Galanthus Schneeglöckchen Wildformen und Sorten

Begonnen von krötenlilly, 20.Feb.11 um 17:38 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sokol

Zitat von: Herbert am 26.Sep.20 um 08:07 Uhr
Eveline,
Darf man fragen woher?

Fragen darf man sicher. Es würde mich auch interessieren.
LG Stefan

Eveline†

Beziehungen, hihi.
Ich werde Euch eine Nachricht schicken.

manilson

Danke Berthold!

Hatte eine Mischung zu 1/3 Anzuchterde, 1/3 Seramis und 1/3 Pinienrinde (klein gehäckselt) gewählt.

Heute musste ich mal nachschauen. Zu meinen Entsetzen war ein großer Teil des Substrates von einem Schimmelpilz befallen. Ich denke es lag an der Pinienrinde.
Hab das komplette Substrat ausgewechselt. Jetzt habe ich eine Mischung aus 3/4 Teilen Seramis und 1/4 Anzuchterde gewählt.

Was meint ihr zum Substrat?

orchis pallens

#573
Pinienrinde sollte man generell weglassen.

Ich nehme Blumenerde, Seramis, Perlite und Sand in etwa 3:2:1:1 gemischt. Darin wachsen Galanthus seit Jahren sehr gut. Ich pflanze aber alle aus.

Anzuchterde ist sehr mager, da muss man schon zu Beginn ordentlich aufdüngen.
Blumen sind das Lächeln der Erde

partisanengärtner

Zitat von: manilson am 26.Sep.20 um 14:35 Uhr
Danke Berthold!

Hatte eine Mischung zu 1/3 Anzuchterde, 1/3 Seramis und 1/3 Pinienrinde (klein gehäckselt) gewählt.

Heute musste ich mal nachschauen. Zu meinen Entsetzen war ein großer Teil des Substrates von einem Schimmelpilz befallen. Ich denke es lag an der Pinienrinde.
Hab das komplette Substrat ausgewechselt. Jetzt habe ich eine Mischung aus 3/4 Teilen Seramis und 1/4 Anzuchterde gewählt.

Was meint ihr zum Substrat?

Solcher Pilzbefall auf Rinde und Holzsubstraten ist fast immer das Mycel eines Schirmpilzes. Oft auch ein Mykorrhizapilz.
Ich habe so was immer genutzt.
Sterile Kultur funktioniert ja sowieso nie im offenen Substrat und der beste Schutz gegen viele Schadpilze ist ein vitaler nützlicher Pilz.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Eveline†


Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Danke, Berthold. Der erste Lesedurchlauf hat mich etwas überfordert, muß nochmals ran.

orchis pallens

Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Zitat von: orchis pallens am 26.Sep.20 um 19:45 Uhr
Zitat von: Berthold am 26.Sep.20 um 18:25 Uhr
Zitat von: Eveline am 26.Sep.20 um 17:19 Uhr
Wie genutzt, Axel, bitte?

Schau hier: https://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=214.0

Durch diese Methode hattest Du erhebliche Verluste in Deiner Sammlung...

Es war eine Gratwanderung. Man musste sehr aufpassen, weil das Substratsystem leicht aus den m Ruder laufen kann.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Bei mir wächst überall Xerocomellus chrysenteron, der Rotfußröhrling. Er kommt öfter auch aus Töpfen raus. Ist das nun ein guter Pilz oder ein gefährlicher für die Pflanzen?
LG Stefan

manilson

Zitat von: orchis pallens am 26.Sep.20 um 15:48 Uhr
Pinienrinde sollte man generell weglassen.

Ich nehme Blumenerde, Seramis, Perlite und Sand in etwa 3:2:1:1 gemischt. Darin wachsen Galanthus seit Jahren sehr gut. Ich pflanze aber alle aus.

Anzuchterde ist sehr mager, da muss man schon zu Beginn ordentlich aufdüngen.

Was für einen Dünger nimmst du Jan?
Blaukorn?
Und soll ich das jetzt schon geben?

orchis pallens

Ich dünge immer flüssig im Frühjahr ab Austrieb. Bei den herbstblühenden Arten gebe ich auch im Herbst schon etwas Flüssigdünger.

Blaukorn ist aber auch gut
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Zitat von: manilson am 27.Sep.20 um 10:08 Uhr
Und soll ich das jetzt schon geben?

Düngen nur, wenn die Pflanze wächst, denn nur dann kann sie Dünger aufnehmen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

Wenn so ein nützlicher Pilz mangels Futternachschub verhungert ist sein verwesendes Mycel vermutlich auch ein gefundenes Fressen für Schadpilze.
Im natürlichen Habitat wird ja Futter in der Regel mit den Jahreszeiten nachgeliefert. Außerdem haben die Pflänzchen in Töpfen schon durch die Räumliche Beschränkung sowieso ein sehr störanfälliges Biotop.

Ich verwende das bewußt nur noch außer im freien Boden in sehr großen Töpfen und Baukübeln. Bei den kleineren ist meine Management zu unzuverlässig.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.