Rhododendron, Ericaceae

Begonnen von Berthold, 09.Jun.11 um 11:53 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralf

Leider kennen wir den Namen nicht 



Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Eveline†

Dieses Rot mag ich, habe  auch eine Azalee in dieser Farbe, zumindest ähnlich.
Azalea japonica 'Canzonetta'

Berthold

Zitat von: Eveline am 02.Mai.13 um 22:21 Uhr
Zu Marl wird Rhododendron luteum wahrscheinlich schon blühen?

Ja, aber jetzt erst. Eine Pflanze aus Lesbos, dem westlichsten Punkt seiner Verbreitung
und ein Rhododendron smirnowii, auch für die Kaukasus -Ecke
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Es duftet bis hierher!
Hast Du den Smirnowii schon vermehrt?  :-D

Berthold

Zitat von: Eveline am 18.Mai.13 um 16:10 Uhr
Hast Du den Smirnowii schon vermehrt?  :-D

Nein, leider im Gegenteil, Eveline.

-Rhododendron Olga in edlem "Lachs"

-Rhododendron-Aspekt bis zum Schwindelig werden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Prachtvoll, Berthold!   :lupe  :-)

Hier geht es eine Spur bescheidener zu.

Eveline†

Mein Rhodo 'Dr. H. C. Dresselhuys' öffnet die ersten Blüten. Oben herum hat er gesundes Laub, unten herum haben einige Blätter verdächtige braune Flecken. Ich hoffe, daß er nicht von Phytophtora befallen ist.

Leider habe ich ihn erst letztes Jahr ausgepflanzt, weil ich nie recht wußte, wohin damit. Die Topfhaltung (ich hatte ihn als kleine Pflanze erworben und vorerst im Topf gehalten) war natürlich nicht optimal.

Eveline†

Diese Azalee erfreut mich sehr. Wenn ein paar Sonnenstrahlen auf die Blüten treffen, leuchtet sie mir zart und fröhlich entgegen. Eine Augenweide, leider kommt dies auf dem Foto nicht so zum Ausdruck.

Eveline†

Azalea japonica 'Geisha Orange' blüht nun auch. Ein Lichtblick, denn es ist trüb und kalt.

Ralf

Die beiden Großen blühen und nicht eine Biene/Hummel in Sicht.





Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Eveline†

Azalea japonica 'Patrizia'

Berthold

Rhododendron hirsutum. Die kalkliebende alpine Art tut sich im Flachland auf 60 Metern Höhe über NN mit dem Blühen schwer. Wachsen tut sie schon.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Das alpine rostrote Rhododendron von kalkfreien Standorten, hier als Albinoform.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ulrich

Hallo ,etwas verspätete Antwort zu Rh.camtschaticum.

War im Botanischen Garten in Tübingen. Die Erde für camtschticum dort besteht aus Torf mit Quarzsand.

Das Gemisch ist wesentlich durchlässiger wie Torf. Camtschaticum gedeiht dort im Halbschatten und in voller Sonne.

Der Gärtner dort meinte dass camtschaticum anfällig wäre für Blattwelke.Deswegen behandeln mit Aliette. Mal sehen ob

das hilft.

Tobias TJ

Azaleenblüte Ende April/Anfang Mai... einfach unglaublich  :ka
Liebe Grüße,
Tobias