Goodyera macrophylla

Begonnen von Berthold, 22.Jan.10 um 12:38 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Hurra, ein neues Blatt treibt. Die Art ist vor dem Aussterben gerettet.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†


Ahriman

Ich hoffe es gibt bald Blütenbilder! :-D

Alexa


Claus

Zitat von: Ahriman am 06.Dez.13 um 17:57 Uhr
Ich hoffe es gibt bald Blütenbilder! :-D

Ich hoffe es gibt bald Samen! :-D
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

walter b.

Na super, sie fühlt sich wie zu Hause!

Schöne Grüße
Walter

Berthold

Es geht zügig voran. Die Bedingungen scheinen zu stimmen, nicht zu warm und nicht zu kalt für die aktuellen natürlichen Lichtverhältnisse
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lilian

Das ist aufregend und wird still beobachtet.
"Ah," said Mr Pin. "Right. I remember. You are concerned citizens." He knew about concerned citizens. Wherever they were, they all spoke the same private language, where 'traditional values' meant 'hang someone'."
Terry Pratchett

Eveline†

Wann wirst Du nachgraben und Kontrolle machen, ob da intakte Wurzeln vorhanden sind? Ich meine, damit wir alle beruhigt sein können.

Phil

Wie lange schätzst du dauert es bis zur Blüte?!?
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Berthold

kann ich nicht abschätzen, vielleicht ein Jahr bei grösst möglichem Glück.

Aber es scheint in der Natur nicht jede Pflanze jedes Jahr zu blühen, und ob man die Blütenbildung durch Änderung der Umgebungsbedingungen  (Temperatur, Licht, Feuchtigkeit) auslösen muss, weiss ich auch nicht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Und in Kultur scheint eine Blüte überhaupt die Ausnahme darzustellen...

Viele Grüße
Walter

Berthold

Die Pflanzen im Topf in Ribeiro Frio hatten Blüten, wenn ich mich recht erinnere. Es ist also nicht unmöglich, aber unklar ist mir, ob ein klimatischer Auslöser für das Blühen benötigt wird
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Niko

Berthold,
Du kennst diesen richtig Mut  grins machenden Artikel "in dreizehn Jahren zur Blüte..." auf der Seite Cypripedium.at? (ich bekomme es irgendwie nicht gebacken, die url zu kopieren, findet sich im Bereich "Publikationen".

Gruß Niko

Berthold

Niko, die 13 Jahre beziehen sich sicherlich auf die Zeit von der Aussaat bis zu Blüte.
Bei dieser Pflanze scheint es sich um einen Steckling von einer alten Mutterpflanze zu handeln. Da zähle ich aus psychologischen Gründen die 10 Jahre der Mutterpflanze einfach mal mit. 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)