Rhododendron, Ericaceae

Begonnen von Berthold, 09.Jun.11 um 11:53 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Wow, ein Schatz! Wie alt ist denn dieser Rhododendron in etwa?

Berthold

Vor ca. 20 Jahren von meinem Schwager gepflanzt, schätze ich.
Er erinnert etwas an die Wildform Rhododendron kesangiae, leider sind die Etiketten inzwischen verloren gegangen oder unlesbar eingewachsen.
http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=32158.msg373334#msg373334
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Rudolf, bei den alpinen kann ich mithalten. Aber sie haben hier sehr lange gebraucht, um richtig zu wachsen

-Rhododendron ferrugineum album

-Rhododendron hirsutum

Die dritte europäische alpine Art aus Bulgarien blüht hoffentlich im nächsten Jahr endlich
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Zitat von: Postpiet am 10.Jun.11 um 01:01 Uhr
Zitat von: Berthold am 09.Jun.11 um 11:53 Uhr
das alpine Rhododendron hirsutum (über Kalk), nicht ganz einfach im Flachland zu kultivieren.
...


Offensichtlich verliert sich auch das namensgebende Merkmal im Flachland, zumindest wirken die Blätter unnatürlich kahl für die Art ...


Schönen Gruß

Peter
Die Blätter haben feine Härchen nur am Rand. Bei genauem Hinschauen erkennt man bei einigen Blättern die Randbehaarung. In diesem Jahr ist die Behaarung wesentlich stärker, vermutlich weil die Pflanzen älter sind.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Rhododendron Graziella mit fast weisser Blüte
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Rhododendron luteum, eine sommergrüne Art, die sich aus der Türkei nach Westen bis Lesbos vorgearbeitet hat.
In Marl gibt es noch eine Aussenstelle.
Die Art duftet sehr stark, aber angenehm.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Meiner hat heuer nur 2 Blütenstände. Sehr schade.  :sad:

Claus

Gibt es bei euch Zikaden? Ich muss wohl mal spritzen in diesem Sommer, zu viele braune Knospen.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Ja, gibt es. Im letzten Jahr war es sehr schlimm, in diesem Frühjahr ist der Schaden nur gering.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Nein hier nicht. Zumindest habe ich noch nie welche gesehen oder gehört.
Mein Rhododendron luteum hatte Mehltau, ich glaube, die letzten beiden Jahre. Ich hätte wohl dagegen vorgehen sollen. Der Hagel letztes Jahr hat sich wahrscheinlich auch ausgewirkt, wenn nicht direkt, so doch indirekt, weil ich von der Zerstörung im Garten so schockiert war, daß ich ihn den Rest der Saison nur halbherzig pflegte und bei Trockenheit wohl nicht ausreichend goß.

Eveline†

Berthold, was ist das eigentlich für ein Wuschel auf Stängel auf dem Bild von Rhododendron luteum (Vordergrund)?


Berthold

Zitat von: Eveline am 16.Mai.16 um 18:54 Uhr
Berthold, was ist das eigentlich für ein Wuschel auf Stängel auf dem Bild von Rhododendron luteum (Vordergrund)?

Das ist eine Fritillaria imperialis
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Eine Azaleen-Hecke am Steingarten, stark duftend
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Rhododendron tomentosum, besser bekannt als Ledum palustre, der klassische Sumpfporst, ein Zwerggehölz für saure Torfmoore
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Wie alt ist das Gehölz schon?
Ich habe einen kleinen (2015 gekauft), es sind leider 2 oder 3 Spitzen abgestorben. Soll ich sie abschneiden oder besteht noch eine Chance, daß ein Neuaustrieb erfolgt?