Oncidium und Verwandte

Begonnen von Eerika, 27.Apr.09 um 17:12 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Phalifan

Diese Hybriden bilden bei mir den Übergang von der Oncidiumblütezeit zur ersehnten Odontoglossumzeit. Beide sind recht einfach in der Kultur und kommen zur Blüte immer ins Wohnzimmer auf eine Fensterbank.

Die erste Vuyl. welche bei mir 1996 oder 97 einzog, war Vuyl. Edna Stamberland. Sie ist ein zuverlässiger Blüher, meist immer vor Weihnachten wo sie mit ihren Farben auch wunderbar hinpasst. So zeitig wie dieses Jahr hatte ich noch keine Pflanze.
Grüße Mike

Phalifan

die Zweite im Bunde ist, Vuyl. Lensings Favorit
Grüße Mike

Solanum

Mike, da ist ja eine schöner als die andere!  :thumb Wegen der colorata hab ich mal nachgeguckt, weil ich ja auch eine kriege, und die gehört laut Kew zu Gomesa. Find ich gut, ein weiterer kurioser Genus auf meiner Liste  :rot

Daz

Ja ich finde auch, dass Phalifan hier sehr schöne Vertreter der Gattung gezeigt hat. Leider gibt's bei mir nichts aus der Gattung, die mag mich nicht :whistle

sabinchen

Hallo Daz, dafür mag ich sie um so lieber. Oncidien sind meine absoluten Lieblinge. Und Oncidium coloratum habe ich schon auf der Liste. Nur ich finde keinen Händler der sie hat. :heul

Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Phalifan

Schau doch hier nochmal genau nach. grins
Grüße Mike

sabinchen

Hallo Mike,
das habe ich schon gesehen, aber in der Verkaufsliste hat er sie eben nicht. :ka
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Phalifan

Heike hat sich doch auch eines nachbestellt. Ruf doch einfach mal an, ob sie Dir eines schicken würden. Kannst dann gleich das crispum mitbestellen, damit es sich lohnt.
Grüße Mike

Solanum

Zitat von: sabinchen am 01.Nov.10 um 10:23 Uhr
Hallo Mike,
das habe ich schon gesehen, aber in der Verkaufsliste hat er sie eben nicht. :ka

Herr Kopf jr meinte, sie hätten erst im Sommer über tausend neue Pflanzen bekommen, vielleicht haben sie die Homepage einfach nicht geupdatet. Auf jeden Fall hatten sie Dutzende Exemplare von Oncidium coloratum oder Gomesa colorata.

Daz

Zitat von: sabinchen am 01.Nov.10 um 06:49 Uhr
Hallo Daz, dafür mag ich sie um so lieber. Oncidien sind meine absoluten Lieblinge. Und Oncidium coloratum habe ich schon auf der Liste. Nur ich finde keinen Händler der sie hat. :heul

Hehe Sabinchen,

Oncidien mögen mich nicht, das ist ein kleiner Unterschied ;-)

sabinchen

Zitat von: Daz am 01.Nov.10 um 19:15 Uhr

Hehe Sabinchen,

Oncidien mögen mich nicht, das ist ein kleiner Unterschied ;-)

Na dann.....! Bei mir sind das die Schmuckblatt-Orchideen.  grins
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

totepe

Hallo,

Oncidium jonesianum zeigt sich jetzt



Ricarda

Dieses Onc. coloratum (oder auch Gomesa) finde ich auch ungalublich schön, Mike!

Ich arbeite mich langsam auch mehr zu den Naturformen vor, nachdem ich mit Hybriden ganz gut klar komme.

Ricarda

Zitat von: totepe am 02.Nov.10 um 21:14 Uhr
Hallo,

Oncidium jonesianum zeigt sich jetzt




Das ist ja wunderschön  :thumb

sabinchen

Oncidium jonesianum! Toll, meine braucht noch ein wenig.
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle