Galanthus Schneeglöckchen Wildformen und Sorten

Begonnen von krötenlilly, 20.Feb.11 um 17:38 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

Zitat von: Tobias TJ am 05.Mär.17 um 10:41 Uhr
Zitat von: Jörg am 05.Mär.17 um 10:29 Uhr
Ich hab mal wieder eine Frage. Ich hab von einem Freund Galanthus nivalis ´Aldgate 75´ bekommen. Allerdings kann ich beim besten Wissen garkeinen Unterschied zu den bei uns heimischen G. nivalis erkennen. Gibt es bei euch dazu Erkenntnisse?

Guck mal hier: http://www.galanthomanie.de/galanthus_sorten.html

Da gibt's ein Bild unter 9.

Und wie sieht das Innenleben bei der Naturform aus?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Jörg

Ja danke die Seite kenne ich aber das ist auch die einzige Info die zu finden ist. Alles was man liest verweist auf diese Seite. Ich dachte das jemand etwas über die Herkunft oder Entstehung des Strains sagen kann. Ich mach jetzt eine Aufnahme von Innen.
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

Jörg

Zitat von: Ralla am 05.Mär.17 um 10:44 Uhr
Zitat von: Tobias TJ am 05.Mär.17 um 10:41 Uhr
Zitat von: Jörg am 05.Mär.17 um 10:29 Uhr
Ich hab mal wieder eine Frage. Ich hab von einem Freund Galanthus nivalis ´Aldgate 75´ bekommen. Allerdings kann ich beim besten Wissen garkeinen Unterschied zu den bei uns heimischen G. nivalis erkennen. Gibt es bei euch dazu Erkenntnisse?

Guck mal hier: http://www.galanthomanie.de/galanthus_sorten.html

Da gibt's ein Bild unter 9.

Und wie sieht das Innenleben bei der Naturform aus?

so ich hoffe man kann etwas erkennen. Ich sehe da keinen Unterschied.


Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

partisanengärtner

Vielleicht sieht man ja was an der grünen Zeichung der inneren Blütenblätter. Gewöhnlich meint man  mit dem Innenleben die Zeichnung außen auf den inneren drei Blütenblättern.
Bei normalen nivalis nur ein kleines Mal unten in Form eines umgekehrten V.
Die Galantophilen sind da allerdings geschult auch den winzigsten Unterschied in Blütengröße/Form/Struktur und  Blattstellung etc. zu bewerten. Bei älteren Sorten reichten da schon mal Winzunterschiede die heute niemals zu einem Namen reichen würden.

Der "Grüne" Hagenin der Nähe von Berlin hat eine große Auswahl eigener und getauschter Züchtungen. Läuft im Gartenforum garten-pur unter planthill bei den Schotten nur mal bei den grünen Galanthen schauen.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Jörg

Danke Axel, orchis pallens hatte auch schon im Thread Leucojum geschrieben wegen deiner Leucojum. Das hat mich auf die Idee gebracht nach Acis zu stöbern. Sphagnum ist im Beet. Nochmals danke OT Ende
Gruss Jörg
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

Eveline†

Ich habe 2 verschiedene Galanthus nivalis im Garten. Die einen sind niedrig, wirken sehr zierlich (rechts hinten). Die anderen sind um gut ein Drittel höher und halten auffallend lange ihre Blüten knospig.

sokol

Ich beobachte hier auch eine große Variabilität meiner G. nivalis. Da ich erst seit weniger als 10 Jahren andere Arten kultiviere dürfte der größte Teil ohne Einfluss dieser anderen Arten sein.
LG Stefan

partisanengärtner

Ich habe letztes Jahr einen Standort mit reinen G.nivalis entdeckt der sich extrem aussamt.

Stammt aus einem alten Garten. Vor etwa 10 Jahren wurden ein paar Schubkarren Erde aus diesem Garten unter eine Hecke gefahren. Dabei waren wohl auch Schneeglöckchen aus diesem Garten.
Dort wurde sonst nicht gegärtnert nur im Sommer wird mal das Gras gemäht. Die Erde war wegen einer kleinen Baumassnahme übrig. Halt eine Deponie.

Diese Glöckchen haben sich etwa 4 Meter an den Abhang herangearbeitet und sind schon in einzelnen Pflanzen (nicht mehr als knapp hundert) den Hang hinunter gekommen. So habe ich sie entdeckt.
Die Länge des Streifens ist etwas mehr als 10 Meter. Keine Büschel nur ausgesamt.
Ich durfte mir einen halben Eimer Früchte sammeln im letzten Jahr.  Da wären auch 2  10 l. Eimer voll gewesen, aber ich wußte sowieso nicht wo ich die alle aussähen wollte. Sie kommen gerade wie Gras.

Große Variationen in der Zeichnung habe ich kaum gefunden. Nur die Blütengröße und Form variiert ein wenig.

Ich frage dieses mal wieder nach den Samen. Allerdings will ich die verteilen, wenn also jemand es versuchen will weiße Wiesen zu begründen schick ich die zu.  Gleich ausgesäht keimen sie im Herbst.
Ich mach die Tage mal ein Foto. Sie sollten trotz des schattigen Standorts gerade in Vollblüte sein.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Eveline†

Bitte hier, Axel. Meine bilden keine Samen, zumindest ist mir noch nicht aufgefallen. Ich habe ja schon einige Jahre Schneeglöckchen, sie vermehren sich aber nur über Tochterzwiebeln.

Jörg

ZitatIch frage dieses mal wieder nach den Samen. Allerdings will ich die verteilen, wenn also jemand es versuchen will weiße Wiesen zu begründen schick ich die zu.  Gleich ausgesäht keimen sie im Herbst.
Ich mach die Tage mal ein Foto. Sie sollten trotz des schattigen Standorts gerade in Vollblüte sein.

Wenn wir im April/Mai Kontakt haben kannst du vielleicht ein paar Samen zurück halten.
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur

Gruss aus Wernigerode
Jörg
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten

partisanengärtner

So ein oder zwei Esslöfel voll Samen werden für euch zwei wohl abfallen. Damit dann in 4 Jahren auch was zu sehen ist.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

partisanengärtner

Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

sokol

Zitat von: Eveline am 07.Mär.17 um 14:56 Uhr
Bitte hier, Axel. Meine bilden keine Samen, zumindest ist mir noch nicht aufgefallen. Ich habe ja schon einige Jahre Schneeglöckchen, sie vermehren sich aber nur über Tochterzwiebeln.

Kann ich mir fast nicht vorstellen. Die Samenkapseln sind nur schnell so schwer, dass sie auf dem Boden liegen und dann nicht mehr wahrgenommen werden.
LG Stefan

partisanengärtner

Da fielen sie mir zum ersten mal auf Allerdings ist die Kante der Böschung mehr als 5 Meter höher als die Straße.
Wenn die Samenkapseln taub sind dann hängen die bis sie gelb sind. Sie wachsen auch ohne Inhalt häufig.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

partisanengärtner

Das ist der größte Teil der im obigen Bereich blüht. Es sind nur noch ein paar Meter hinter dem Rücken des Fotografen mit etwas spärlicherem Bestand da.
Die Bilder sind leider vom letzten Jahr, da es heute mal wieder geregnet hat.

Dabei ist noch zu erwähnen das mehr als die Hälfte der Blüten Samen ansetzen. Wenn ich ganz genau bin habe ich keine tauben gefunden. Aber die reifen sind nicht so leicht unter dem dann auch liegenden Laub zu finden.
Stengel ohne Fruchtknoten sind mir auch keine aufgefallen. Die würden wenigstens nicht so schlapp unter dem Laub liegen.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.