Fritillaria, eine aparte Gattung

Begonnen von Berthold, 22.Mär.09 um 16:13 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sokol

Das mit der Größe kenne ich genau anders rum. Letztes Jahr fand ich in Thrakien F. pontica, die alle unter 20cm waren, während die größte F. thessala im Pindus vor zwei Wochen über 40cm maß. Das kann aber auch Standort-bedingt sein.

F. thessala ist sicher keine Unterart von F. graeca. Diese Einschätzung entstand vermutlich in der Zeit als F. mutabilis noch nicht beschrieben war. Diese steht F. graeca wirklich sehr nahe und könnte als Unterart geführt werden.
LG Stefan

sokol

Zitat von: Belo144
Hallo,
habe auch mal etwas selteneres aus der Familie zu bieten, Frit. rhodia, eine kleine Kostbarkeit aus dem östlichen Mittelmeergebiet.
/quote]


Wie hältst du die? Ich habe 2007 Samen bekommen und davon sind 90% der Sämlinge schon futsch.

Mein Bild stammt aus Rhodos, wo die nach meinen Beobachtungen relativ häufig ist.
LG Stefan

orchitim

Da weis ich ja jetzt wie der gelieferte Samen mal aussehen wird, wenn er erwachsen ist. Danke für das Bild von der Fritillaria michalowski.
Ihr habt mich mit euren Bildern von den Fritis so wuschig gemacht, das ich mir gleich reichlich Arten bei meinen Kollegen bestellt habe.

Wenn ich das lese mit den Keimraten, na Mahlzeit da habe ich mich ja wieder auf was eingelassen. Werde zu gegebener Zeit berichten, ob ich noch infiziert bin oder ob der neue Virus schon abgeklungen ist.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Berthold

Die Keimung ist meistens gut, aber die Pflanzen brauchen sehr lange bis zur Blüte, 5 Jahre  oder so.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchitim

#64
Ich hätte da von folgenden Arten je eine Saatgutportion abzugeben:

Fr. michailovskyi
Fr. involucrata
Fr. montana
Fr. olivieri
Fr. meleagris f. albiflora
Fr. affinis
Fr. sewerzowii
Fr. carica
Fr. ruthenica

Interessenten bitte PM
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Claus

Welcher Boden ist für Fritillaria meleagris geeignet? In der Literatur wird ein saures oder neutrales Substrat empfohlen, in der Praxis habe ich aber gute Entwicklungen auf Böden mit Zufuhr von Dolomit gesehen.

Ich habe jetzt größere Mengen an Zwiebeln und Samen im Vogelpark abstauben können und würde die dann auch gerne mal bei mir als Massenveranstaltung sehen.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Meleagris kommt mit jedem Boden zurecht, der im Frühling etwas feucht ist. Wenn die Sämlinge hochkommen sollen, darf die Begleitflora nicht zu dicht sein.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Fritillaria minuta, zu schade für den Garten



Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Ein Endemit aus dem Westen Californiens, Frit. biflora. Topfkultur im Kalthaus.



Leider hat die Maus die beiden anderen Pflanzen abgebissen, bevor sie sich für das Brot in der Falle entschieden hatte.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Carsten

Hätteste Speck genommen, hätte sie diese Entscheidung vielleicht schon früher getroffen :devil

Die biflora finde ich sehr schön.

GuRu

Zitat von: Carsten am 10.Mär.11 um 15:30 Uhr
...Die biflora finde ich sehr schön.
Carsten, da sind wir schon zu zweit, die ist echt toll!!
Aber ohne Kalthaus....geht die wohl nicht.

Stick †

Kennt jemand die Sorte meleagris Saturn? Suche davon Samen/Zwiebeln.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

graeca aus Giechenland und Umgebung, robust in der Kultur und blühfreudig

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Ist ja putzig!  :-)
Wieso hast Du sie im Gewächshaus?

Berthold

Zitat von: vanessa am 22.Mär.11 um 14:00 Uhr
Ist ja putzig!  :-)
Wieso hast Du sie im Gewächshaus?

Lauern zu viele Gefahren draussen, Mäuse, Schnecken, Kaninchen, Raupen, Fasanen, Nicole usw.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)