Macroeinsatz und Dendromania

Begonnen von Peter A., 24.Feb.10 um 16:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

WernerH

auszug aus der Bedienungsanleitung:

(1) möglich/ war bei mir deaktiviert

verbressert die Detailschärfe in den hellen bereichen. Der Dynamische Bereich wird vom Standardwert von 18% grau in helle Tonwerte erweitert. Die Gradation zwischen den Grautönen und den Lichtern wird weicher.

Jetzt wir in den Bildinformationen der Isowert mit 200 angezeigt. Obwohl vorher die Camera auch schon auf ISO 200 gestanden hat. Das versteh wer will. Im Hyandbuch zu stht zur ISO Einstellung folgendes:

Informatonen zu ISO Einstellung "Auto"

In diesem Modus wird die ISO Empfindlichkeit automatisch entsprechend dem Aufnahmemodus und dem Umgebungslicht zwischen 100 und 800 eingestellt. Bei Verwendung des Blitzgerätes und manueller Belichtung <M>(verwende ich) wird ISO 400 eingestellt.

- Eine hohe ISO Empindlichkeit sowie Aufnahmen be sehr hohen Temperaturen können zu stärker körnigen Bildern führen. Langzeitbelichtungen können Ebenfalls zu unregelmäßiger Farbverteilung führen.

- Wenn im Menü Individualfunktionen die OptionTonwert Priorität
auf 1 eingestellt ist, kann der ISO Empfindlichkeitsbereich auf ISO 200-1600 eingestellt werden

Ich muss aber dazu sagen, dass ich die Camera nie auf Auto stehen hatte. Der ISO wert war immer bei 200 eingestellt. Das verstehe wer will.  :pill

Lisa.

Ohje, was hast Du denn da für eine Funktion entdeckt?  :weird War bei mir bislang deaktiviert.

Hier ist was dazu zu lesen, bin noch dabei...
http://www.heise.de/foto/artikel/Technischer-Hintergrund-228572.html
Grüße
Lisa

Eerika

Zitat von: colt am 25.Feb.10 um 18:06 Uhr
auszug aus der Bedienungsanleitung:
verbressert die Detailschärfe in den hellen bereichen. Der Dynamische Bereich wird vom Standardwert von 18% grau in helle Tonwerte erweitert. Die Gradation zwischen den Grautönen und den Lichtern wird weicher.
Ich lasse nix von Kamera automatisch ändern.

Zitat von: colt am 25.Feb.10 um 18:06 Uhr

- Wenn im Menü Individualfunktionen die OptionTonwert Priorität
auf 1 eingestellt ist, kann der ISO Empfindlichkeitsbereich auf ISO 200-1600 eingestellt werden
Und was ist, wenn Du hier 200 - 400 einstellst?

Zitat von: colt am 25.Feb.10 um 18:06 Uhr
Ich muss aber dazu sagen, dass ich die Camera nie auf Auto stehen hatte. Der ISO wert war immer bei 200 eingestellt. Das verstehe wer will.  :pill
Es muss da was sein.
ich habe es nachprobiert.
Das AUTO OFF auf EIN gestellt, Kamera mauell, iSO auf 200 und geknipst. Metadaten angeschaut - ISO war über 2000!

Eerika

Zitat von: Moli am 25.Feb.10 um 18:15 Uhr
Ohje, was hast Du denn da für eine Funktion entdeckt?  :weird War bei mir bislang deaktiviert.
Das habe ich nicht entdeckt.
Ich hatte zu D200 und zu D700 ein Buch gekauft. Da sind die richtigen Tips, die Handbücher kann man vergessen.
Bei beiden Kameras stand es eindeutig - diese Funktion soll auf OFF stehen.
Zitat von: Moli am 25.Feb.10 um 18:15 Uhr
Hier ist was dazu zu lesen, bin noch dabei...
http://www.heise.de/foto/artikel/Technischer-Hintergrund-228572.html
So was kann ich nicht lesen...das wirkt auf mich wie Schlaftablette :-D
Lieber 100x Knipsen und probieren!

Alwin

Zitat von: eerika am 25.Feb.10 um 18:04 Uhr

Blitzen magst Du nicht?

doch bei schlechtem Licht immer mit und Ohne ..
die Sony hat ja einen tollen smarten Intervallblitz  ...
Gruß Alwin

Lisa.

Zitat von: eerika am 25.Feb.10 um 18:21 Uhr
So was kann ich nicht lesen...
:tsts

Also, so meine ich das mit Tonwert Priorität verstanden zu haben:

Die Kamera misst so, als wäre die Lichtempfindlichkeit auf Iso 200 eingestellt, tatsächlich aber ist sie bei ISO 100. Damit wird etwas unterbelichtet, die Lichter sind weniger ausgefressen, und anschließend wird alles wieder etwas aufgehellt.

Deshalb kann man damit auch keine ISO 100 einstellen, weil unsere Knipsen kein ISO 50 können.
Grüße
Lisa

Eerika

Zitat von: Moli am 25.Feb.10 um 18:30 Uhr
Zitat von: eerika am 25.Feb.10 um 18:21 Uhr
So was kann ich nicht lesen...
:tsts
Ganz Ehrlich.
Ich habe das mitgelieferte Handbuch von D700 auch noch nicht gelesen. Ist alles sehr ähnlich mit D200, die ich davor hatte. Da habe ich aber Kreuze reingemacht an meinen Einstellungen, falls ich etwas verdrehe...
Zitat von: Moli am 25.Feb.10 um 18:30 Uhr
Deshalb kann man damit auch keine ISO 100 einstellen, weil unsere Knipsen kein ISO 50 können.
Ich kann von ISO 200 noch runter auf LOW 0,7, LOW 0,3 und LOW 1,0.

Eerika

Dann fotografiere ich schlecht...
Richtige Beleuchtung ist nie drin, ich fotografiere auch eher etwas unterbeleuchtet, denn gerade bei den hellen/sehr hellen Tönen kann man beim überbeleuchteten Bild nix mehr machen.. Weisse Flecken auf weisser Blüte will ich nicht haben und eine graue Blüte stat weisse auch nicht.
Es soll schon passen.
Dann solche Farben, wie warmes orange, ich will da schon korrigieren.
Aus etwas unscharfen Bild lässt sich auch was machen

Na, wenn ihr das alles nicht braucht, dann muss ich noch viel lernen  O-)

Ich mache nachher ein Beispiel, jetzt muss die Farbe aus den Haaren, sonst werde ich zu rot :-D

WernerH

Jetzt weiß ich aber immer noch nicht, weshalb der ISO Wert steigt wenn ich einen Detailauschnitt mache. :ka

Eerika

#39
Das steigt beim Ausschneiden???????????? :weird

Werner, das Bild kennst Du ;-)

Und hier habe ich nur heller gemacht und (muss man aber nicht, etwas bläulich)
Dauer nicht mal Minute.)
Die Eiskristalle sind nicht grau, sondern weiss und die so genau beim Knipsen ableuchten - mit Blitz-kann ich persönlich nicht.

Mir gefällt das helle besser, Motiv ist super!
Aber auch das ist geschmacksache und das ist gut so.



Lucas

Zitat von: colt am 25.Feb.10 um 19:57 Uhr
Jetzt weiß ich aber immer noch nicht, weshalb der ISO Wert steigt wenn ich einen Detailauschnitt mache. :ka

Passiert häufig bei Bildbearbeitung jeglicher Art. Manche Programme verfälschen die EXIF's aber frag mich nicht warum  :ka
Liebe Grüße,
Lucas

WernerH

Zitat von: Lucas am 25.Feb.10 um 20:14 Uhr
Zitat von: colt am 25.Feb.10 um 19:57 Uhr
Jetzt weiß ich aber immer noch nicht, weshalb der ISO Wert steigt wenn ich einen Detailauschnitt mache. :ka

Passiert häufig bei Bildbearbeitung jeglicher Art. Manche Programme verfälschen die EXIF's aber frag mich nicht warum  :ka

Na gut, pfeif nei. Auf jedenfall weiß ich jetzt das ich nicht zu blöd bin meine Digi zu bedienen.

Eerika

Zitat von: Lucas am 25.Feb.10 um 20:14 Uhr
Passiert häufig bei Bildbearbeitung jeglicher Art. Manche Programme verfälschen die EXIF's aber frag mich nicht warum  :ka
Merkwürdig..... :weird
Ist aber egal, Nun wissen wir, dass die Werte doch richtig sind :-D

Peter A.

Gibt es das Sigma 105 denn auch bildstabilisiert?
mfG Peter

Orchideen, sie umarmen Deine Seele, alles wird gut.

Lisa.

Zitat von: Peter A. am 25.Feb.10 um 20:39 Uhr
Gibt es das Sigma 105 denn auch bildstabilisiert?

Nein, das 105 nicht. Bei Sigma heisst die Bildstabilisierung OS - Optical Stabilizer.
Grüße
Lisa