Re: Zeigt mal Eure Terras bitte

Begonnen von Eerika, 23.Mär.09 um 22:38 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Alexa

Hey Iralein, fette Beute!
Viel Spaß mit der neuen Vitrine! Hoffe, dass wir uns hier auf Bilder über Einrichtung etc. freuen dürfen?

Zeppi

Zitat von: Ira am 31.Jan.10 um 14:56 Uhr
Was ich sagen will, ist: das Terra ist zu klein. Ich brauch jetzt ein großes  :-D.

Wem sagst du das? In 2 Wochen ist eine Orchideenausstellung in Potsdam, bis dahin sollte ich meine beiden neuen Vitrinen auch mal in Auftrag gegeben haben. Und im September ist noch eine Ausstellung in Berlin.
Das wird teuer.   grins

Grüße ... Ricci

Lisa.

Mal eine Frage: Hängt Ihr rispige Pflanzen nach und nach immer ein Stück tiefer, wenn sie Richtung Licht wachsen? Habe ich bislang immer gemacht, nur wird es immer enger. Ich befürchte aber, dass ich dann an den Knospen/Blüten nicht sehr lange Freude haben werde, wenn ich sie einfach machen lasse.
So sieht's gerade aus:
Grüße
Lisa

Burki

Tja, entweder Kiste zu klein oder Pflanzen zu groß.
Hast Du Angst um die Knospen, wenn Du die tiefer hängst?
Die würde doch nicht sofort im Schatten verschwinden, oder?
Meine Empfehlung wäre, die Leuchte weiter nach vorne holen, dann stehen die unteren Pflanzen weniger im Schatten. Eine Blende vor die Lampe stellen verhindert, daß man selber geblendet wird.
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

Lisa.

Kann schon sein, dass das im Odenwald so ist.  :ka  Alwin, der Smilie ist doch für die Mädchen.

Zitat von: Burki am 12.Nov.10 um 20:16 Uhr
Hast Du Angst um die Knospen, wenn Du die tiefer hängst?

Nein, habe sie letztes Jahr tiefer gehängt und alles wurde gut.
Allein es mangelt am Platz, um diesmal nach unten auszuweichen. Gezeigte Pflanze ist nicht besonders groß, aber der BT wird relativ lang.

Andere Pflanzen sind auch dabei, BTs Richtung Licht zu schieben, da wäre ich ständig am Umbasteln.

Licht passt so, da wird nichts verändert. Wollte nur wissen, ob Ihr die Pflanzen versetzt oder machen lasst.
Grüße
Lisa

Burki

Zitat von: Moli am 12.Nov.10 um 20:27 Uhr
Wollte nur wissen, ob Ihr die Pflanzen versetzt oder machen lasst.

Also ich habe einiges an Zeit damit verbracht, die besten Plätze auszutesten.
Die pflanzen sind ja nicht alle gleich.
Manche haben mich dabei erstaunt. Einige , von denen ich es nicht erwartet hätte aufgrund ihrer Zartheit, lieben volles Licht und Dauerfeuchte. Andere kriegen zuerst rote Blattspitzen und passen sich dann aber an. Wieder andere wachsen besser im Schatten.
Aber all dies nicht in bekannter Kulturempfehlung, ich habe da ganz eigene Erfahrungen gemacht.
Bis ich das raus hatte, mußte ich einiges hin und her hängen.
Dazu kommt noch, daß die oberen Pflanzen, die den unteren das Licht wegnehmen, oft viel schneller wachsen. Dann habe ich noch Pflanzen der gleichen Art, die es unterschiedlich mögen. Wer hätte gedacht, daß von drei gleichen Polystachya species eine das pralle Licht liebt und die anderen bei zu viel Licht sofort braune Flecken auf den Blättern kriegen. Scheinen fast Persönlichkeiten zu haben.
Dann habe ich zwei aufgebundene Bulbophyllum farreri, bei einer trocknen die schattierten Bulben ein, bei der anderen sind die schattierten Bulben vitaler als die im Licht. :pill
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

Lisa.

 :ka Hängst Du eine Pflanze nun um, wenn sie den BT zur Röhre schickt oder meinst Du, sie weiss, was sie tut?
Ansonsten hängen alle ganz gut. Vitrine wie Orchideen habe ich nicht erst seit gestern.  ;-)
Grüße
Lisa

Eerika

Burki, ich habe meine Polystachya maculata mal in die obere Etage gehoben, innerhalb paar Tagen waren die Blätter gelb. Schnell wieder nach unten und die Blätter waren wieder grün.
dabei war höhenunterschied ca 30cm und sie war unten auch nicht im Schatten anderen Pflanzen.

Burki

Zitat von: Moli am 12.Nov.10 um 22:58 Uhr
Hängst Du eine Pflanze nun um, wenn sie den BT zur Röhre schickt oder meinst Du, sie weiss, was sie tut?
Ansonsten hängen alle ganz gut. Vitrine wie Orchideen habe ich nicht erst seit gestern.  ;-)

Nun, es ist wohl nicht so schön, wenn die Blüten sich die Nase an der Scheibe platt drücken. Lege ich Wert auf die Blüte, hänge ich die schon um oder drehe die Pflanze etwas.
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

Burki

Zitat von: eerika am 12.Nov.10 um 23:20 Uhr
Burki, ich habe meine Polystachya maculata mal in die obere Etage gehoben, innerhalb paar Tagen waren die Blätter gelb. Schnell wieder nach unten und die Blätter waren wieder grün.
dabei war höhenunterschied ca 30cm und sie war unten auch nicht im Schatten anderen Pflanzen.

Eerika, ich gehe mal davon aus, daß es bei mir im Schatten noch doppelt so hell ist wie bei Dir unter der Röhre.
Und bei mir bedeutet 30 cm Höhendifferenz auch gleichzeitig einen Unterschied von 1,5°C und 15% Luftfeuchte. Die LF ist unten nahezu konstant, oben schwankt sie tags/nachts um ca. 20%.
Solche Faktoren müßte man in die Vergleiche eigentlich mit einbeziehen.
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

Burki

Zitat von: Moli am 12.Nov.10 um 22:58 Uhr
Vitrine wie Orchideen habe ich nicht erst seit gestern.

Weiß ich doch.
Aber es lesen vielleicht auch andere hier mit.
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

Alwin

Zitat von: Moli am 12.Nov.10 um 20:27 Uhr
:ka  Alwin, der Smilie ist doch für die Mädchen.

er gefällt mir aber ... vielleicht denke ich ja weiblich ? :ka
und habe deswegen auch lila / rosa  Nopsen am Fensterbrett grins.