Lizetan und Spinnmilbenspray plus

Begonnen von Postpiet, 15.Aug.13 um 09:45 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Postpiet

Moin,
heute per Mail aus Schwerte:

##########

Mittel zur Wolllausbekämpfung

Liebe Orchideenfreunde,

aus aktuellen Anlass möchten wir Ihnen mitteilen, dass ab dem 30. September 2013 der Verkauf der meisten, gegen Wolläuse wirksamen Mittel, von der EU verboten wird. Das bedeutet, dass wir zum letzten Mal in der Woche vom 23.09.2013 bis 27.09.2013 diese Mittel versenden werden. Danach ist der Verkauf, Versand und die Anwendung folgender Mittel verboten:

Bayer 3 in 1 Schädlingsfrei
Lizetan-Combistäbchen
Lizetan Plus Zierpflanzenspray

Bayer Combigranulat Lizetan 40 Gramm

Bayer Combigranulat Lizetan 200 Gramm

Derzeit ist völlig offen wie lange das Verbot gilt und ob diese Mittel überhaupt wieder zum Verkauf zugelassen werden, noch ob entsprechende Ersatzmittel im Handel angeboten werden können.

Daher empfehlen wir unseren Kunden sich bei Bedarf rechtzeitig mit den entsprechenden Mitteln einzudecken, bevor diese ausverkauft sind.


##########


Schönen Gruß

Peter
Posting © [Postpiet] 2013.
Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

Ralla

Na klasse, weiss jemand, was für eine EU Regelung das jetzt wieder ist?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Claus

Das gibt es laufend. Erlaubte Mittel werden verboten und dann unter neuem Namen zum 4-fachen Preis wieder angeboten. Das hat die EU noch nicht mitbekommen.

Aber hier hängt es damit zusammen, dass alle Neonicotinoide für 2 Jahre verboten werden. http://de.wikipedia.org/wiki/Neonicotinoide Man nimmt an, dass sie zumindest für einen Teil des Bienensterbens verantwortlich sind. Und nach 2 Jahren soll die Auswirkung überprüft werden.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Ralla

Aha, es geht also um den Schutz des Bienenstocks in meinem Wohnzimmer.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Claus

Zitat von: Ralla am 15.Aug.13 um 10:40 Uhr
Aha, es geht also um den Schutz des Bienenstocks in meinem Wohnzimmer.

Hast du einen? Und saugst du den Honig allmorgendlich für dein Frühstücksbrötchen ab?
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Ralla

Ich frühstücke in der Regel ohne Honig.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Postpiet am 15.Aug.13 um 09:45 Uhr
Moin,
heute per Mail aus Schwerte:


Mittel zur Wolllausbekämpfung..

Schönen Gruß
Peter

Seltsam, ich kann mir kaum vorstellen, dass man bei der EU die Bürger nicht vor den Wollläusen, dieser biblischen Plage der Menschheit, schützen will. Von dem Übel der Glühlampenbenutzung hat uns die EU doch auch befreit.
Man müsste mal mit Bayer reden, welche Alternativen da auf den Markt kommen.

Wollläuse scheinen mir nicht so robust zu sein, dass man sie nicht auch mit anderen Mitteln bekämpfen kann.

Vielleicht steckt hinter dem allgemein angestrebten Rauchverbot ja auch der Wunsch, die Bienen zu schützen. Es könnte ja sein, dass Nikotin selber auch schädlich für die Bienen ist. 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchitim

Das Verbot ist auch unbedingt einzuhalten, schließlich sind für den 3. Dezember 2013 ungeheure Schwarmbewegungen bei Bienen in ganz Europa vörhergesagt.(Von April bis September 2014 darf man dann sicherlich die Restmengen noch verbrauchen) :-D :pill
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Berthold

Zitat von: Postpiet am 15.Aug.13 um 09:45 Uhr
Moin,
heute per Mail aus Schwerte:

##########

Mittel zur Wolllausbekämpfung

Liebe Orchideenfreunde,

aus aktuellen Anlass möchten wir Ihnen mitteilen, dass ab dem 30. September 2013 der Verkauf der meisten, gegen Wolläuse wirksamen Mittel, von der EU verboten wird. Das bedeutet, dass wir zum letzten Mal in der Woche vom 23.09.2013 bis 27.09.2013 diese Mittel versenden werden. Danach ist der Verkauf, Versand und die Anwendung folgender Mittel verboten:

Bayer 3 in 1 Schädlingsfrei
Lizetan-Combistäbchen
Lizetan Plus Zierpflanzenspray
Bayer Combigranulat Lizetan 40 Gramm

Bayer Combigranulat Lizetan 200 Gramm

Derzeit ist völlig offen wie lange das Verbot gilt und ob diese Mittel überhaupt wieder zum Verkauf zugelassen werden, noch ob entsprechende Ersatzmittel im Handel angeboten werden können.

Daher empfehlen wir unseren Kunden sich bei Bedarf rechtzeitig mit den entsprechenden Mitteln einzudecken, bevor diese ausverkauft sind.


##########


Schönen Gruß

Peter

sehr seltsam, Lizetan plus wird jetzt als Spinnmilbenspray mit 20% Preisaufschlag angeboten. Die Inhaltsstoffe und Treibmittel sind exakt die gleichen.
Für Orchideen wird Lizetan AF angeboten mit nur 0.15 g/kg Thiacloprid (Lizetan plus hat 0.25 g/kg Thiacloprid und 0.5 g/kg Methiocarb) ohne Treibgas in einer Sprühflasche mit Pumpe.

In der Tat zerstört das Treibgas in Lizetan plus sehr leicht die Zellen an den Orchidenblättern. Man muss bei der Anwendung einen gehörigen Sprüh-Abstand halten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)


Nicole

Hallo,

ich habe letzte Woche auf acht Orchideen Wolläuse entdeckt, habe sie von den anderen Pflanzen getrennt und Rat in einer Gärtnerei gesucht.

Mir wurde folgendes geraten:

EM-A: 20ml EM-Aktiv, Terrafert Blatt: 20ml und MK5: 10ml mit einem Liter Wasser zu mischen und jeden Morgen oder Abend die befallenen Pflanzen damit einzusprühen und am besten gleich alle anderen Pflanzen prophylaktisch alle paar Tage ansprühen.

Ich finde es gut die Viecher mit umweltfreundlichen Mitteln zu bekämpfen, aber meine Frage ist, bringt das Zeug was, wenn die Pflanzen bereits befallen sind? Ich habe mir die Broschüre durchgelesen und diese Mittel scheinen dafür gemacht zu sein, einen Befall zu verhindern, aber ich habe Zweifel, ob ich damit alleine die befallenen Pflanzen retten kann.

Ralla

Hallo Nicole,

MK5 und Terrafert scheinen Mittel zu sein, die vorbeugend wirken. EM Aktiv scheint eventuell etwas mehr zu machen. Dazu ist aber die Anwendung (2x jeden Tag) heftig. Ich hätte da gar nicht die Zeit zu. Ausserdem gibt niemand an, dass dies dann auch wirkt.

Es gibt erprobte chemische Mittel, die das Problem in der Regel flott lösen. Mir wäre das andere zu aufwändig.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Nicole

Es ist echt extrem zeitaufwendig, vor allem, weil ich jede Pflanze täglich noch zusätzlich nach Wollläusen absuche, um sie abzuwischen. Ich werde mir was Wirkungsvolleres besorgen.

Danke!!

Berthold

Das aktuelle Lizetan (Hersteller Bayer) heisst jetzt:

Spinnmilbenspray Plus, es enthält

Thiachloprid 0.25 g/kg
Methiocarb 0.5 g/kg

33% Ethanol
Propan/Butan
Aerosol

Anwendungsbereich drinnen und draussen:
Saugende Insekten, Blattfressende Käfer, freifressende Schmetterlingsraupen, Schildlaus-Arten, Spinnmilben und weisse Fliegen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)