Asclepiadoideae - Seidenpflanzengewächse ( Hoya , Stapelia etc.)

Begonnen von Eerika, 12.Okt.08 um 19:06 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

kete

Die ist sehr schön! Jetzt wollt Ihr doch wohl nicht anfangen, mich auch noch mit Hoyas zu verführen, oder?  :garnichtda:blinzel
Hybriden !!!

Thea

kete, für die Hoyas brauchst keinen Stellplatz. Die hängen lieber  grins.
LG Thea

Birgitt

#167
http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=6998.msg323418#msg323418
Zitat von: Birgitt am 12.Nov.13 um 22:07 Uhr
Die Veilchen und Orchis streiten sich um den wenigen Platz den ich für sie habe und die Hoyas hängen sowieso in der Luft.

Guten Morgen,

ich hatte es auch schon geschrieben, dass die Hoyas in der Luft hängen, aber die Kete hat es noch nicht so richtig verstanden.
Kete du brauchst keine Angst zu haben, die nehmen deinen Orchis und Veilchen keinen Platz weg.  :yes grins
Außerdem gibt es so schöööne Hoyas, die muss man einfach haben.
Die Waltraut Gick besitzt ganz viele Sorten.
Du kannst ja mal gucken - wenn es beim Gucken bleibt, dann kostest es ja auch nix.  ;-) :-D

http://www.hoya-pflanzentraum.de/index.php?id=2&L=5
http://www.hoya-pflanzentraum.de/index.php?id=6&L=5

Aber die Hoya thomsonii würde ich dir nicht empfehlen. Von ihr mußte ich mich trennen, nachdem sie zum ersten Mal blühte. Denn meine Männer beschwerten sich, es würde unerträglich nach einen nicht gereinigten Pferdestall stinken. Dabei sahen die weißen Blüten so zart und fein aber vor allem so unschuldig aus.  grins
Das Schlimme daran war, dass sie ein Jahr zuvor schon Blütendolden gebildet hatte, aber kurz bevor sich die Blüten öffnen konnten sie einfach abgeworfen hatte. Wenn ich nur gewußt hätte, was mich ein Jahr später erwartet  :wacko und ich hatte mich so auf die Blüten gefreut.  :whistle :wacko2: :rofl


Hoya thomsonii
Sie hat grau-grüne samtig behaarte Blätter, die etwa 4,5 lang und 2 cm breit werden. Die Blütezeit ist in den Wintermonaten Januar-Februar. Sie blüht in Dolden mit 20-30 Einzelblüten. Die Blütenfarbe ist weiß mit einem sehr hell-gelben Zentrum. Die Blüten haben einen starken, schweren süßen moschusartigen Duft.

Diese einzige Blütendolde hat gereicht, um in einem Umkreis von 10 Metern ihren Duft zu verteilen.




Liebe Grüße, Birgitt


Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.

Curt Goetz

kete

Oh, die ist aber wirklich wuuunderschön!!! Ich empfinde Pferdestall-Geruch als angenehm.  :yes

Aber ich kann nix hängen, ehrlich nich. Das einzige was bei mir hängt, ist meine Coelogyne in meinem Schlafzimmer, mit dem Ergebnis, dass ich jetzt meine Vorhänge nicht mehr zuziehen kann.
Hybriden !!!

HGO1

Ein Pflanzenbild aus vergangenen Tagen: Pseudolithos migiurtinus, leider habe ich sie nicht mehr!
Gruß Horst
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.

Ralla

Brachystelma nanum hat die erste Blüte in 2014 auf.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

HGO1

Eine sehr schöne Pflanze: Huernia zebrina. Nicht so "stinkig" wie ihre Verwandschaft!
Wer an die Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen.

Thea

LG Thea

Ramarro

Hach ja, wenn die nur nicht so kleckern würden ... bei mir ist gerade Hoya imperialis mal wieder in Knospe.

Grüße,
Rolf

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann


Thea

Hallo Rolf,
die Schönheit macht das Sabbern wieder wett  :classic.

Hallo Ralla,
dankeschön, die ist wirklich schön. Ich mag rote Hoyablüten  :classic.

Hallo Eerika,
Platz findet man doch in der kleinsten Hütte  grins!
LG Thea

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Schön!

Wi gross ist die Pflanze und wie gross sind die Blüten?

Ralla

Ich schätze die gesamte Pflanze auf ca. 10 cm im Moment, aber die wird im Lauf des Sommers noch länger werden.

Pro Blüte ein knapper cm.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann