Trillium underwoodii

Begonnen von Stick †, 04.Apr.12 um 08:26 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Stick †

Trillium underwoodii mit silbernen Blätter. Eine ausgesprochene Seltenheit. Der Samen stammt von einer Pflanze aus der Gegend um Alexander City, Alabama. Ich habe sie im Aug 2006 angesät. Letztes Jahr habe ich die Sämlinge im Herbst in den Garten gepflanzt. Von diesem Samen stammen 2 Sämlinge mit silbernen Blätter. Man muss sich auch wundern, dass sie so winterhart sind. Wir haben im Februar immerhin 3 Wochen mit Temperaturen von -°18-°20 C gehabt und Alabama ist einer der südlichsten Staaten in den USA. Im Vergleich ein normaler underwoodii :-D
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Carsten

Trillium underwoodii, das Unterholztrillium  :wacko was für ein schöner und passender Name.

Sehr schöne Blätter, und ich bin jetzt auf Blüten gespannt (so in weiteren 6 Jahren??)

Stick †

Zitat von: Carsten am 04.Apr.12 um 09:41 Uhr
Trillium underwoodii, das Unterholztrillium  :wacko was für ein schöner und passender Name.

Sehr schöne Blätter, und ich bin jetzt auf Blüten gespannt (so in weiteren 6 Jahren??)

In 2-3 Jahren ist es so weit. :thumb
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

knorbs

Trillium decipiens käme auch noch in frage. die beiden überschneiden sich in alabama. wenn dein underwoodii mal blüht und der blattstängel wird über 20 cm, dann wär's decipiens ;-). aber ich denke schon, dass es underwoodii ist. hab den fundort gecheckt + wenn ich die verbreitungskarte richtig lese, dann kommt dort decipiens nicht vor. aber denk dran...pflanzen können nicht lesen. grins