Re: Zeigt mal Eure Terras bitte

Begonnen von Eerika, 23.Mär.09 um 22:38 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Alexa


Charlemann

Zitat von: Alexa am 20.Jul.09 um 21:53 Uhr
So habe ich auch spekuliert.

Mal abwarten wenn sie Blüten ansetzen.
Soweit ich weiß brauchen Phals eine gewisse Menge an Licht um die Blüten durch zu bringen.
Was ich Dir empfehlen kann ist Phal. gibbosa. Die geht bei mir in der Vitrine echt gut, obwohl sie als ziemlich heikel eingestuft wird.

Eerika

Zitat von: Charlemann am 20.Jul.09 um 22:40 Uhr
Was ich Dir empfehlen kann ist Phal. gibbosa. Die geht bei mir in der Vitrine echt gut, obwohl sie als ziemlich heikel eingestuft wird.
Ich habe lobbii, lobbii flava und parishii in der Vitrine, wachsen und blühen super.

Alexa

appendiculata soll auch sehr gut gehen.
Naja, vielleicht gibt es irgendwann eine Phali- Vitrine.

Lisa.

Hallo!

Meine Vitrine/Terrarium habe ich seit letztem Herbst. Ich habe sie hauptsächlich wegen der Beleuchtung, denn meine Fensterplätze sind mager. Jetzt, immer Sommer, kommt vieles raus und es gibt mehr Licht, sodass ich meine Vitrine ausgeräumt habe.

Zurzeit sind die betreffenden Pflanzen alle draußen und es scheint ihnen gut zu gehen. Maxens Schilderung, das Wurzelwachstum sei schlechter, kann ich nicht bestätigen.
Bislang scheinen meine Pflanzen die Umstellung ausgezeichnet zu vertragen. Schon nach kurzem im Freien hat das Wachstum so richtig zugelegt.

Richtige Erfahrungsberichte werde ich wohl erst geben können, wenn die Pflanzen mehrere Winter unter Kunstlicht und mehrere Sommer unter der Sonne verbracht haben.

Aber ich bin zuversichtlich. ;-)
Ist doch so schön, wenn die Sonne doch mal scheint. :classic
Grüße
Lisa

Charlemann

Zitat von: Moli am 20.Jul.09 um 23:46 Uhr
Bislang scheinen meine Pflanzen die Umstellung ausgezeichnet zu vertragen. Schon nach kurzem im Freien hat das Wachstum so richtig zugelegt.

Das kommt immer auf die Witterung an.
Solange es schwülwarm ist haben die Pfalnzen das gerne.
Wenn es aber zu trocken wird oder gar die Temperatur zu stark absinkt stellen sie ihr Wachstum ein un dkönnen sogar Schaden nehmen.
Anfangs habe ich meine Pflanzen auch immer rausgehangen, damit ist aber Schluss.
Der Aufwand lohnt nicht und die Pflanzen bleiben in ihrer gewohnten Umgebung.

Lisa.

Hallo Michael,

ich denke halt so:
Wenn ich im Sommer genügend Licht zur Verfügung habe, sollte ich das nutzen.
Im oberen Vitrinenbereich habe ich Cattleya und co., unten Pleuro.

Cattleyen habe ich jetzt in der vollen Sonne, Pleuros im Schatten.
In der Wohnung sind jetzt nur noch in meiner kellerkalten Küche Orchideen, die mir zu empfindlich für draußen erscheinen.

Der Sommer ist zwar bislang mitunter recht beschissen, aber das echte Licht möchte ich nutzen. Mit ein bisschen Glück sollte ich im Laufe des nächsten Jahres ohnehin ein kleines (ein klitzkleines :heul)Gewächshaus haben. Aber ich werde mal berichten, wie die Orchideen meine Umstellungen vertragen.
Grüße
Lisa

Alexa

Bei mir kommen Vandeen und Co immer nach draußen, sobald nachts über 10 Grad sind. Der Freilandaufenthalt tut ihnen sehr gut.
Die würden aber auch nicht in die Vitrine passen.
Die ist voll mit afrikanischen Minis und die würden draußen mit Sicherheit vertrocknen, egal wie schwülwarm es ist. Da würde ich mit dem Sprühen nicht hinterher kommen.

Alexa

Max sch

Ich habe auch mal gelesen das manche Orchis die Umstellung von künstlichen auf natürlichen Licht nicht vertragen. Wegen der unterschiedlichen Lichtfarbe und Zusammensetzung des Lichtes.

mfG Max

Eerika

Zitat von: Charlemann am 20.Jul.09 um 23:50 Uhr
Solange es schwülwarm ist haben die Pfalnzen das gerne.
Wenn es aber zu trocken wird oder gar die Temperatur zu stark absinkt stellen sie ihr Wachstum ein un dkönnen sogar Schaden nehmen.
Das kann ich bestätigen, ich hatte früher die Pflanzen auch immer draussen.Schäden hatte ich nicht, sind ja meist Dendros gewesen, aber wenn die Temperaturen länger kühl waren, wuchsen sie einfach nicht weiter.

AndreaP

Hallo Ira

oder ein Zweites ?  :-D

Bei mir sind es auch schon Zwei  :-D und ein GWH auf den Dachboden  :-D

Ich möchte auch nicht wissen wo das mal endet  :bag

Andrea
Andrea

Eerika

Schönes Kartönchen!
Zitat von: Ira am 31.Jan.10 um 14:56 Uhr
Weiter krieg ich in Ulm dann noch 10 Pflanzen von Frau Elsner.
Was bei mir noch am kommen ist, darüber will ich nicht mehr denken.Ich fange an übersicht zu verlieren und ist wohl besser, ich mache mir eine Liste.
Es müssen 3 Bestellungen kommen, ein zweibeiniger Kurier mit Pflanzen und ich möchte endlich wieder zu POPOW!

Alexa

Erzähl mal, was dir da alles hübsches in's Kistchen gehüpft ist  :-)
Das Tricho pussi hab ich schon erkannt.

AndreaP

Könnte auch noch ein Scapho und eine Chilo dabei sein ?  :-D


Andrea



Andrea

WernerH

Zitat von: Ira am 31.Jan.10 um 20:24 Uhr

Diese Lepanthes können echt zur Sucht werden  :bag.

Oh wie wahr :swoon