Eveline bestellt Liliensamen

Begonnen von Eveline†, 06.Aug.11 um 20:25 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Stefan, danke! Ich hoffe sehr, es wird was draus.

Saatgut von Lilium michiganense habe ich bei rareplants gefunden; auch von Lilium martagon var. cattaniae und von washingtonianum und von .....

Wenn ich jetzt bestelle, ist das Saatgut noch ordentlich keimfähig? Oder soll ich besser zu einem späteren Zeitpunkt bestellen?

Berthold

Zitat von: Eveline am 06.Aug.11 um 20:25 Uhr
Stefan, danke! Ich hoffe sehr, es wird was draus.

Saatgut von Lilium michiganense habe ich bei rareplants gefunden; auch von Lilium martagon var. cattaniae und von washingtonianum und von .....

Wenn ich jetzt bestelle, ist das Saatgut noch ordentlich keimfähig? Oder soll ich besser zu einem späteren Zeitpunkt bestellen?

Du solltest sehen, dass Du Samen von diesem Jahr bekommst und der sollte sofort in die Erde.

Catesbaei, die Verwandte von philadelphicum, scheint nur aus ziemlich frischen Samen zu keimen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Wie soll ich das bewerkstelligen? Die werden ja sicher die alten Samen zuerst verkaufen.

Stefan, hast Du vielleicht überschüssige Samen, die Du mir verkaufen würdest?
Oder Gerhard? Oder Berthold?

Stick †

#3
Zitat von: Eveline am 06.Aug.11 um 20:40 Uhr
Wie soll ich das bewerkstelligen? Die werden ja sicher die alten Samen zuerst verkaufen.

Stefan, hast Du vielleicht überschüssige Samen, die Du mir verkaufen würdest?
Oder Gerhard? Oder Berthold?

Eveline, was suchst Du eigentlich?
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Eveline†

Gerhard, ich möchte sehr bescheiden sein und sage, ich suche alle Arten, derer ich nur irgendwie habhaft werden kann.  :rot

Berthold

Zitat von: Eveline am 07.Aug.11 um 12:20 Uhr
Gerhard, ich möchte sehr bescheiden sein und sage, ich suche alle Arten, derer ich nur irgendwie habhaft werden kann.  :rot

schau mal hier, da bleibt kein Herzenswunsch unerfüllt, z. B. durch Lilium maritimum.
Bevor Du bestellst, sage bitte Bescheid, ich habe auch noch Herzenswünsche.

Ich hatte dort bestellt. Alles hatte gut gekeimt, nur hat mit mit der -25°-Winter die Sämlinge vieler Arten in den Töpfen gekilled.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Bertcholllddd! Bitte warne mich in Hinkunft vor, sonst erleide ich noch mal einen Herzinfarkt.

Das muß ich mir in Ruhe zu Gemüte führen. Dann muß ich auch noch mein Sparschweinchen überprüfen. Ich werde Dir sodann Bescheid geben.

knorbs

Zitat von: Berthold am 07.Aug.11 um 13:25 Uhr
Ich hatte dort bestellt.

bei lilyseed wollte ich auch schon lange mal bestellen, aber der dödel bietet kein paypal an. wie hast das mit der bezahlung geregelt berthold? cash im brief mag ich nun ganz + gar nicht.

Berthold

Zitat von: knorbs am 08.Aug.11 um 11:52 Uhr
Zitat von: Berthold am 07.Aug.11 um 13:25 Uhr
Ich hatte dort bestellt.

bei lilyseed wollte ich auch schon lange mal bestellen, aber der dödel bietet kein paypal an. wie hast das mit der bezahlung geregelt berthold? cash im brief mag ich nun ganz + gar nicht.

Norbert, er hatte mir sein Konto in USA gegeben und ich habe eine Auslandsüberweisung in die USA von meiner Bank machen lassen. Kostet ein paar Cent extra, aber ist verkraftbar und vor allem "alternativlos".
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

knorbs

auslandsüberweisungen kosten mich 10 €. lohnt sich nur über eine sammelbestellung, auch wenn's zugegeben keine alternativen zu den ganz seltenen amerikanischen lilienarten gibt.

also vanessa, dann leier mal was an für einen herbstorder...ich schick dir meine wünsche per pm. :-) :classic :blume

Berthold

Zitat von: knorbs am 08.Aug.11 um 13:09 Uhr
auslandsüberweisungen kosten mich 10 €.

Norbert, bist Du Schwabe?


Zitat
also vanessa, dann leier mal was an für einen herbstorder...ich schick dir meine wünsche per pm. :-) :classic :blume

Musst Du Eveline (sie heisst nicht mehr Vanessa) sofort eine PN schicken, denn ihre Anfrage ist schon raus.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

knorbs

Zitat von: Berthold am 08.Aug.11 um 13:17 Uhr
Zitat von: knorbs am 08.Aug.11 um 13:09 Uhr
auslandsüberweisungen kosten mich 10 €.

Norbert, bist Du Schwabe?

nee, aber paypal verwöhnt. es kratzt mich einfach 10 € nur dafür zu bezahlen, dass ich jemanden geld schicke, wo's doch mittlerweile wirklich easy ist weltweit sein geld bequem + sicher loszuwerden.

okay...werde eveline eine pm schicken.

Ralla

Paypal verarbeitet die Bearbeitungsgebühr sicherlich im Umrechnungskurs.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eveline†

Nachdem ich nun im Netz gefunden habe, was "anleiern" bedeutet, nämlich starten, arrangieren:

Okay, ich bin bereit, eine Sammelbestellung vorzunehmen. Etwas Sorge bereitet mir die Annahme, es könnte mit der Sendung etwas "passieren", sodaß sie nicht hier ankommt. Dabei fühle ich mich gar nicht wohl, denn Euer Geld wäre dann verloren. Mr. "Lily seeds" möchte ja Vorkasse. Also ist Voraussetzung, daß sich jeder des Risikos bewußt ist. Aber, wird schon gut gehen. Wer sich anhängen möchte, bitte PN.

Ich habe auf mein gestriges Mail noch keine Antwort erhalten.

Berthold

Zitat von: Eveline am 08.Aug.11 um 14:10 Uhr
Dabei fühle ich mich gar nicht wohl, denn Euer Geld wäre dann verloren. Mr. "Lily seeds" möchte ja Vorkasse. Also ist Voraussetzung, daß sich jeder des Risikos bewußt ist.

Du könntes ja bei Lloyds eine Versicherung abschliesen und die Prämienkosten auf die Samenpreise umlegen.
Ich denke, Kete hat das für die Norton-Babies auch so gemacht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)