Calanthe

Begonnen von Uhu, 08.Okt.08 um 18:25 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

winwen

Zu Calanthen habe ich einige Infos und Erfahrungen gesammelt.
Tricarinata sollte die winterhärteste sein - was Belo144 offenbar auch bestätigt.
Reflexa hatte ich selbst. Sie ist bis -15C ungeschützt winterhart und grün!, ähnlich auch aristulifera (aber nicht var. amamiana, sondern die andere...). Allerdings hat sie 2 aufeinander folgende Eistage (-17C und -18C) ungeschützt nicht überlebt.
Brevicornu und discolor liegen zwischen reflexa und tricarinata.
Wenn es bei Euch wirklich bis -20C runtergeht, würde ich versuchen in geschützter Lage zu pflanzen (Hausmauer, oder so wie H. Beyrle das auf www.myorchids.de empfiehlt) und gegebenenfalls mit doppelter Noppenfolie abdecken (hilft auch gegen Feuchtigkeit).
Noch was zur Winterhärte:
Von Changnienia gibt es neuerdings Fotos im Netz, die etwa 50km NW von Lanzhou (Gansu) aufgenommen worden sein sollen. Auf weatheronline konnte ich feststelllen, dass es dort auch zuweilen -18C bis -20C kalt wird. Da sollte man fast einmal ein paar Pflanzen für einen entsprechenden Versuch springen lassen :whistle

Gruß aus Wien (bei frühlingshaften +6C)

Berthold

Zitat von: winwen am 13.Dez.11 um 21:34 Uhr
Von Changnienia gibt es neuerdings Fotos im Netz, die etwa 50km NW von Lanzhou (Gansu) aufgenommen worden sein sollen. Auf weatheronline konnte ich feststelllen, dass es dort auch zuweilen -18C bis -20C kalt wird. Da sollte man fast einmal ein paar Pflanzen für einen entsprechenden Versuch springen lassen :whistle

Gruß aus Wien (bei frühlingshaften +6C)

aber wenn da immer 50 cm Schnee drauf liegt, ist es am Boden nur knapp unter null
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

winwen

So viel Schnee kann das eigentlich nicht sein (gemäß weatheronline). In Lanzhou hat es gerade mal etwas mehr als 300mm Niederschlag im Jahr. Auch wenn da 50km nordwestlich vielleicht ein Vielfaches davon fällt und die Temperatur dort um 5°C wärmer wäre, wäre es immer noch erstaunlich.
Ich glaube eigentlich fast schon eher an eine Ente, obwohl....
http://www.plantphoto.cn/tu.aspx?id=55030

Ohey †

Hallo zusammen,
die Pflanze habe ich geschenkt bekommen Calanthe caudatilabella so steht es wenigsten auf dem Etikett. Es ist ein dickes Rizom und hat leicht ausgetrieben Austrieb ist ca 1cm groß.
Wie muß ich die Pflanze jetzt behandeln? Temperatur gießen ich habe bis jetzt noch keine Calanthe in meiner Sammlung.
Für jeden Ratschlag bin ich Dankbar.
Viele Grüße
Dieter  :rot

Tobias TJ

#49
Hallo,

leider kann ich dir auch keine Pflegehinweise geben, bin aber im Internet darauf gestoßen, dass Calanthe caudatilabella ein Synonym für Calanthe arcuata sein soll.
Verbreitet sein soll sie  vorallem in China (Provinzen: Shaanxi, Gansu, Hunan,Hubei; Sichuan, Guizhou, Yunnan) und in Taiwan in Höhenlagen von 1400m bis 3100m über NN.
Vielleicht hilft das ja schon etwas weiter.

Nachtrag: Hier noch ein Link mit Kulturhinweisen:
http://orchids.wikia.com/wiki/Calanthe_arcuata
Liebe Grüße,
Tobias

Ohey †

Hallo Tobias,
das hilft mir schon mal weiter Danke für den Link
Gruß
Dieter

Carsten

Ich freue mich sehr, endlich mal Calanthe striata/sieboldiii/citrina zur Blüte gebracht zu haben. Die hier ist von Ching Hua Orchids gewesen und wohl die großblütige, duftende taiwanesische Variante (kawakamii). Die dicke Hummel auf dem dritten Bild hat tatsächlich Pollinien am Kopf gehabt. Da habe ich lieber schnell Bilder gemacht, bevor die Blüten alle hin sind.

Carsten

Außerdem blüht Calanthe aristulifera.

C. hancockii geht in den nächsten Tagen auf, und dann kommen später noch drei discolors.

Berthold

Carsten, sie stehen warm im Topf bei Dir und Du hast sie jetzt rausgestellt, oder?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Carsten

Nein.

Zwar im Topf, aber frostarm bis Weihnachten draußen, jetzt kühl um 6°C und nach der Blüte gehts gleich wieder an die frische Luft.

erdorchideen

Schöne Pflanzen, Carsten!
Ich finde Calanthe discolor mit dem starken Frabkontrast am attraktivsten, freue mich schon auf Deine Bilder. Hier ist ein Foto von meiner discolor, gerade aufgeblüht:

Leider blüht sie eher spärlich, und oft nur an wenigen Trieben - hast Du da noch gute Tipps?
Liebe Grüße,
Frank

Carsten

Jetzt sind sie alle auf:

An der hancockii waren sehr schnell die Hummeln. Die waren es vermutlich auch, die in die Knospen gebissen haben. Dadurch sind diese nicht aufgegangen und Schwarz geworden. So was versaut den Gesamteindruck. Cal hancockii an sich ist nämlich schön; dieses Jahr 22 Blüten/Knospen an einem Trieb, Durchmesser >6,5 cm mit einem herrlichen, internsiven Duft!

Carsten

und meine drei discolor. Die Dritte habe ich ca. 3-4 Jahre, die entwickelt sich schnell.

Frank, ich versuche, all meine Calanthen gerade so viel zu düngen, daß sie nicht an Überdüngung sterben. Das muß mir die letzten beiden Jahre ganz gut gelungen sein, denn ich hatte sehr guten Zuwachs. Den guten Blütenansatz diese Saison schiebe ich auf den sehr langen Herbst. Ich hatte die Töpfe bis Weihnachten draußen, leichte Fröste waren kein Problem.

Manne

bei mir blüht jetzt auch eine.

Postpiet

Hallo,
das Foto wurde in der ersten Januarwoche bei "Karge" gemacht, leider ohne auf das Schildchen zu achten, und es gibt auch nur dieses eine Foto.

Ist dies auch eine Ponerorchis (oder eine nahe verwandte Gattung)?

Ich bin da bislang nicht fündig geworden, vielleicht kennt es ja hier einer, sonst muß ich "Karge" mal anmailen.




Schönen Gruß

Peter
Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.