Arten der Stein-Laelien (Laelia, Hoffmannseggella,Cattleya)

Begonnen von Eerika, 02.Feb.09 um 18:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ohey †

Hallo zusammen,
meine Stein-Laelia flava ist nun auch zur Blüte gekommen 2 Rispen mit je 5 Blüten.
Viele Grüße
Dieter

Gitti †

Super Stefan, allerdings komme ich langsam ins grübeln.

Die Laelia briegeri palha hatte sich ja schon im Habitus sehr von der normalen brieger unterschieden. Dass die briegeri flamea und palha farblich von der Normalfrm abweichen ist auch noch klar, aber dass die Lippe so wesentlich anders ist, ist nicht ganz nachvollziehbar.

Das Einzige, was auf briegeri hindeutet, ist die gelbe Farbe, denn die palha sollte eigentlich komplett cremefarbig sein. 

Bei mir hat noch keine geblüht, sollte aber eventuell bald kommen. Das wiederum wäre ein weiteres Indiz, dass da etwas nicht stimmt, denn die normalen haben schon lange geblüht und die palha sind jetzt mit ein paar Monaten Verspätung dran.

Diese Pflanzen machen mich irgendwann noch kirre.

liebe Grüße
Gitti

small talk

Gitti,
die L. palha ist erst seit heute geöffnet. Die Lippe ist noch nicht ganz 'ausgerollt'. Sollte sich da noch was tun, stelle ich nochmal ein Bild rein.
LG
Stefan

Gitti †


Gitti †

Hi Stefan,

abgesehen davon, dass die Blüte gigantisch ist, bin ich doch der Meinung, dass da nicht wirklich viel zu briegeri passt, ebenso bei der mit dem roten Punkt.

Ich schau mal, ob ich was in Erfahrung bringen kann, das macht mich nämlich schon wieder neugierig.

LG Gitti

small talk


Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

small talk

Hi Carola,
seit Jahren kultiviere ich sämtliche Steinlaelien auf Lavastein und klappt ausgezeichnet. Wichtig ist nur, daß die Steine regelmäßig abends befeuchtet werden.
Nur im letzten Sommer nach dem Umzug gab es Probleme. Hier im Médoc war es extrem trocken und ich hatte zum Gießen nur Brunnenwasser. Durch die hohe Verdunstungsrate und die Mineralgehalte im Wasser hatten sich stellenweise Salzschichten gebildet. Ich vermute Kalzium und Magnesiumsalze, die sofort zu Wurzelschäden führten. Nun bin ich mit Regenwasser dabei die Salze wieder zu lösen.
Liebe Grüße
Stefan

Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

WernerH

Die Laelia crispata habe ich in Neu Ulm gekauft
zum vergleich dazu eine die ich schon länger habe
die zweite habe ich als Laelia reginae gekauft
und als drittes Laelia bradei


Muralis

Hallo Steinlälien-Freunde!

Was sagt´s ihr eigentlich zu dem Artikel von F. Miranda: Another look at Hoffmannseggella H.G.Jones

Interessante Dinge sind da zu lesen und ich kann ihm in vielen Sachen folgen. Dungsia lehnt er ab, womit harpophylla dann auch eine Steinlälie ist. Entscheidend seien die Blütenmerkmale, schreibt er und das ist auch ganz meine Meinung!
In der Folge gibt er die mit kautskyi in eine "alliance".

Meine harpo blüht gerade, so gesehen als Steinlälie.

VG Wolfgang

Gitti †

Seit ca. 1 Woche blühen hier die Laelia pfisteri.

viele Grüße
Gitti


Gitti †

Dann sind auch Laelia liliputana in den Startlöchern. Ganz oben, direkt unterm Dach tut sich was.

Auch eine als esalqueana bekommene Pflanze zeigt ihre Blüte, sollte aber eher Laelia reginae sein, esalqueana scheidet definitiv aus.

viele Grüße
Gitti

WernerH

Bei mir blüht jetzt Laelia esalqueana

Berthold

Laelia blumenscheinii (?), von Gitti/Bella vista Sept. 2010. Der Habitus ähnelt sehr stark L. gracilis
Blüte 4,5 cm im Durchmesser, Blütenstiel ca, 40 cm hoch
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)