Laelia anceps

Begonnen von the-gardener, 22.Jan.11 um 17:22 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Ist es sinnvoll, die Blütentriebe abzuschneiden, wenn das Teilstück noch nicht angewurzelt ist, um die Pflanze zu schonen?
Die Blütentriebe wurden angelegt, als das Teilstück noch an der Mutter saß und bestens versorgt wurde.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

Berthold, du musst dir überlegen was dein Kulturziel ist - Wurzeln oder Blüten grins :lol

nee, im ernst. Das sind kräftige, gesunde Pflanzen. Du willst doch nicht im Ernst die Knospentriebe abschneiden. Wenn die Pflanzen das nicht packen kommen die Blütentriebe nicht weiter. Die Blütezeit liegt in der Ruhezeit - da können die Pflanzen nichts verlieren.
Grüße Jürgen

Berthold

Jürgen, die Pflanze ist bisher nur durch den Haupttrieb zur Mutterpflanze versorgt worden und der ist durchtrennt.
Wie soll sie genügend Wasser und Nährstoffe für die grossen Blüten aufnehmen können?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

Die Pflanzen haben beide mindestens 3 Pseudobulben, ob evt. sogar 4 kann ich auf deinen Bildern nicht erkennen. Damit dürften sie für einen Blütentrieb kräftig genug sein. Ich glaube wirklich nicht, dass du die Pflanzen schwächst, wenn du es auf eine Blüte ankommen lässt.

Ich habe letztes Jahr eine furfuracea aus 4 Bülbchen bekommen die allesamt nicht blühfähig waren. Trotzdem hat hat der Neutrieb Knospe und Blüte gebracht - wäre mir im Traum nicht eingefallen die zu entfernen.
Grüße Jürgen

Berthold

Jürgen, eine Pflanze hat 3, die andere 4 Pseudobulben.
Die Pseudobulben sind nicht mehr prall, sondern völlig abgemagert. Eine Pseudobulbe ist erst halbwüchsig, wird also eher Substanz brauchen als abgeben können.
Ca. 70% des Pflanzengewichtes steckt in den Blättern, 10% in den Wurzeln. Ich weiss nicht, ob diese Komponenten als Speicher dienen und Substrat abgeben können. Die 10% in den mageren Pseudobulben werden da nicht viel weiter helfen können.
Wasser und Nährstoffe wird die Pflanze jetzt kaum aufnehmen können.

Aber ich werde mir das Elend auf Deine Verantwortung in Ruhe anschauen. :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

Täglich sprühen, die Pflanzer nimmt auch über das Grün Wasser auf.

Berthold

Ja, das ist sicherlich die einzige Möglichkeit.
Ich werde sie auch etwas schattiger stellen, damit die Feuchtigkeit länger an der Pflanze klebt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sabinchen

Ja , finde ich auch WOOOOOW :thumb :thumb :thumb
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

walter b.

Berthold, solltest Du die Pflanzen gleich in die Sonne gestellt haben, platziere sie rasch im Schatten und besprühe sie mehrfach täglich, vor Allem abends und morgens. Auch gelegentliche leichte Düngungen (mit z.B. Wuxal - wird auch übers Laub aufgenommen) sind sicher förderlich. Dann werden sich die schrumpeligen Bulben hoffentlich rasch wieder füllen und die Wurzeln ins Substrat wachsen. Auch in Mexiko werden die Pflanzen während der Wachstumszeit angeblich von häufigen und starken Regenfällen heimgesucht, die ihnen optimale Wachstumsbedingungen bieten. Dort wachsen sie im Übrigen epiphytisch...

Berthold

Walter, hier ist es wie in Mexico. Gestern gab es auch einen mächtigen Starkregen.
Aber alle Cattleya und Laelien stehen hier im Kalthaus (z. Zt. 25 bis 45°) unter Glas in mehr oder weniger Sonne.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Die würden sich jetzt aber draußen viel wohler fühlen und sicher besser wachsen und weniger einschrumpeln...

Berthold

Das glaube ich nicht, Walter, denn hier schrumpelt im "Kalthaus" nichts ein. Alle Steinlaelien und auch andere Cattleya wachsen bestens. Draußen ist die Gefahr von Infektionen und durch Fressfeinde sehr gross.

Die Laelia anceps steht hier erste in paar Tage. Sie ist verschrumpelt hier eingetroffen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Uhu

auf deinen Bildern kann man das Schrumpelige nicht so gut sehen. Die grüne Farbe der Pflanzen sieht sehr gesund und nach bisher eher schattig kultivierten Pflanzen aus. Mit verschrumpelt meinst du aber nicht diese für anceps  typische 4-kantige Bulbenform?
Unten auf dem Bild meine sierra in Topfkultur - die steht auch im Gewächshaus in voller Sonne.
Grüße Jürgen

Berthold

Zitat von: Uhu am 13.Aug.20 um 16:53 Uhr
auf deinen Bildern kann man das Schrumpelige nicht so gut sehen. Die grüne Farbe der Pflanzen sieht sehr gesund und nach bisher eher schattig kultivierten Pflanzen aus. Mit verschrumpelt meinst du aber nicht diese für anceps  typische 4-kantige Bulbenform?

Ja, Jürgen, die Scheinbulben sind zwar 4-eckig im Querschnitt, aber die Flächen zwischen den Kanten sollte nicht so stark nach innen eingefallen sein.
Ich halte die Pflanzen für gesund und z. Z. infektionsfrei, nur eben unterernährt, was zur Vergangenheit der abgetrennten Scheinbulben passt.

Ich werde sie unbesorgt und mit Geduld beobachten. Wenn sich die Blüten voll entwickeln, wäre ich überrascht.

Die starke Besonnung (ohne UV-Strahlung unter Glas) hat sich hier bei allen Laelien positiv ausgewirkt. Man muss nur häuftiger sprühen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

ZitatIch halte die Pflanzen für gesund und z. Z. infektionsfrei, nur eben unterernährt, was zur Vergangenheit der abgetrennten Scheinbulben passt.

Berthold, die Pflanzen sind nicht unterernährt, sondern dehydriert. Das sollte bei einer anceps im Wachstum nicht passieren...