Dendrobium devonianum

Begonnen von Muralis, 28.Apr.13 um 13:38 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Muralis

Ich komm leider kaum mehr zum posten.... :swoon

Ja, Herrenhausen und auch die Familie Karge liegen voraus - beruhigend das zu wissen  grins

Wenn man genau hinschaut, merkt man, dass der Dreh doch unterschiedlich ist. Die Triebe der genannten Pflanzen sind lang und dünn, biegen sich unter dem Gewicht der Trauben herab. Die Blätter sind dunkelgrün.
Bei meiner Pflanze sind die Triebe kompakt, aufrecht, dicht. Blätter hell oder abgestorben. Sie steht fast ganzjährig im maximal zur Verfügung stehenden Licht, im Wintergarten und in Kürze im Freien. Es wäre interessant, wie das am Originalstandort diesbezüglich aussieht. Dort müsste es ja mehr so "Schaupflanzen" geben.

Allerdings, die meine könnte auch schon besser ausschauen, die letzten Jahre habe ich nicht das Maximum herausgeholt. Ich sollte vll. doch ein wenig düngen...

Inzwischen ist mein devonianum mit der Rekordmenge von 23 Blüten erblüht. Auch hier muss man am Tage fotografieren, da abends die Blütenblätter ein wenig zusammenneigen. Da kein passender Hintergrund vorhanden, hab ich kurz entschlossen gegen den blauen Himmel geknipst, mal was Neues.

Aber die loddigesii steht mit ihren 53 Knospen auch schon in den Startlöchern  :-D

Lilian

"Ah," said Mr Pin. "Right. I remember. You are concerned citizens." He knew about concerned citizens. Wherever they were, they all spoke the same private language, where 'traditional values' meant 'hang someone'."
Terry Pratchett

Muralis

Mein Dendrobium devonianum-Zapfen blüht. Ich hab mir die 30 Knospen zusammen vll. sogar etwas spektakulärer vorgestellt, aber das war wahrscheinlich Größenwahnsinn.

Mittlerweilen ist sie ja im Mooskörbchen und erhält regelmäßiges Tauchen in Blaukornlösung. Der NT hat sofort in Rekordmaßstäben losgelegt, bis - ja bis meine Frau einmal statt mir die Wintergartentür zugemacht hat. Dann war er drin in der Tür bis zum nächsten Tag...

Die loddigesii ist auch gerade dabei, ihre nicht wenigen Blüten zu öffnen.

Muralis

Mein neues devonianum (vor 1 Jahr hier eingetroffen) scheint an Pracht noch das frühere alte, das durch einen blöden Unglücksfall vor ein paar Jahren ums Leben gekommen ist, noch übertreffen zu wollen. Erstmals sehe ich sogar 4 Knospen an einem Blütentrieb! Insgesamt sind es 28 an diesem Trieb.
Ist eigentlich vielleicht mein Lieblings-Dendro, weil die Farben fast schon kitschig schön abgestimmt sind, und mich wundert´s, dass Berthold sich das nicht zugelegt hat, weil hier die kalte Überwinterung praktisch perfekt funktioniert und zu einem üppigen Blütenansatz führt.

Eine Frage hätte ich aber dazu: Man erhält immer diese mickrigen Pflanzen, früher auf kleinem Korkstück montiert, jetzt auf Presskork. Ich überlege, meine Pflanze auf Topfkultur umzustellen, weil ich hoffe, es so eher mehrtriebig machen zu können. Hat da jemand Erfahrung?

Herbert

In der kombinierten Zimmer/Freilandkultur habe ich Probleme mit aufgebundenen Monsundendrobien - sie bekommen zuwenig Wasser in der Wachstumsphase. Mit kleinen Töpfen und häufigen Bewässern klappt es besser.....
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

Muralis

Danke, Herbert. Ja, muss man fleißig sein in der Wachstumsphase. Bei mir reicht es immer für einen knapp meterlangen Trieb und an der Länge und Stärke kann man genau messen, wie fleißig man war und vieviele Blüten man dafür bekommt.

Aber ich würde gern mehrere solche Triebe erzielen. Man soll halt nichts falsch machen bei der Umstellung und den richtigen Zeitpunkt sollte man vor allem erwischen. Jetzt möchte ich die Pflanze einmal blühen lassen, aber wahrscheinlich wäre jetzt ein guter Zeitpunkt, da der NT gerade mit der Wurzelbildung startet.

Muralis

So, jetzt ist das devonianum doch noch aufgeblüht, grad einen Tag, nachdem ich morgen ein paar Tage nach Kroatien fahren werde, um den Frühling an der Adria zu genießen.

Eine Knospe am unteren Ende der Blütentraube hab ich doch wieder einmal bei der Pflege zerquetscht, also werden es letztlich 26 Blüten sein. Da stellt sich schon die Frage, ob man an der Kultur was ändern soll? Aber ich denke, ich werde es riskieren und sie in einen Topf mit feinem Rindensubstrat verfrachten, sobald sie verblüht ist. Ich möchte gerne mehrere solcher Blütentrauben sehen - ein Blütenmeer soll es werden! devonianum ist für mich eine der apartesten Dendrobien.

Hab schnell Aufnahmen im WiGa gemacht, je 2 mit Blitz und ohne.

Herbert

Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

Muralis

Danke, ohne Zweifel. Aber wenn es gelingt, sie mehrtriebig zu machen, dann ist da noch viel mehr drinnen. Drum wird sie demnächst auf Topfkultur umgestellt.

Übrigens, die Pflanze etwas weiter oben ist nicht dieselbe. Wohl aus derselben Quelle, aber schon einige Jahre tot. Im Vergleich glaube ich, dass damals die Einzelblüten etwas größer waren. Dafür sind die gelben Flecken bei der neuen eine Spur größer.

Eerika

Sieht prächtig aus  :thumb

Das Devonianum wird ein Kracher!

walter b.

Das macht wirklich Vorfreude; sieht alles bombig aus!!!

Muralis

Zitat von: Eerika am 27.Apr.20 um 09:33 Uhr
Das Devonianum wird ein Kracher!

Das stimmt. Es ist jetzt 2 Tage offen und wird nicht mehr besser. Drum hab ich ein paar Fotos gemacht.


Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Muralis

#13

für die Schaupflanzen reicht es noch nicht, da müsste man auf nächstes Jahr warten, wenn die beiden Triebe dann auch so blühen sollten. Oder in 2 Jahren vielleicht 4? Man kann nicht viel falsch machen, nur fleißig tauchen, sprühen, düngen und im Winter auf bessere Zeiten warten.

Rüdi

Wow, wunderschön! Wenn ich nur die Hälfte eines solchen Erfolges hätte  :traurig:

wo hast Du die außer im Winter stehen oder hängen?
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::