Brassavola cebolleta und der Schilderwirrwarr

Begonnen von sabinchen, 19.Feb.12 um 09:03 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sabinchen

Hallo Hans,
das gefällt mir auch sehr gut. Woher hast du es?

Bei mir blüht gerade das Holcoglossum teres

180212 011Holcoglossum teres von SABINCHEN - Album.de


Es hängt am Süd-West Fenster im Erker, sehr nahe an der Scheibe. Diese Seite wird nie abgeschattet. Es ist auf dem Bild ca. 13.30Uhr.

180212 013Holcoglossum teres von SABINCHEN - Album.de



Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Machu Picchu

Hallo Sabinchen,

dein Holcoglossum teres ist kein Holcoglossum, sondern scheint mir eher in den Bereich Aeranthes, Brassavola oder Angraecum zu gehören. Wo hast du es denn her?

Mein Holc. sinicum ist von den Schwertern und hängt bei ca. 15 °C im GWH unter Zusatzbeleuchtung (Tagverlängerung morgens und abends).
_________________________________________________
Liebe Grüße
Hans

Eerika


Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

sabinchen

Äääh stimmt. Mein Enkelkind hat mir mal die Schildchen vertauscht. Und jetzt habe ich alte Bilder angeschaut. Das Schildchen habe ich in einer Cattleya wiedergefunden, ist ne Brassavola cebolleta von den Schwertern:rot
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Ralla

Sabinchen, ich glaube, du musst dich jetzt auf die Suche nach der Pflanze machen, zu der du das Schild bei der Brassavola gefunden hast.  ;-)
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

sabinchen

Das ist ein ganz altes Schild, Holcoglossum, und daneben Vanda. Die lebt seit dem Herbst nicht mehr. Ich hatte sie draußen im Regen vergessen. Das hat sie mir übel genommen. Ich denke Vanda wäre da richtig gewesen.
Aber Brassavola und auch Holcoglossum hängen bei mir im Erker. Sehr hell und nicht gerade Luftfeucht. Das habe ich in der warmen Vitrine ausprobiert, da wird es im Sommer ca. 30°C. Das wird nicht das Problem sein, aber die zu hohe Luftfeuchte, und das tägliche Besprühen.
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle