Re: Zeigt mal Eure Terras bitte

Begonnen von Eerika, 23.Mär.09 um 22:38 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Bei dem Terra fällt mir nur ein: Das grosse Zeug raus und Kleingemüse rein!  :-D
Mensch,was kann man da an Kleinzeug reinpacken,so viel Platz!

Die Phalas brauchen doch kein Terrarium! Ausser Minis, die blühen toll da drin!

Als ich noch Fensterbänklerin war, hatte ich auch Aufgebundene gehabt.
Ich habe die Orchiunterlage einfach schräg in den Tontopf gestellt,mit Moos oder Rinde etwas fixiert und so zu sagen "Aufgebunden im Topf" kultiviert! Geht alles  :whistle

PS.Ich empfehle stat Seramis unten grobe Rinde.Ich hatte am Anfang auch Seramis in der Vitrine, vermost sehr schnell und sieht dann unappetitlich aus. Mit Rinde kein Problem,kein Schimmel,kein Moos!

Berthold

Zitat von: eerika am 14.Apr.09 um 22:13 Uhr
Seramis in der Vitrine, verlost sehr schnell und sieht dann unappetitlich aus. Mit Rinde kein Problem,kein Schimmel,kein Moos!

Erika, was bitteschön sieht denn an vermoostem Seramis unappetitlich aus? Ich finde es eher steril und störend wenn es nicht vermoost ist, dann passt es nur zu Kunstblumen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Aber nicht in der Vitrine, Berthold, das mochte ich nicht. Und nicht alleine vermoost,gegen Moos habe ich nichts, es veralgt!
Es bildete sich auch Schimmel, es wird ja jeden Tag gebraust.

Ira kann ihr Terri auch besser sauber machen, sie macht die Türen auf und kann gut ran, ohne Pflanzen rauszunehmen. Mein ist Aquarium gewesen, ich muss es leer räumen.
Rinde habe ich jetzt mindestens 2 Jahren drin, das sieht wie neu aus, Seramis fing nach halben Jahr an zu veralgen.

Berthold

Zitat von: eerika am 15.Apr.09 um 09:02 Uhr
Aber nicht in der Vitrine, Berthold, das mochte ich nicht. Und nicht alleine vermoost,gegen Moos habe ich nichts, es veralgt!

Eerika, wenn man im Terri keine Tiere hält, die regelmässig gefüttert werden und grosse Mengen eiweishaltige Stoffwechselprodukte ausscheiden brauch man doch das Terri nicht zu reinigen. Da freut man sich doch über jede Alge und jedes Moos, das sich endlich angesiedelt und die Wände verdeckt hat.

Die Brasilianer gehen doch auch nicht jährlich in den Wald und rufen "Auf die Bäume ihr Affen, der Wald wird gefegt"

http://www.youtube.com/watch?v=C9AzdeZfqpU

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ute Rabe

@ Pewe

Petra, ich finde dein Terra sehr schön und mit viel Liebe eingerichtet ! :good

Hoffentlich läuftes gut!

Gruß, Ute

"I've learned that people will forget what you said, people will forget what you did, but people will never forget how you made them feel." - Maya Angelou

http://www.flickr.com/photos/wendy0307

Eerika

Zitat von: Ira am 15.Apr.09 um 10:22 Uhr
@ Eerika: Die Phals brauchen kein Terra? Weißt Du, was das ist? Das eine ist ein Kingidium decumbens, eine equestris x King. minus und die andere das da  :-D:
Was habe ich geschrieben?
Zitat von: eerika am 14.Apr.09 um 22:13 Uhr
Die Phalas brauchen doch kein Terrarium! Ausser Minis, die blühen toll da drin!

@Petra: Sehr schön eingerichtet!  :thumb

@Berthold: Tiere hatte ich auch und gerade deshalb habe auch ich den Wald sauber gemacht. Die Schnecken haben sich in dieser Algenmatsch sehr gut vermehrt!  :heul

Raphael

#21
Hallo,

ich hab mein Terrarium direkt neben dem Fenster stehen, da braucht man nur im Winter eine Zusatzbeleuchtung.
Am Boden wächst Moos, das nimmt viel Wasser auf.

Bei Saubermachen sammel ich nur abgefallene Blätter.



Beim nebeln mit einer Nebelmaschine:



Ein kleiner Nebler hat bei mir kaum was gebracht. Außerdem muss er immer in einer Wasserschale stehen und den Nebel kann man nicht richtig verteilen.

Liebe Grüße,
Raphael

Eerika

Hast Du natürlich Recht. Geht aber gut, wenn es nur eine Vitrine ist, oder GWH ginge auch. Aber Fensterbänke kann man nicht nebeln, also muss der Mann zu Hause bleiben!  :-D
Der darf dann aber später  ;-)

Ira

Wieso Fensterbank  :weird? Das ist ein kleines Terra. Denk grad über nen Regner nach. Soll einen guten aus dem Terraristik-Bereich geben. Oder was selber basteln, aber angeblich sind die nicht so gut.

Und ich bestehe darauf, wenigstens 1-2 mal im Jahr mit GG wegzufahren  :-D!
Gruß Ira

Eerika

Ja, aber ich habe Vitrine, GWH und laufende Meter Orchis auf den Fensterbänken...  :bag

Zitat von: Ira am 28.Apr.09 um 17:07 Uhr
Und ich bestehe darauf, wenigstens 1-2 mal im Jahr mit GG wegzufahren  :-D!
2 x bin ich jedes Jahr mit sicherheit weg  :-D

Ira

Fensterbank ist doch kein Problem. Oder hast Du da aufgebundene? Ich hab da nur Phals stehen und die halten das locker 2 Wochen aus. Die kleinen kommen mit ins Aqua und werden etwas schattiger und nicht so heiß aufgestellt. Kein Problem. Einzig ein parishii-Baby hat rumgezickt, sonst waren alle fit.
Gruß Ira

Eerika

Zitat von: Ira am 28.Apr.09 um 17:22 Uhr
Fensterbank ist doch kein Problem. Oder hast Du da aufgebundene? Ich hab da nur Phals stehen und die halten das locker 2 Wochen aus. Die kleinen kommen mit ins Aqua und werden etwas schattiger und nicht so heiß aufgestellt. Kein Problem. Einzig ein parishii-Baby hat rumgezickt, sonst waren alle fit.
Ira, ich habe doch keine Phalas...  O-)
Nur lobbiis und parishii in der Vitrine  ;-)
Auf den Fensterbänken sind meistens warme Dendros und sie Wollen im Sommer Wasser,Wasser und noch mal Wasser.Da sie im groben Rinde sitzen,bekommen sie es jeden Tag!

Peter

#27
hier ist ein Foto eines unserer Terrarien. Das andere schaut sehr ähnlich aus. In beiden sind Baumsteiger- Frösche drin. Eine Beregnungsanlage versprüht 4 mal täglich (automatisch) Regenwasser. Drin sind Phalaenopsis, welche die Dauerfeuchte aushalten, also v. a. Borneo- Phals.
Gruß
P.
Grüße
P.

Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von Jedem! (Karl Valentin)

Alexa

Zitat von: Max sch am 15.Jul.09 um 13:44 Uhr
Ich werde natürlich weiter über die Erfahrungen mit der Vitrine berichten.
Was mir aber bis jetzt aufgefallen ist das es den Orchis in der Vitrine
besser gefällt als im freien.
Denn als wir im Urlaub waren übergab ich sie meinen Eltern zur Pflegen und dort hingen sie im Garten.
Als ich dann aus dem Urlaub kam hatten eigentlich alle außer die jongheana das Wurzelwachstum gestoppt und als sie wieder in der Vitrine waren fingen sie wieder wie wild an zu wachsen.

mfG Max


Das kann ich nur bestätigen.
Ich habe meine Vitrine jetzt seit ca drei Monaten. Die Orchis, die nun dorthin umgezogen sind, sind so schnell gewachsen, wie sonst in einem Jahr.
Bei den Phalis hab ich beobachtet, dass die Blätter länger und schmaler werden, als auf der Fensterbank.

Gruß
Alexa

Eerika

Zitat von: Alexa am 20.Jul.09 um 20:01 Uhr
Bei den Phalis hab ich beobachtet, dass die Blätter länger und schmaler werden, als auf der Fensterbank.
ich weiss nicht, ob ich richtig liege, aber ich denke, dass das am Licht liegt. Viel Licht, kleinere Fläche nötig um Licht aufzunehmen.Ist es schattiger, werden die Blätter grösser.
Das heisst aber nicht, dass sie zu wenig Licht bei Dir haben.Halt weniger als vorher.
Oder?