Ceratochilus biglandulosus

Begonnen von Phil, 07.Feb.12 um 21:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Phil

Hallo Forumsgemeinde,

hat diesen wirklich schönen Mini jemand erfolgreich in Kultur?

Die Art ist etwas heikel und so wirklich hinbekommen habe ich es noch nie, aber ich würde es gerne wieder versuchen.

Tipps, Kulturberichte Fotos und Ratschläge sind hier willkomen.
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Eerika

Was denkst, was gefiel Deinem nicht?

Phil

Ach keine Ahnung. Zu warm? Hast du eins?
Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen sind zwei verschiedene Gaben.
Franz Grillparzer

Eerika

Habe ich nicht, aber hatte schon mehrere mal in der Hand gehabt. Ich finde die Pflanze mit dieser Riesenblüte einfach süss un die Blüte ist sehr hübsch.
Ansich sind Deine Vitrinen auch nicht so warm...
Muss mich schlau machen...

Ahriman

Ich hatte jahrelang eins, ist aber irgendwann eingegengen, ich weiß nimmer warum. Davor ist es aber eigentlich gut gewachen, ich fand die Kultur recht problemlos (temperiert im GWH), hat auch brav geblüht. Kopf hat seit langem welche in Kultur, sehen dort auch gut aus und blühen. Soweit ich mich erinnere hängen sie bei ihm im warmen Teil.


Eerika

Popow hat auch immer welche, muss ich schauen, im welchen GWH sie sind.

Alexa

Das Problem ist, dass man im Verkauf meistens so kleine Kopfstecklinge sieht mit max 10 Blättern. Die gammeln eben weg, sobald sie sich nen Pilz eingefangen haben. Das Problem habe ich generell bei diesen Minimonopods. Die wachsen eine Zeitlang recht gut, blühen vielleicht auch, und faulen dann polötzlich weg, wenn man nicht aufpasst. Wenn die Pflanzen etwas größer und etabliert sind und evtl sogar nen zweiten Trieb haben, da geht es besser.

Harald

Ich hab mir im Dezember letzten Jahres eine blühende von Amsler aus der Schweiz mitgenommen. Sie hängt bei mir im Terrarium ziemlich weit oben bei ca. 18-22°C und hat in den 2 Monaten immerhin schon ein neues Blatt gemacht und hat aktive Wurzelspitzen.
Ob das auch auf Dauer gut geht und sie auch wieder blüht kann ich leider noch nicht sagen, die Blüten finde ich aber auch genial!

Alexa

Harald, wie groß ist deine denn?
Magste mal ein Foto zeigen?

Harald

#9
Meine hat genau die besagten 10 Blätter, hier mal ein Blütenbild beim Kauf:


Das Blätter links hinten im Bild gehören zu einer anderen Pflanze.

Hier noch ein aktuelles Habitusbild:


Alexa

Huch, die ist ja noch kleiner, als meine war.

Der einzelne Trieb scheint aber nicht so lang zu werden...
http://farm4.staticflickr.com/3095/2376746146_9a3c060e38.jpg

... wie z.B. ein Angraecum distichum oder so.

Zumindest habe ich keine so Büschelbilder aus der Natur gefunden.