Re: Spezialsubstrate

Begonnen von Berthold, 08.Dez.08 um 21:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Claus, es scheint aber doch so, dass der Boden einen 10fach höheren Salzgehalt aufweist.

Du könntest schon mal zu den Kalibergwerkhalden in Deiner Nähe fahren und einen Eimer füllen. Dann kannst Du in Dein konventionelles Lehm/Sang-Gemisch so viel aus dem Eimer dazu schütten bis es nach dem Abtrocknen etwas glitzert. Ich glaube, das passt dann schon, denn so genau nimmt es eine Orchis palustris ja auch nicht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

Berthold,
ich habe ja keine O. palustris.  :heul :heul :heul Weder die Samen, die ich von dir hatte, noch die von anderen keimten - zunächst asymbiotisch, jetzt aber auch symbiotisch.  :nee :nee :nee Muss mal schauen, ob da noch etwas vorhanden ist und dann nochmal symbiotisch.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Manne

Claus, wollte der Samen nicht keimen?
Mache es nach meiner Methode, einfach ins Beet mit Salzlehm streuen. Kommt immer was.

Berthold

Zitat von: Manne am 18.Dez.09 um 18:40 Uhr
einfach ins Beet mit Salzlehm streuen. Kommt immer was.

von 5000 Samen kommt einer, wenn der Pilz da ist, aber Claus hat doch nur 1000 Samen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

... und wo ist der Salzlehm? Berthold, hast du mir den etwa unterschlagen? Ähhh ... "unterschlagen" hat ja seit zu Guttenberg wohl eine neue Definition erfahren.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Manne

Claus, wenn Du kommendes Jahr mal vorbei kommst, bringe viele Kübel mit. Den kannst du zum Aussäen und für die Cypris benutzen. Samen ist kein Problem.

Claus

Manfred,
gerne, wenn uns die neue Eiszeit bis dahin nicht überrollt hat. :weird :wacko :heul

Ich vermute mal, die in den neunziger Jahren gemessene Erderwärmung hing mit dem Tauwetter im Kalten Krieg zusammen.  :-D :-D
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Manne

So sehen die Salzwiesen, auf welchen Anacamptis palustris wächst, heute aus.

Berthold

Manfred, aber am Samstag, den 6.3.10 wird wieder eine Schneedecke drauf liegen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Manne

Ach, A. palustris ist absolut kälteresistent.

Charlemann

Hättest Du nicht ein wenig näher heran gehen können, das man die Triebe schon mal angucken kann?
Der Service lässt sehr zu wünschen übrig. :-D

Manne

Beim nächsten mal. :thumb
Im Sommer kann man dort mit Sandalen herum laufen.