Grafiktablett

Begonnen von Eerika, 31.Jan.10 um 12:14 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Zitat von: Zeppi am 02.Feb.10 um 16:55 Uhr
Und was deinen Nacken betrifft: der Vorschlag, den Monitor abzusenken, war kein Witz von mir.
Ich habe das wohl übersehen, ich krieche gleich hinter den Tisch, und schaue, ob man noch mehr runter kann, der ist schon ziemlich unten.

Eerika

Zitat von: Zeppi am 02.Feb.10 um 16:55 Uhr
Und was deinen Nacken betrifft: der Vorschlag, den Monitor abzusenken, war kein Witz von mir.
Na, so 1,5 cm ging noch nach unten, aber wenigstens das! Ist besser, als gar nichts. :-D

Zeppi

Zitat von: eerika am 02.Feb.10 um 19:15 Uhr
Na, so 1,5 cm ging noch nach unten, aber wenigstens das! Ist besser, als gar nichts. :-D

Nicht 1,5 m ?  :-D

Du weißt ja, die Bildschirmoberkante soll sich für ein entspanntes Arbeiten in Augenhöhe befinden.

Grüße ... Ricci

Eerika

:-D
Ist aber 12cm höher.

Fazit: Ich habe beim Kauf des Bildschirms meine Körpergrösse nicht berücksichtigt.
28" ist nix für Gartenzwerge :-D

Burki

Zitat von: eerika am 02.Feb.10 um 19:59 Uhr
28" ist nix für Gartenzwerge :-D

Ach komm, so klein bist 'e ja gar nicht. Hab erst gedacht: uh, so 'n laufender Meter? :bag :bag

eerika, so eine Absetzung des Monitors macht man in der Studiopraxis so, daß hinten der Tisch ausgeklinkt wird (Ausbruch), und der Monitor eine Etage tiefer steht. Dieser Ausbruch ist nach vorne so weit, daß die Sicht auf die Unterkannte des Monitors nicht behindert wird. Er wird dann soweit nach hinten gekippt (Augenhöhe= Oberkannte, wie Ricci bereits schrieb), daß die Bildachse senkrecht auf die Augenachse trifft.

Bei mir ist es so, daß der Bilschirm anfangs richtig steht. Aber.................
nach einigen Stunden im Forum, :-D sinke ich schläfrig immer tiefer, bis das Kinn auf die Tastatur haut.  :wacko Dann muß ich immer nach oben sehen. :weird
Dabei kriege ich auch gut Nackenschwerzen. :blush:

Kann Dich also gut verstehen.

Grüße
Burki
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

Eerika

Zitat von: Burki am 02.Feb.10 um 20:48 Uhr
Ach komm, so klein bist 'e ja gar nicht. Hab erst gedacht: uh, so 'n laufender Meter? :bag :bag
Das sagt mein Mann auch manchmal und Carsten hat mal geschrieben - ich weiss nicht mehr, worum es ging - Eerika ist eine Kleinausgabe von einer Frau!
:-D

Burki

Als Massaifrau würdest Du nicht durchgehen, aber sonst ist Deine größe schon ok.

Grüße
Burki
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

Eerika

Zitat von: Burki am 02.Feb.10 um 22:29 Uhr
Als Massaifrau würdest Du nicht durchgehen, aber sonst ist Deine größe schon ok.
Immerhin könnte ich einem Pygmäe-Mann locker einen Kopfnuss geben! :-D

Burki

Die sind aber auch oft über 1,50m.
Sind nicht ausnamslos wie Hobbits.

Grüße
Burki
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

Eerika

Jetzt habe ich das Tablett bestellt und hoffe, dass es auch zügig geliefert wird.
Bin schon ganz gespannt!

Weiss jemand, ob irgend wo solche Kurze Video-Clips über die Funktionen etc gibt?

Zeppi

Zitat von: eerika am 05.Feb.10 um 17:13 Uhr
Jetzt habe ich das Tablett bestellt und hoffe, dass es auch zügig geliefert wird.
Bin schon ganz gespannt!

Weiss jemand, ob irgend wo solche Kurze Video-Clips über die Funktionen etc gibt?

Welches denn ?

Hatte gerade meinen Grafiker zu Besuch, der sich das Bamboo gekauft hat, der ist begeistert davon.

Grüße ... Ricci

Eerika

Wacom INTUOS4 L, das was ich mir angeschaut habe.

Frage Deinen Grafiker, was er zu INTUOS zu sagen hat?
Ich habe mir mehrere Tests und Kommentare angeschaut, wurde gut beraten und habe mich dann für INTUOS entschieden.

Cintiq wäre schöner gewesen, aber ich spiele kein Lotto....soll ich vielleicht probieren? :-D


Zeppi

Zitat von: eerika am 05.Feb.10 um 19:33 Uhr
Wacom INTUOS4 L, das was ich mir angeschaut habe.

Frage Deinen Grafiker, was er zu INTUOS zu sagen hat?
Ich habe mir mehrere Tests und Kommentare angeschaut, wurde gut beraten und habe mich dann für INTUOS entschieden.

Das 4L hat eine Fläche von ca. Din A4. Da bist du ganz schön drauf unterwegs, es funktioniert ja nicht wie eine Maus:
"Die Tablettoberfläche repräsentiert den Bildschirm. Die Wege sind auf einem A4 natürlich weiter als auf einem A5. In der Regel genügt das A5 völlig. - Bei mir ist das Tablett auch noch Mausersatz, da wären die weiten Wege schon recht mühsam.
Jemand der Vorlagen abzeichnen muss, hat da schon andere Aufgabenstellungen und benötigt dann tatsächlich ein größeres Format. Die geringe Preisdifferenz sollte bei der Wahl keine Rolle spielen. Die Betrachtung der Ergonomie ist m.E. wichtiger."


"Für reines Retuschieren, Freistellen, Masken zeichnen ist ein Bamboo sicherlich absolut ausreichend. Erst wenn es an wirklich illustrative Sachen geht, die mit normaler Bildbearbeitung nix mehr zu tun haben, spielt das Intous seine Stärken aus, beispielsweise über die Neigungserfassung."

Aus dem dslr-Forum

Grüße ... Ricci

Eerika

Ich will alles probieren....ich bin ja noch so jung....ich habe Zeit.... :-D

Zeppi

Zitat von: eerika am 05.Feb.10 um 21:16 Uhr
Ich will alles probieren....ich bin ja noch so jung....ich habe Zeit.... :-D

Dann ist das genau das Richtige !

Ich komme mit sowas leider nicht zurecht, habe nie Freihandzeichnen gekonnt. :sad:

Grüße ... Ricci