größte Blütenstand und nicht die größte Blüte, die hat Rafflesia).
$00 Stück hattet Ihr rumstehen, hast Du was mit Bonn zu tun?
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Timm Willem

Zitat von: orchitim am 28.Jul.10 um 22:09 Uhr
Hallo Timm, die fortgesetzte Blattbildung ohne Trockenruhe dazwischen ist bei Amorphos normal. Titan bildet hintereinander 3 Blääter die jeweils nach etwa 3 Monaten eindrocknen. Danach braucht er eine absolute Trockenphase bis der Neutrieb sich zeigt. Meist wird dann noch in der zweiten Wachstumsphase ebenfalls 2-3 Blätter gebildet. Hernach machen sie jeweils nur immer ein Blatt und Trockenruhe im wechsel. Irgendwann nach etwa 12 Jahren(in Kultur) bringen sie dann die erste Blume(Ist keine Einzelblüte, daher auch der größte Blütenstand und nicht die größte Blüte, die hat Rafflesia).
$00 Stück hattet Ihr rumstehen, hast Du was mit Bonn zu tun?
So viel Ahnung habe ich von den nicht winterharten Aronstäben nicht.
was passiert bei Amorphos den, wenn sie diese (trocken)Ruhe nicht bekommen?
Könnte es sein, dass sie in einer Übergangszeit noch durch viel N dazu überredet werden können, weiter Blätter zu bilden?
Wie groß sind sie, wenn sie aus der "Mehrblattphase" in die "Einblattphase" überwechseln?
Mit Bonn habe ich nichts zu tun, kann mir aber vorstellen, dass die Blattexplantate für die Sterilkultur von dort stammten.

orchitim

Hallo Timm, die Trockenruhe ist absolut unabdingbar weil ansonsten am Blattansatz Fäulnis entsteht und alsbald die Knolle hin ist. Wie das am Standort funzt, wo es ja mehr oder weniger regelmäßig regnet, weis ich nicht. Aber in Kultur, einmal gegossen und schon geht die Fäulnis los, wir haben dadurch schon 4 20 kg Knollen verloren, weil ein Kollege gepennt hat beim rieseln. Sie darf erst wieder vorsichtig angegossen werden wenn die neue Spitze etwa 10 cm aus dem Substrat ist.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Ralla

In Basel will gerade ein Titanwurz blühen und auf deren Homepage kann man es ohne Geruchsbelästigung mitverfolgen.

http://titanwurz.unibas.ch/webcam.php
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Trocknerflusen

Wunderschön! Danke für den Link! Ich hatte da neulich schon von gelesen, als es noch nicht sehr weit war und dann prompt vergessen.

Habe letztes Jahr im Berliner BG die Blüte gesehen (und gerochen), das war wirklich ein einmaliges Erlebnis. Eine sehr imposante Pflanze.

Habe auch eine kleine Amorphophallus-Sammlung, meine konjac-Knolle ist nun bei 3.4kg und blüht hoffentlich im Frühling erstmalig.  :classic
Gruß,
Christian

Ralla

Zitat von: Trocknerflusen am 19.Nov.12 um 20:27 Uhr
Habe auch eine kleine Amorphophallus-Sammlung, meine konjac-Knolle ist nun bei 3.4kg und blüht hoffentlich im Frühling erstmalig.  :classic

Sehr gut. Müssen wir dich schon mal vorsichtshalber mit separater Sauerstoffzufuhr ausrüsten? grins
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

R4NG3R

Woher bekommt man solche Knollen, und was was legt man da so hin für so ein Teil? :lupe
Sich regen bringt Segen.

Lg,
Flo

Ralla

Du solltest die Anschaffung eines solchen Stinkers vielleicht vorab mit deinen Eltern und den Nachbarn absprechen..... Hatte hier nicht mal jemand irgendjemand konjak-Knollen übrig?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

orchitim

Jugendliche Knollen gibbet es ab 50 Euronen aufwärts, wenn überhaupt. Unser Bestand hat mittlerweilen auch abgenommen, steht nun einiges bei Kollegen rum davon. Generative sind gefragter als die Laborabkömmlinge welche im Netz häufig angeboten werden.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Eerika

Zitat von: R4NG3R am 19.Nov.12 um 20:33 Uhr
Woher bekommt man solche Knollen, und was was legt man da so hin für so ein Teil? :lupe
Ich muss schauen, ob ich kleine Jahres/Tochterknollen habe.
Dann brauchst Du vorläufig über den Gestank auch keine Gedanken machen :-D