Dendrobium falconeri

Begonnen von Eerika, 18.Nov.10 um 12:42 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Kultiviert jemand D.falconeri?
Wie kultiviert ihr es und wie bringt man das Dendro zum blühen?

dancer_m

Also ich weiß, wie man es putt bekommt ...   :wacko

Ein guter Freund hat es mit primulinum und ähnlichen hängen und es wächst ganz gut.
Aber so ein kleines Ruhepäuschen demnächst sollte helfen ...
... wieso eigentlich diese Frage?  :weird

Eigentlich kannst Du Dendros doch perfekt ...   :ka
Grüßle Martin

Eerika

Das falconeri habe ich letztes Jahr bekommen und nicht zum blühen gebracht. :sad:
Die Pflanze wächst gut und ich habe auch das Gefühl, dass die rote Spinne sie unheimlich lieb hat und befürchte, dass deshalb die Blüte aus blieb.
Jemand hat mal gesagt, es gibt keine falconeri ohne Spinnmilben oder rote Spinne :-D
Ich gebe dem jetzt noch kleinen Spritzer, Blätter sind noch dran. So ganz trocken sollte es nicht hängen, weil die Bulben sehr dünn sind.

Uhu

Hallo eerika,

wie hat sich Dein D.falconeri gemacht. Hast Du es kühl über den Winter gebacht?
Grüße Jürgen

Eerika

Geblüht hat es bis jetzt nicht.

Ich habe es im GWH, hängt jetzt ganz trocken.
Das ist auch ein Dendrobium, was die Spinnmilben leidenschaftlich lieben. :sad:

lanhua

ich wundere mich, dass es erst jetzt blüht. Dafür so viele Blüten. Eine sehr schöne Pflanze.

Eerika

Sehr schön!
Wie lang sind die Bulben bei Deiner Pflanze, bzW. wie lang ist der ganze Besen? :-D

Mein blüht nicht, kann sein, dass es dem zu warm ist, wie kalt / trocken war Dein über den Winter?

lanhua

Die Bulben sind ca. 40 cm lang, allerdings ich habe auch eine andere Pflanze, da sind die Bulben, nur 10 cm lang. Die Kurze hat bereits im April geblüht, die mit den langen Bulben erst jetzt, Ende Mai.
Im Winter, 10-15 °C. Die muss ich halten wegen anderen Pflanzen. Ich gieße in dieser Zeit auch wenig, aber so üppig hat sie noch nie geblüht. Vielleicht der Sonnenarme und kalte Winter.

Eerika

Wie hast Du es im Winter kultiviert?
Mein blüht nicht, ist aber noch klein. Ich denke aber, es ist durchaus blühfähig.

Uhu

kalte Nächte bis 8°C, 2x wöchentlich geduscht, tagsüber meist kühl, manchmal bis 20°
Ist aber die erste Blüte. Hab noch keine längeren Erfahrungen damit.
Grüße Jürgen

Eerika

Danke!
Ich versuche es weiter! :-D

Muralis

Ich habe auch seit ein paar Jahren so ein mickriges falconeri, das bei mir leider noch kleiner wurde.

Aber 2 Dinge: Es hatte noch nie Spinnmilben oder andere Schädlinge. Und vor allem: Es hat geblüht, zumindest hat es jedes Jahr versucht zu blühen. Da es später dran ist, sind mir aber meistens die Blüten im wärmer werdenden WiGa vertrocknet.

Aber heuer habe ich endlich beschlossen, hier etwas zu ändern. Änderung eins war, dass ich den kleinen Korkblock bis zum Triebansatz in einem Körbchen mit Moossubstrat versenkt habe. Dadurch wurde die Feuchtigkeitsversorgung viel gleichmäßiger und der Neutrieb ist gleich einmal schön gestartet.

Aber das war noch zu wenig. Letztlich hat die Pflanze dann im Spätherbst noch von meinen Blaukornmilchversuchen profitiert. Ich habe die Lösung mit der Sprühflasche im Bereich der Wurzelansätze ins Substrat gesprüht. Unglaublich - die Auswirkungen! Sie machte jetzt noch ein paar vergleichsweise riesige Knoten und ein NT startet auch schon, möglicherweise reuicht es sogar noch für einen 2.!

Ansonsten muss man halt das übliche Procedere für diese Dendros machen: schonungslos kalter und trockener Winter, dann wird das schon was! So schwierig dürfte das falconeri gar nicht sein, wenn man es richtig angeht.

VG Wolfgang

Berthold

Zitat von: Eerika am 26.Mai.14 um 08:37 Uhr
ich denke, dem ist es zu warm bei mir.

Dem liesse sich abändern. Ich könnte es für Dich aufbewahren
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Kurz einmal aufgewärmt: Wer kultiviert denn noch dieses zauberhafte Dendrobium?

Hier hat ein kühler Winter ohne stärkeres Austrocknen nach einem Fehlversuch Erfolg gebracht und zumindest letztes Jahr zu einer durchaus befriedigenden Blüte geführt.

Viele Grüße
Walter

Uhu

die kalten Winter haben ihr ganz gut getan. Aber die warmen Sommer waren wahrscheinlich das Problem. Leider existiert meine Pflanze nicht mehr.
Grüße Jürgen